Design einer Harmonic Drive Montierung (och nee ... nicht noch eine)

coppertick

Neues Mitglied
So, 5 Jahre, eine Pandemie und weitere folgende "Verwerfungen" später, weiter komme ich jetzt endlich dazu, mich mit dem Wiedereinstieg in die Astrofotografie auseinanderzusetzen. Anstatt alles bei den "üblichen Verdächtigen" zu kaufen, habe ich mich entschlossen, mir meine (erste) Ausrüstung, so weit wie möglich, selbst zu bauen. Mein OpenAstroTracker ist so gut wie fertig und ich werde ihn hier sicherlich nach dem "First Light" vorstellen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass ihr alle schon genügend von den DIngern gesehen habt.

Mein nächstes, gerade angelaufenes, Projekt, ist eine etwas größere, stationäre Montierung (für einen Selbstbau-Newton). Ich würde diese gerne mit zwei 1:5 untersetzten NEMA 23 (Closed Loop) und 2 Harmonic Drives 1:100 / Größe 17 ( plus den entsprechenden Treibern und einem OnStep MaxESP4 ) betreiben. Bei der Suche nach entsprechenden Drives und dem Studium anderer Harmonic Drive Selbstbauprojekte fiel mir auf, dass die meisten DIY Projekte billige Harmonic Drives aus China (100-150 USD) einsetzen. Diese haben aber, den Produktblättern der Hersteller nach, einen Backlash von <30 Bogensekunden, was mir extrem viel vorkommt. Marken-Drives liegen bei <5 oder sogar <1 arcsec. Hier meine Fragen:

1. Messe ich dem Thema Backlash zu viel Bedeutung zu und moderne Guidingsoftware kann mit +/- 30 Bogensekunden Backlash locker umgehen?
2. ZWO verbaut angeblich in ihrer AM5 "hochpräzise" "custom" Drives die zudem noch "Backlash free" sein sollen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass ZWO hier auch nur China Drives verbaut. Hat hier irgendwer nähere/bessere Infos?
3. Günstig und <5 arcsec Backlash gibt es nicht, oder?

CS
Olly

Hallo

Die HD Montierungen arbeiten aber immer stark im Ungleichgewicht und die Getriebe sind nicht selbsthaltend,
Wo soll da Spiel auftreten?
Schlecht wäre Spiel im 1:5 Vorgetriebe, aber wenn man das mit Riehmentrieb auslegt passiert das auch nicht.

Gruß Frank

Jup, Du hast völlig recht. Riemenantrieb ist eh der Plan.
CS
Olly

Zurück
Oben