Design ist auch wichtig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde, nachdem mein H-Alpha Umbau erfolgreich geklappt hat.

Hab ich stück für stück das Design angepasst. Die sucher abgesehen von der Lochkamera sind eher aus Optischen gründen, hab für beide Folien Filter. Gewicht ist irrelevant, da ich das Teleskop aktuell auf ner eq6r pro montiere.

Schritt 1

Sucher von nem roten galaxy anmontieren, da er Farblich zum roten Etalon passt und seitlich schräg einen kleineren billigsucher anbringen weil es cool aussieht
IMG_20230225_215624917.jpg

Schritt 2
Holzbrett rot lackieren
IMG_20230226_202751856.jpg

IMG_20230228_193054060.jpg

Schritt 3 winzigen Billigsucher rot lackieren
IMG_20230311_171051777.jpg

Schritt 6
Die ERF Fassung deren silberne Farbe mich von Anfang an esthetisch nerft ebenfalls rot lackieren.
IMG_20230314_213248681.jpg

IMG-20230312-WA0006.jpg

IMG_20230314_213310567.jpg

Ich wollte uhrsprünglich noch die Rohrschellen lackieren aber da die Rohrschellen der sucher beide schwarz sind wäre das designtechnisch ein Fehler, denke ich.

Ich bin am überlegen die Taukappe noch zu lackieren. versteht mich nicht falsch ziel ist nicht ihn komplett rot zu machen.
Ich möchte so ne Mischung aus weiß und rot machen. Schwarz tolerier ich. Bin am überlegen da umzufärben, bin mir aber da selbst noch nicht ganz sicher.
Vielleicht alle Rohrschellen weiß den schwarzen anteil der Taukappe rot und dan alls letztes Okularauszüge rot oder weiß.

Was ich überlege, da das rot nicht so edel wirkt. Alles nochmal in nem metallic rot. Müsste ich aber im Internet schauen. Im Baumarkt ums eck hab ich nix gefunden.

Wie findet ihr es hier noch ne Aufnahme von der Sonne die ich damit kürzlich gemacht habe.
imppg 2. version farbe~3.png

Clear skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
Moin Felix,

Ich bin Ingenieur, da heißt es „form follows function“ - zudem hab‘ ich ne systemischer Rotallergie, aber das Sonnenfoto ist gut. Vertrüge minimal mehr Schärfe, aber das ist ja immer so eine Sache.

CS Jörg

Hallo Felix,

die rote Fassung ist Geschmackssache, aber der restliche Aufbau ist gar nicht mein Fall. Die Sucher braucht man nicht an einem reinen Sonnenteleskop, außer den kleinen Sonnensucher. Folie, Deckel, alles potenzielle Gefahrenquellen bei der Sonnenbeobachtung .

Gruß Thomas

Sucher braucht man nicht an einem reinen Sonnenteleskop, außer den kleinen Sonnensucher
Ist eher design hab für alle sichere Filter.
An meinen Lichtenknecker 125/1560 benutze ich für Weißlicht unter anderem bzw. Dessen Brett an den Rohrschellen. Werde ich demnächst nen 60/900 Sonnenprojektion rohr anbringen, für welches ich schon justierbare Schellen gebaut habe.

Das hat bei mir viel mit Design zu tun. Ich bin da vorsichtig und gerade die Folien (für den Lichtenknecker hab ich nen Herschelkeil) überprüfe ich jedes mal bevor ich beobachte

Bin mit dem Farbton noch nicht 100% zufrieden. Finde es auf jeden Fall besser als vorher. Bin aber am überlegen ein etwas dunkleren Farbton der immernoch gut zum etalon passt in metallic. Sowas müsste ich aber wohl online bestellen. Würde dan Holzbrett, den kleinen Sucher und die Fassung nochmal umfärben.

Ich hab inzwischen den Eindruck, da es mir nur um design geht. Wäre dieser Beitrag in Astronomie und Kunst besser aufgehoben. Wenn ein Moderator in entsprechend verschieben könnte, wäre das toll.

Ich hab mir beim Farbton übrigens schon was gedacht gerade am Nahen Bild der Fassung gut zu sehen, hat sie einen leichten Pink touch. Das hat der Etalon auch kommt auf den bildern aber nicht rüber.

Hallo Leute,

lasst den Felix mal machen. Der wird schon aufpassen, dass nichts passiert. Der Rest ist doch Geschmacksache, und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Sonst gingen die Motten ja auch nicht an die Wolle!

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben