Designer bzw. Metallbauer gesucht (oaz Anschluss)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe schon seit längerem vor einen Skywatcher 114/450p mit einem größeren FS und einem besseren OAZ mit mehr durchlass zu versehen.

Während ersteres kein Problem ist stoße ich beim 2. gleich an mehrere Probleme.

-1. darf nicht zu lang werden wegen fokus
-2. darf nicht kippeln aber auch nicht unsinnig teuer werden
-3. muss ich eventuell neue Löcher bohren und auch das oaz Loch selbst vergrößern
-4. bin ich mit metallwerkeleien sogut wie nicht vertraut bzw. hab keine passende Technik.

nach erneutem Grübeln heute kam mir die idee einfach einen Helical (bereits vorhanden) zu nutzen, diesen muss ich eigentlich nur über t2 an den tubus bekommen.
Und das ist auch eigentlich das Problem oder die gute idee je nachdem wie manns nimmt.

Der Plan ist man nehme eine Tubusauflageplatte identisch zum Originalen Oaz und versehe ihn mit einem t2 gewinde.

Alles zusammen baut kaum 2cm auf und ist fokustechnisch genial und benötigt keine neuen Bohrungen.

Jetzt suche ich jemanden mit dem ich die Maße abklären kann der mir das Designt damit ich das TS schicken kann oder jemand der es gleich selber machen kann.
Also Basis mit t2 gewinde als ein Stück.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hi Florian, bin gerade am gleichen Projekt. Ist eigentlich alles kein Problem, habe gerade einen 2 Zoll OAZ verbaut und den Tubus um 8cm gekürzt. Die OAZ Basis habe ich 3D gedruckt.

Anhänge

• IMG_20211108_091542.jpg
    IMG_20211108_091542.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

das ist Klasse!
mit dem kürzen hab ich langfristig auch vor, welcher oaz ist das jetzt genau und hast du die Basis selber gedruckt?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Ich muss da morgen nochmal ein paar Kleinigkeiten Messen,
aber wäre es möglich die Basis beim druck so zu erweitern das zum Schluss zentral das loch grade so groß ist das 2" rein passt und etwas weiter aufbaut (ca 1cm wegen stecken und halt) , dann könnte ich mit einen Adapter von 2" zu t2 ganz einfach meinen helical anschließen.

soetwas ähnlich hab ich bei einem 60/900 schon, dort hat mir jemand anderes hier im Forum einen Adapter von tubus zu 2" gedruckt und der Adapter hat haargenau gepasst sodass ich nun 1,25" statt 0,96" verwenden kann und soziemlich alle Varianten offen stehen.

eine kleine Skizze würde ich dann noch anfertigen (morgen) damit du besser verstehst was ich meine.
Die Messungen wären jetzt wegen genauem innendurchmesser vom Loch und der genauen einstecktiefe vom Adapter, deine basis hat ja eine mindeststärke, darauf müsste dann ja noch eine kleine Erhebung, die noch abgestützt werden kann mit schräg anlaufenden Verbindungen wie bei so ner maja Pyramide oder wie man es nennen möchte, hört sich komplizierter an als es ist.
Und als Farbe wäre schwarz cool ?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hi Florian, möchtest du das Teleskop visuell oder fotografisch nutzen?
Schick mir morgen die Skizze, ich schaue dann, ob ich das drucken kann.

Gruß Matthias

eher fotografisch und vor allem aus Spielerei, ist ne kleine kette drin, 130pds bekommt größeren fs und der 114er darf den fs vom pds haben, da bietet sich das mit mehr durchlass an, meine kamera macht aps c da sollte t2 genügen.

(der Pds hat übrigens auch noch eine coole geschichte vor sich, ich sag nur längerer wechseltubus und spinne mit kameraanschluss statt Fangspiegel ?)

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hmm, dann brauchst du ja auch einen KK. Dann würde ich dir aber meine Lösung vorschlagen. Du musst dann definitiv den Tubus kürzen.

das verkürzen steht mit auf dem plan, den kk hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht bedacht, wird natürlich schwierig den da mit einzubinden.
naja gut ich probiere erstmal meine Variante mit dem t2, wenn ich merke das das nichts wird weiß ich ja wen ich nochmal anschreiben muss ?

mit Astronomischen Grüßen
Florian

du hast mich wahrscheinlich grade überzeugt, dein Adapter hat den anschluss für 78mm ringschwalbe?
der hier auch, ist aber kurzbauender und mit untersetzung, leider nicht lieferbar aktuell aber vielleicht hilft ja das Suchebord.
mit dem muss ich vielleicht nicht 8cm sondern nur 5cm einkürzen, eventuell kann ich sogar längere justierschrauben für HS auftreiben die dafür sogar reichen.

jetzt aber genug geschrieben für heute muss eigentlich früh raus :P

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hi, ich habe mir meine Basis von Stefan Noack von Greatstar machen lassen, denn der schwere JMI 3” passte nicht direkt auf meinen DIY Karbontubus.

Gruß
Ernie

Guten Abend,

Matthias kannst du mir kurz schreiben wie groß die Basis bei dir tubusseitig ist, sieht auf dem Bild nach etwa 80mm x80mm aus, auch wie die Bohrlöcher vom abstand her sind.

aktuell bespreche ich mit @Thomas_T_MI das Design, er würde mir das ganze dann designen und ich würde dir dieses dann weiter schicken zum 3D Drucken.

da ich neben dem Direkten 2" Anschluss auch deine variante mit der 78mm Schwalbenschwanz Aufnahme haben wollen würde, und du diese bereits fertig Designt hast habe ich sozusagen eine Wechselvorrichtung der basis und kann die neugebohrten löcher gleich weiter verwenden.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian, die Basis ist 88x88mm.
Abstände der Bohrungen zur Befestigung am Tubus: 70mm längs- und 73mm quer zum Tubus.

Guten Morgen,

sieht echt Klasse aus!
Da sieht man mal was die kleinen so drauf haben wenn man sie nur lässt ?
wie groß ist der verwendete fs wenn ich fragen darf?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Guten Morgen, das ist noch der original verbaute Fangspiegel. Leuchtet eigentlich ganz gut aus, was mich verwundert. Theoretisch müsste das schlechter aussehen.

Gruß Matthias

man müsste das mal in my newton alles eingeben, der fs ist ja nur um die 37mm oder so ähnlich und sollte eigentlich kaum 4" ausleuchten, der originale oaz ist ja relativ flach im Vergleich zu anderen.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo in die Runde,

heute sind @masteiner s Adapter angekommen, habe nicht lange gezögert und meine Vorrichtung dran gebastelt.

was soll ich sagen es ist perfekt, die baulänge des ganzen unterbietet sogar die des originalen der ja auch schon recht kurz war.

durch den t2 anschluss habe ich quasi unbegrenzt Möglichkeiten was ich machen möchte, sei es 2" Adaption, Gewindeadaption auf Kamera etc. oder ganz anderes.

der Plan ist erstmal mit einer "planetencam" also so einer mit 1,25" Anschluss Fotos zu machen, solang bis ich die sache mit dem anderen oaz angehe bzw. den Tubus kürze, dann geht es auch mit der Spiegelreflex, einen größeren FS werde ich natürlich spendieren (47mm vom 130pds, der pds bekommt nen größeren da ich mit der Ausleuchtung nicht ganz zufrieden war)
den tubus möchte ich so wenig wie möglich kürzen da das scope eigentlich auch ne nette sache für visuell unterwegs ist, deshalb die idee mit dem kurzen omegon Oaz der weiter oben verlinkt ist.

Matthias wie hast du deinen oaz eigentlich an die basis befestigt, mit kleber, schrauben oder was ganz anderes?
der Adapter hat ja mehr oder weniger nur ein 78mm loch.

da das Tubus kürzen so ne sache für sich ist lass ich es erstmal so bis ich andere Projekte soweit fertig habe und Zeit für so ne Themen ist, deshalb hab ich ja die alternative mit der 2" Basis, die ist schnell angebaut und einsatzbereit und ermöglicht hakt auch 2" Beobachtung und ist stabiler als Original für die planetencam.

zum abrunden noch ein paar Bilder und ein herzlichen dank an alle die mir geholfen haben dieses Projekt nicht nur theoretisch sein zu lassen :D

IMG_20211123_160256.jpg
IMG_20211123_160302.jpg
IMG_20211123_160324.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Leute,

der t2 OAZ ist nun angebracht, gab kleine Probleme da der Radius nicht ganz passte und die kanten nicht auflagen, kleine unterlegscheiben haben hier geholfen das es perfekt passt.

der Adapter von 2" auf t2 passt perfekt in die Öffnung, die vier Löcher an der seite hab ich bereits mit Schrauben gefüllt, sehr hilfreich dabei war die Sicherungsnut vom Adapter, die Schrauben haben den Adapter damit quasi richtig rein gedrückt sodass dieser nicht wackelt und mittig gehalten wird.
Der t2 Helical selbst hat etwas Spiel, ist aber einstellungssache da ich diesen spielfrei kenne.
ansonsten kann ich zumindest bei jetziger Lösung die originale tubusöffnung so lassen da beim ganzen t2 durchlass nichts im weg ist,
ich sollte somit auch mit 2" Zubehör weitestgehend gut klar kommen.

Der OAZ den ich als zukünftige alternative geplant habe ist kurzerhand um 100€ teurer geworden auf nun 300€, das ist es im besten willen nicht wert, meine Vermutung ist entweder Weihnachtspreis oder wieder irgendwas mit Corona.
Heißt Abwarten und Tee trinken, für APS C sollte es auch im jetzigen Zustand reichen.

Apropos APS C, die OAZ Konstruktion spart eine ganze Menge Weg im Vergleich zum originalem OAZ, unter Umständen komm ich also bei Direktadaption an den t2 Helical bereits in den Fokus, wenn nicht habe ich sogar noch einiges an Reserven bei der HS Halterung, bin mal gespannt ob das passt.

Demnächst sollte noch irgendwann der größere Fangspiegel für den PDS ankommen, dann kann ich den jetzigen FS vom PDS (47mm, macht 41,2% Obstruktion) beim 114er verbauen und endlich den gesamten Spiegel nutzen, das wurde mir grade bei der justage zum Verhängnis da man nicht sieht ob der fs mittig zum HS ausgerichtet ist, man hat so einfach keinen Rand zum orientieren...

zum Abschluss noch ein Bild vom aktuellen geschehen.

IMG-20211211-WA0013.jpeg

mit freundlichen Grüßen
Florian

hi,

hab inzwischen nen richtigen OAZ, für den fotografischen backfokus hab ich nicht etwa den Tubus gekürzt sondern einfach den Oaz versetzt, der Überstand dient nun quasi als zusätzlicher streulichtschutz.
(sieht etwas aus wie die 6" f4 teile von ts/omegon)

die spinne muss noch versetzt werden, hab kein bock auf kilometerlange justierschrauben.

16482996242061153051674843653218.jpg

ich finde der sieht richtig geil aus, werde ihn vermutlich aber irgendwann mal einen carbontubus spendieren, hoffentlich ist das nicht super teuer sondern maximal nur teuer ?

wie findet ihr ihn?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Der Karbon Tubus von Klaus Helmi ist sehr erschwinglich und ausgesprochen gut ;)

Das wäre ein tolles Upgrade!

Gruß
Ernie

PS, ich hätte nur den Spiegel nach vorne gesetzt… aber Hauptsache ist, es funktioniert! Viel CS wünsche ich Dir!

Hi,

bevor ich jetzt einen neuen Thread in Suche oder so erstelle, sind denn zufällig Drehmaschinenbemächtigte unter uns?

Brauche da 2 kleine Teile, ein Wellenadapter für einen Schrittmotor und ein m48 umkehrring in Fett.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Steffen Noack kann ich Dir da empfehlen: GreatStar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben