>>>>>>>> Deslandres Mosaik <<<<<<<<<

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
>>>>>>>> Deslandres Mosaik <<<<<<<<<

Hallo!

Ich habe mir die Mühe gemacht, und aus der Unmenge von Videos vom 03.02.09 noch mal vier in AviStack gefüttert. Trotz des nicht optimalen Seeings ist noch was Brauchbares herausgekommen. Das Auffälligste an dem Bild ist die extrem hässliche, zerfetzte Landschaft um Tycho (links unten in der Bildecke). Schon auf halber Höhe am linken Bildrand ab Gauricus wird die Landschaft dann wieder „glatt“. In der linken oberen Bildecke im Halbdunkel lauert Pitatus mit markantem Zentralberg.

In Deslandres links der dunkle Krater Hell, und gerade noch unten im Inneren von Deslandres Lexell. Darunter, südlich von Deslandres liegt Orontius, mit den drei kleinen nach rechts angehängten Kratern Huggins, Nasireddin und Miller. Der Riesenkrater am Bildrand unten ist Stöfler. Rechst unten an Deslandres schmiegt sich der Krater Walter mit seinem markanten Gesicht an, darüber Regiomontanus, und noch höher noch ein Teil von Purbach. Die beiden sehr ausgeprägt sichtbaren Krater weiter rechts sind Werner und darunter Aliacensis.

Man sieht also, auf dem Bild ist viel Prominenz vertreten. Aufgenommen wurde mit einem 30cm SC und der Videokamera DMK41 bei 6m Brennweite (für das nicht optimale Seeing etwas zu lang, der Idealwert liegt für die DMK bei f14). Zum Anschauen des Bildes den Browser mit F11 in den Vollbildmodus setzen, oder nach Rechtsklick „Grafik anzeigen“ wählen. Ausreichenden Abstand wahren, es ist kein Bild für Pixelpedanten.....

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Deslandres.jpg

Volle Auflösung

Copyright: Jede Verwendung des Bildes für welchen Zweck auch immer bedarf einer vorherigen Rücksprache mit mir.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben