Deslandres

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_Wahl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

zwischenzeitl. habe ich mich nochmals mit der Kollimation des 16"-Meade beschäftigt, da
doch bei einer Brennweite v. rd. f=8000 sich stark elongierte Kleinstkrater zeigten.
Am letzten Mittwoch ergab sich, als der Himmel noch rel. blau war, um 19:11 UTC,
zufällig ein Fenster, beim Einstellen des Mondes, mit recht brauchbarem Seeing....,
und...., sofort auf Deslandres bei rd. f=8400 draufgehalten.

Man achte auf die kleinen Bodenrater im Krater Hell.

Kann jemand ein Quelle nennen, wo man erfahren kann, wie klein die kleinsten Krater sind,
die wie Mondnarren dedektieren können?!

Link zur Grafik: http://www.saf-oer.de/index_htm_files/Deslandres_002_WEB_F.jpg

Volle Auflösung + Daten hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klasse was die kleinen Pixel der ASI178 bei f=8000 am Mond alles zeigen können. Hattest Du irgendwelche Filter davor?
Bringt F/20 bei der ASI178 noch viel Verbesserung? Die hat die optimale Abbildungsgröße doch schon bei ca. F/9 erreicht - sagt man.

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo Heiko,

herzl. Dank für die Rückmeldung!

Hatte den RG610 davor. Ich bin der Auffassung, dass auf jeden Fall mehr bei F/20 rauskommt.

Hier habe ich mit einer einfachen ED-Barlow gearbeitet. Insofern, meine ich, geht da noch was mit einer ZEIS Abbe.

Zitat von Thomas_Wahl:
...

Kann jemand ein Quelle nennen, wo man erfahren kann, wie klein die kleinsten Krater sind,
die wie Mondnarren dedektieren können?!

...

Hallo Thomas, habe gerade dafür mit dem Virtual Moon Atlas rumgespielt:
Eine Bogensekunde entspricht rund 2 km auf dem Mond.

Wenn Du nun Seeing und die Auflösung unseer Teleskope bedenkst, dann sind die "kleinsten beobachtbaren Krater" schon ganz dicke Brummer. ;) Schätze mal locker größer als 30 km im Durchmesser.

Hallo,

30 km erscheint mir deutlich zu hoch gegriffen. Bei günstiger Stellung mit entsprechendem Schattenwurf sollten schon 5 km machbar sein.

Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben