Deutsche Homepage der Dobson Factory

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TakFan

Aktives Mitglied
Die Dobson Factory - französischer High-End-Hersteller von Dobson Teleskopen - hat seit heute eine Homepage auf deutsch online, die umfassend und anschaulich über wichtige konstruktive Details informiert. Meines Erachtens eine Pflichtlektüre vor jedem Dobsonkauf und ein Augenschmaus für Dobsonenthusiasten.

https://sites.google.com/site/thedobsonfactory2/home

Ich schreibe schon mal meinen Wunschzettel für Weihnachten...

CS
Dirk

Und ich habe ein Sparschwein aufgestellt.

Das ist der erste Dobson, der mich konstruktiv zu 100% überzeugt. Habe so etwas bei den üblichen kommerziellen Verdächtigen in Deutschland nicht finden können.

Spenden sind willkommen :biggrin: ich schreibe dann auch fleißig Beobachtungsberichte unter Nennung der Sponsoren.

LG
Dirk

Und ich hab die Bilder des 300er abgespeichert - ich hab noch etliche Teile rumliegen, die mal ein 10" Reisedobson werden sollen - jetzt bin ich mir sicher, wie er aussehen wird...

Die franz. Seite kannte ich ja schon.
Wirklich schöne Teile, mit Liebe und Verstand gebaut!

Re: Neue Äquatorial-Plattform

Hallo Dirk,

schöne Geräte sind das schon. Besonders in der trockenen Luft der Provence ist eine dermaßen offene Haupt- und Fangspiegellagerung sicherlich ok. Hier, für die feuchten bis klatschnassen Nächte in good old germany wünsche ich mir jedoch eine andere Konstruktion, die vor allem weniger Tauanfällig ist (Teleskope sind ja auch zum durchschauen, nicht nur zum anschauen). Trotzdem ist es natürlich interessant, zu sehen, wie bestimmte Details konstruktiv gelöst sind.

Sternfreundliche Grüße,

Hallo Gottfried,

Heißt das die Traveldobsons & Markus Wirth Dobsons sind auch nicht in Deutschland sinnig? Wenn der Spiegelkasten bei der Dobson Factory dran ist, ist bzgl. Tau doch kein Unterschied, oder?

Das offene Spiegel tauanfällig sind ist klar. Ggf. ein Fall für eine Spiegelheizung oder einen Fön, was ja nicht unüblich ist.

LG
Dirk - der jetzt schnell ans Teleskop geht - perfekter (!) Himmel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Dirk,

mach mal langsam!
Es ist ja schön, dass Du Dich so sehr für die Geräre der Dobsonfactory begeisterst.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...p/topics/752537/Dobson_18_aufwarts#Post752537
Auch ich finde sie bemerkenswert und habe z.B. da
http://www.astrotreff-deep-sky.de/leicht-und-lecker-t5238.html
einen Link drauf gesetzt, eventuell sogar bevor Du das hier getan hast.

Sie aber dann zu pushen, indem man andere Geräte, z.B. die sehr durchdachten Konstruktionen von Uli Vedder in der Gegenüberstellung kritisiert um eventueller Kritik an Details Deines Favoriten zu begegnen führt sehr leicht zu dieser seltsamen, unschönen aber häufigen Drift von Threads in die negative Ebene. Glaubst Du z.B. wirklich, dass Uli drauf besteht, die Stangen durchzusägen und teilbar zu machen, wenn der Kunde die etwas bessere Stabilität ungeteilter Stangen vorzieht?

Auch mit Worten wie "legendär" sollte man bei Qualitätsbeschreibungen vorsichtig sein, denn jede Legende muss sich mit jedem Produkt neu beweisen, der Kunde hat von der Legende nichts.
Schon hast Du auch den Nächsten am Backen, der dann was er verkaufen will als "Weltklasse" beschreibt.

Das "Sahnestückchen" sieht denn auch sehr gut aus und könnte tatsächlich richtig gut funktionieren.
Wenn ich das richtig sehe wird da wie hier (den groben Klotz haben Fred und ich gebaut und im Betrieb)
http://vangestel.de/astro/content/view/40/31/lang,deutsch/
eine Zahnstange verwendet und wie hier
http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/Plattform/Plattform.html
auf flache und feine Bauweise Wert gelegt.
Das Sahnestückchen ist also wahrscheinlich eine Mischung aus zwei Bauweisen und vereint die Vorteile.

Gruß
*entfernt*

Günther,

zitiere: "ie aber dann zu pushen, indem man andere Geräte, z.B. die sehr durchdachten Konstruktionen von Uli Vedder in der Gegenüberstellung kritisiert um eventueller Kritik an Details Deines Favoriten zu begegnen führt sehr leicht zu dieser seltsamen, unschönen aber häufigen Drift von Threads in die negative Ebene."

Hab' ich etwas versäumt, oder warum finde ich nichts, was dem entspricht?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

in diesem Thread (und dem Begleiter zu den Dobsons den ich oben verlinkt habe) nichts versäumt, nur lief es ein wenig in die Richtung und das gab dann immer Haue. Dem wollte ich vorbeugen.
Man kann gute Teleskop auch nebeneinander (be)stehen lassen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

"in diesem Thread ... nichts versäumt,nur lief es ein wenig in die Richtung und das gab dann immer Haue. Dem wollte ich vorbeugen."

Vielleicht in einem anderen Thread? Oder vielleicht nicht?
Kannst du eine Stelle nennen, wo es wie du sagst "ein wenig in die Richtung lief ...".
Verstehe mich richtig, aber Du kannst doch nicht so einfach dem Autor dieses Threads grundlos Absichten unterstellen.

Gruß Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Rolf,

ich denke, Du verstehst mich eher falsch.
Wo unterstelle ich wem irgendwelche Absichten in Richtung Entgleisung?

Ich sage nur, dass so etwas leicht passiert (Entgleisungen), wenn mit "Legenden" und "Weltklasse" einzigartige Klasse herbeigeredet wird und andere Produkte an geteilten Stangen, eng stehenden Füßen oder einer OAZ Befestigung scheitern sollen, in allen Fällen individuelle Merkmale die man in dieser exquisiten Teleskopklasse bei jedem Hersteller beeinflussen kann und gegebenenfalls auch wird.
Der Hinweis auf mögliche Tauanfälligkeit der Konstruktioon wird denn auch gleich entsprechend gekontert.

Das ALLES ist m.E. nicht notwendig, die Teleskope beider Hersteller die hier öfter genannt werden (es gibt noch einige wenige mehr in dieser Klasse) sprechen für sich.

Nein, ich werde Dir keine Auflistung von Threads machen, die nach harmlosem Beginn letztlich in der Belanglosigkeit von gegenseitiger Schlechtmacherei und ziterten Werbesprüchen bei Chips und Cola vor die Hunde gingen. Such selbst.

Gruß
*entfernt*

PS: Lass Die Suche einfach, wir sind uns doch einig. Schöne Teleskope von einem (zumindest hier) neuen Hersteller. :respekt2:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Günther,

tut mir leid, aber ich habe nichts falsch verstanden. Lies nochmal genau durch, was Du weiter oben geschrieben hast. Die Entgleisungen, von denen Du jetzt sprichst kommen einzig von Dir. Niemand hat bis jetzt andere schlecht geredet.
Hätte ich diesen Thread geschrieben , hätte ich mir Deine Interpretationen verbeten.

Gruß Rolf

Hallo Leute,

während man mir unbedingt beibringen will, was ich schreibe und meine habe ich mich mal weiter ums "Toppic" gekümmert.

Ein Freund mit Französischkenntnissen, eben Jenen, der auch unsere Plattforem gebaut hat, darf ich zitieren:
-------------------------------
Die EQ Plattform ist lecker...... und genial!!!

Die Plattform ist übrigens tangential angetrieben - also das Prinzip wie es das schon sehr lange gab in Ami-land, bei den teuren Dobson-plates.

Der Unterschied ist, dass der antrieb nicht auf das segment geht (wie bei reiner und bei mir) sondern die obere Platte tangential geschubst wird - das bringt mehr Reibung auf der Zahnstange aber dafür ist alles in Edelstahl - da passiert nichts.

Das bringt tatsächlich 2 bis 3 cm in der Höhe - weil das Segment ohne Zahnstange niedriger ausfällt und ca. 15 cm weniger Gesamtlänge für die Plattform weil die Basis kleiner wird.

Ich habe mich damals dagegen entschieden weil mir die tangentiale Umsetzung zu schwierig erschien. Zu Unrecht wie hier klar bewiesen wird!

Ich denke - die Sache ist sogar fast einfacher herzustellen als unsere, weil kein schräges Segment im Spiel ist.

Super Link *entfernt*!

cs – fred
-------------------------------

Dem stimme ich zu.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
das "entsprechende kontern" auf den Hinweis mit der Tauanfälligkeit sehe ich ähnlich. Mir liegt gar nix daran, die französischen Produkte in irgend einer Art schlecht zu machen, bloss mit dem Enthusiasmus komme ich nicht so gut zurecht. Fände es auch gut, wenn der Markt in Deutschland noch vielfältiger wird. Sofern hier aber neue Filialen gegründet werden, wäre es gut für die potentiellen Kunden, dies auch zu wissen?!? Oder vermute ich jetzt zu viel???

Nix für ungut

Gottfried

Hallo Gottfried,

Da muß ich passen. Habe kommerziell nichts mit der Firma am Hut. Bin aber sehr von ihr angetan und möchte Andere (auch weiterhin) daran teilhaben lassen. Denke dafür muß ich mich nicht entschuldigen. In Zeiten durch Kostenersparnis allenorts erodierender Qualität finde ich es gut eine (für mich) neue, hochwertige Alternative zu kennen. Kommt selten genug vor in der heutigen Zeit.

Ich freue mich übrigens über die vielfältigen Reaktionen. Etwas Bewegung im deutschen Markt ist ja nicht verkehrt.

Aber zurück zum Thema: Was sagst Du zu meiner Nachfrage? Das sollte kein Kontern sein, sondern eine sachliche Nachfrage. Wo liegt der Unterschied? Beziehst Du Dich auf die Variante ohne Spiegelbox, dann ist es klar (fall die klimatischen Aussagen zutreffen - habe ich nicht nachgeschaut).

LG
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben