Deutsche Montierung auf Knicksäule?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

hat von euch schon mal wer eine den parallaktischen Kopf einer handelsüblichen deutschen Montierung auf eine Knicksäule gesetzt? Kann das überhaupt funktionieren? Wenn ja, was sollte man beachten (außer, dass der Knick der geographischen Breite entspricht;-) )?

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich bin zwar kein Profi, aber was soll das bitte bringen? Wenn du die Deutsche Montierung extrem schräg aufstellst, was ja einer Knicksäule entspricht, musst du nur eine niedrigere Polhöhe einstellen.
Ich sehe da keinen Vorteil!

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

eine Knicksäulenmontierung hat den Vorteil, dass man beim Fotografieren nicht umschwenken braucht. Daher meine Frage, ob mit einer entsprechend stabilen Säule (natürlich fix aufgestellt) eine handelsübliche deutsche Montierung als Polblock möglich wäre.

CS
Wolfgang

der parallaktische Kopf muß auf 90° geographische Breite einstellbar sein oder anders rum gesagt, eine azimutale Einstellung zulassen.....

.... oder ganz wegbauen und die Stundenachse direkt an die Knick-Säule flanschen, wenn das die Konstruktion der Monti ermöglicht, ohne dann an den Halterungen wieder mit dem Scope zu streifen. Wenn z. B. das Gehäuse der Stundenachse als Rohr ausgeführt ist, dann kannst du dieses ja direkt an der Säule mit einer schweren Schelle aufnehmen.

Johann

Hallo Johann,

ja die Stundenachse könnte man zumindest bei meiner kleinen AP400 an die Knicksäule flanschen. Da sind 4 Schrauben mit denen die RA-Achse mit dem Polblock verbunden ist. Polblock wäre ja durch die Knicksäule entbehrlich.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

etwas Justierung +-2° sollte aber möglich bleiben, denn so genau ist keine Säule auf anhieb.

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben