Deutsche Montierung für 8-11 Zoll Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clark

Aktives Mitglied
Hi,
Das Projekt(planungsbeginn 2006) dauert an. 2012 solls fertig sein :schwitz:
Finanziell wird es wohl erstmal nur 8 Zoll f 20 :pfeif:
unter Flickr Photosharing gibt es unter Suchen "astronomy selfmade " 8 Bilder von mir.
die Stundenachse hat 85 mm Durchmesser an den Lagern( 2x Paar Kegelrollenlager)

Gruß Marc

Hallo Marc,

ich habe mir Dein Bilderalbum mal angesehen, und wollte Dich fragen, ob es sein kann, dass die eine der Säulenvarianten aus HD- Rohr besteht? Ich weiß, das gehört nicht ganz hierher, aber wenn ja - wie sind Deine erfahrungen damit? Ich wollte mein Vermessungsstativ (ca. 1,65m hoch) gegen eine Selbstbausäule aus HD- Rohr (evtl. mit Sand befüllt) ersetzen. Bin aber nicht sicher was die Stabilität angeht.

Vielen Dank,
Roman

Hi,Klaus
ich steh auf der Leitung ?) welches Bild meinst du?
bei Flickr ist alles aus Stahl oder Holz ;)

auf meiner Homepage ist lediglich mein Refraktor aus Pertinax(wenn das für dich "HD" ist ?) )
sehr stabil , als vermessungstativ würde ich aber 5-7 mm wandstärke nehmen.
Gruß Marc

Hallo Marc,

ich meine Bild 10/ 13, der Refraktor am Fenster, da die Säule orange aussieht hatte ich geschlossen, es sei ein Drainage-Rohr wie man sie im Baumarkt bekommt (HD- Rohr).

Viele Grüße,
Roman

Hi,Klaus
ach,das meinste :biggrin:
das war nur für ne kurze Übergangszeit
die meisten Sternfreunde benutzen es nur als schalungsrohr für Beton ;)
das ist tatsächlich ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt, die sind in der regel 3-4 mm stark
zur Formstabilität kann ich nix adäquates beitragen , würde es aber bei deiner geplanten Länge nicht einsetzen zwecks vermessen oder astronomisch fotografieren
Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben