Dezember 2025 - Die Milchstraße im Gebiet Cassiopeia bis Cepheus

Galeriemaster

Mitarbeiter
Galerie-Moderator
adm-2025-12.jpg

Das heutige AdM zeigt einen weitwinkelig aufgenommenen Himmelsabschnitt zwischen den Sternbildern Cassiopeia und dem östlichen Rand des Cepheus. Bildautor Malte Turski hat hier ein Urlaubsprojekt eingereicht, realisiert Anfang August 2024 in Audresselles, Frankreich. Die Kameras, 2x eine Canon EOS M100(a) und 1x eine Canon EOS M100, waren mit einem 50-mm-Objektiv von Canon bestückt (Canon EF 50 mm STM f/1,8). Zudem wurde ein Ha-Filter von Astronomik mit 12 nm Halbwertsbreite verwendet. Bei einer ISO-Einstellung von 800 wurde 537 x 3 min belichtet, das sind kräftige 26 h 51 min (!!!). Dabei stand als Montierung eine Skywatcher EQ5 zur Verfügung, der Autor schreibt "unguided", was zwar "ohne Nachführung" bedeutet (was bei 3 minütigen Einzelbelichtungten gar nicht punktförmig klappt), was aber sicherlich im Sinne von "ohne Autoguiding" gemeint ist. Das Bildfeld beträgt 23,6° x 16°, Norden liegt oben, Osten links.

In seiner Einsendemail schrieb Malte Turski eine ganze Menge an informativen Fakten, und die sollen hier ruhig einmal wiedergegeben werden:

"Bei der Aufnahme kam erstmals mein Triple-Setup aus drei Canon EOS M100 zum Einsatz. Dadurch konnte ich in drei Nächten insgesamt rund 27 Stunden belichten. Die Skywatcher EQ5 trägt das nicht ganz geringe Gewicht des Setups sicher, (Auto)guiding ist nicht notwendig. Gedithert habe ich händisch, nach ca. jedem zweiten Bild.

Es war mein erster Versuch mit dem Duo Filter von svbony am Objektiv. Und dabei musste ich schmerzhaft feststellen, dass das Fokusieren mit der Bahtinov-Maske nicht ganz einfach ist. Wegen der mittelmäßigen Qualität der Objektive fokussieren die RGB-Kanäle nicht auf demselben Punkt, sodass entweder Ha oder [O III] nicht ganz im Fokus ist. Daher kamen am Ende nur 4,2 Stunden [O III] zusammen. Mit dem reinen Ha-Filter fokussiert es sich wesentlich leichter.

Die Bildbearbeitung mache ich mit SIRIL und GIMP. Für die Gradientenentfernung verwende ich Graxpert.

Die RGB-Aufnahmen habe ich mit f/4,0 gemacht, die Filter-Aufnahmen mit f/3,5. Die Abbildung der 50-mm-Objektive ist bei f/4,0 ziemlich gut, aber an den Rändern lässt sie doch nach. Ein Astrokumpel hat mit blurXterminator in PixInsight ausgeholfen, was ich selber nicht besitze. Dadurch sehen die Sterne bis in die Ecken schön aus, und das Ha hat durch die Dekonvolution deutlich an Kontur gewonnen.

Bei meinen Widefields versuche ich grundsätzlich, sie "zoomfähig" zu machen. Man soll die Bilder auch bei 100% ansehen können, ohne offensichtliche Bildfehler zu finden. Das bedeutet, nur minimales Farbrauschen, keine Schärfungsartefakte, kein Walking Pattern, keine "glattgebügelte" Entrauschung oder ähnliches. Ich denke, das ist mir hier ganz gut gelungen.

Es war mein Ziel, die Vielzahl an Nebeln in diesem Himmelsabschnitt zu zeigen, und gleichzeitig zu zeigen, wie sternreich das Gebiet ist. Dadurch stechen die Nebel nicht unbedingt so hervor, wie die Daten es zugelassen hätten. Gerade die feinen Ha-Strukturen gehen etwas unter, aber so ist das bei kurzen Brennweiten.

Ich denke, alles Wesentliche zur Bildentstehung habe ich aufgezählt. Bei weiteren Fragen schreibt mich gerne an. Das Bild werde ich demnächst auf meiner Website (bortle7.de - Astrofotografie im Norden) veröffentlichen, aber sonst nirgends."

Weitwinkelaufnahmen haben ein Ziel, welches man schon früher bei der chemischen Fotografie mit Normalobjeektiven auf Farbfilmen verfolgt hat: Einen größeren Himmelsabschnitt mit den darin befindlichen diversen Objekten zu präsentieren. So auch hier. Das Zusatzbild zeigt die enthaltenen wichtigsten Sterne, Sternhaufen und HII-Regionen. Dabei ist zu beachten: Im AdM wird nicht der Objektname (besonders bei HII-Regionen) genannt, der am meisten gebraucht wird, sondern der Name des Entdeckers, der dieses Objekt estmals katalogisiert und der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Ich denke, dass das die Arbeit des Entdeckers würdigt.

Sterne und Sternhaufen zeigen die gängigen Katalogbezeichnungen. Bei den HII-Regionen ist zu beachten:

[C51] 102 (= Courtes 102) = [GS55] 274 = Sh2-157 (aber nur der helle Kern)
[C51] 103 = Sh2-161
[GS55] 284 = Sh2-170 = LBN 577
[GS55] 261 = Sh2-142
NGC 7538 = Ced 209 = LBN 542 = Sh2-158
SH 2-155 = LBN 529

Anmerkungen: Das AdM vereint eine hohe Informatiuonsfülle mit sauberer Abbildung und viel Fleiß des Bildautors. Dafür einen herzlichen Dank! Das AdW-Team gratuliert herzlich zum AdM Dezember 2025.

Peter Riepe
Bildautor: Malte Turski

Koordinaten (J2000.0) von Beta Cassiopeiae:
RA = 00 h 09 min 10,7 s, Dec = +59° 08' 59"

Vollbild unter: https://www.astronomie.de/aktuelles...milchstrasse-im-gebiet-cassiopeia-bis-cepheus

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Leider können wir im Forum nicht mitmachen. Scheuen Sie sich also nicht, den direkten Kontakt zu uns zu wählen: fg-astrofotografie@vds-astro.de. Kontakt zum Bildautor: Dazu klicken Sie einfach auf den Namen. Sie können auch den Autornamen anklicken (rechte Maustaste) und dann die Mailadresse kopieren.

Mitmachen beim Astrofoto des Monats

Ihr möchtet Euch für das Astrofoto des Monats bewerben? Dann schickt uns Euer Bild. Jetzt zum Formular gehen!

Mailingliste der VdS-Fachgruppe Astrofotografie​

Die VdS-Fachgruppe Astrofotografie bietet allen Interessierten eine Mitgliedschaft in einer aktiven Mailingliste an.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://astrofotografie.fg-vds.de/mailingliste.php3

Zurück
Oben