Diamanten im Fernglas "IC 4665"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeS55

Aktives Mitglied
Guten Tag in die Runde !

Es gibt Deep Sky Objekte,die nur im Fernglas ihre volle Pracht entfallten..
Insbesondere Glaeser,deren Gesichtsfelder 6 Grad und mehr betragen ..

Wenn im Fruehjahr der "Schlangentraeger" empor steigt,dann erscheint einer der vielen schoenen Offenen Sternhaufen.."IC 4665".
Man richte das Fernglas auf Beta Ophiuchi,etwas mehr als 1 Grad nordoestlich glitzern einem die Sterne dieses Haufens entgegen..
Zusammem mit dem Orangefarbigen Beta Ophiuchi ergibt sich ein wahrlich "Diamantoeser" Anblick von ganz besonderem Reiz..!

Auf eine Besonderheit sei noch hingewiesen..

Paradoxerweise erscheint mir "IC 4665" bei aufgehelltem Himmel eindrucksvoller als bei dunklem Himmel,da die Hintergrundsterne unter nicht optimalen Bedingungen verborgen bleiben..

Gruss

Mike S

Hallo Mike,
das Teil ist wirklich eine kleine "Schatzkammer" und im Fernglas absolut reizvoll - Danke für die Erinnerung.
Am richtig dunklen Himmel finde ich ihn aber schon eindrucksvoller, da sich die Diamantpunkte dann noch besser abheben.

Hallo Ralf !

Grundsaezlich sehen natuerlich alle Objekte unter dunklem Himmel besser aus,mein "Eindruck" bezog sich darauf,dass "IC 4665" unter aufgeheltem Himmel quasi fuer sich alleine praesent ist..
in naehere Umgebung des Haufens gibt es noch weitere schoene offene Sternhaufen,als Beispiel "NGC 6633" oder "IC 4756"..Diese befinden sich jedoch im Bereich eines hellen Milchstrassenauslaeufers,und sind demnach unter aufgeheltem Himmel schwieriger zu beobachten..

Gruss

Mike S

Hallo,

IC 4665 zählt auch zu meinen Lieblingsobjekten. Es gibt in dieser Region übrigens noch zwei etwa gleich helle OC, IC 4756 und NGC 6633. Aber IC 4665 ist bei mir eindeutig am schönsten anzuschauen.

CS
MaRKus

p.s. Hallo Mike, da hatten wir wohl den gleichen Gedanke ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben