Diamantring mit bloßem Auge?

Section31

Mitglied
Hallo,

aus gegebenem Anlass habe ich gerade etwas mehr zur Beobachtung totaler Sonnenfinsternisse recherchiert. Dabei hat sich eine Frage ergeben:

Zum Thema Beobachtung des Diamantrings und des Perlschnureffektes habe ich unterschiedliche Positionen zur Nutzung der Sonnenfinsternisbrille gehört. Meine Frage bezieht sich nicht nur auf die kommende Sonnenfinsternis, sondern auch allgemein auf totale Sonnenfinsternisse, wo die Sonne hoch am Himmel steht.

Teilweise heißt es, dass man auch den Diamantring und den Perlschnureffekt nicht mit bloßem Auge betrachten sollte. Ich habe aber auch gehört, dass es sicher sei, einige wenige Sekunden den Diamantring mit bloßem Auge zu betrachten.
Mich würden Eure Position zu dem Thema sehr interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße,

Stephan

Den Diamantring und Perlschnüre habe ich bisher nur auf dem Bildschirm meiner Kameras beobachtet. Bis auf einen bei einer 99.8% igen partiellen Finsternis. Die Kamera wurde vom Eclipse Orchestrator gesteuert und ich konnte mit eigenen Augen den brennenden Diamantring sehen. Mit dem geschlossenen Ring der inneren Korona. Diese Beobachtung habe ich mit einer Sprachsteuerung im Eclipse Orchestrator begrenzt und dauerte 5 Sekunden. Es war eine herzerschütternde Beobachtung, untermalt mit Gesängen, die aus nahen Kirchen drangen. Das war auf Tahiti 2010.
Ein Bild von damals:
compimg_8757aklein.jpg

Grüße
Dietrich

Wow, ein fantastisches Foto. Und eine schöne Geschichte dazu. Vielen Dank fürs Teilen.

Bei der Sonnenfinsternis in Dallas waren bei C2 noch leichte Bewölkung, sodass man mit Brille die Sichel nicht mehr sehen konnte, mit bloßem Auge aber schon. Und plötzlich blitzte dann der Diamantring auf. Daher habe ich ihn mit bloßem Auge gesehen. Aber ich weiß nicht, ob ich mich das bei klarem Himmel trauen würde. Kann man sich so nicht die Augen schädigen?

Ich glaube nicht, daß man dazu raten oder abraten kann. Aber eher abraten. Das Auge enthält keine Schmerznerven. Einen Schaden bemerkt man erst mit Zeitverzögerung. Auch auf Tahiti war der Himmel nicht wolkenfrei. Und ich trage eine Brille, möglicherweise sperrt die Vergütung der Mineralgläser einen Teil der IR-Strahlung. In Spanien steht die verfinsterte Sonne ~8 Grad über dem Horizont. Bei klarem Himmel hat der Diamantring noch recht große Kraft und auch die Korona dürfte kaum abgeschwächt werden.
2001 war ich auf Madagaskar, dort war eine Totale Sonnenfinsternis in 13 Grad über dem Horizont. Dort war überhaupt keine Dämpfung durch die Atmosphäre zu bemerken.
Grüße
Dietrich

In meinem Auto gibt es eine Art Klappe am Fahrzeughimmel. Die kann man herunterklappen um die Sonne abzudecken. Sie wurde für diesen Zweck dort angebracht. Es gibt natürlich auch den Fall, daß man tagsüber bergauf direkt in die Sonne fährt. Aber dieser Fall ist sehr selten, da kann man eventuell früher oder später langfahren oder besser einen anderen Weg nehmen. Direkt in die Sonne kann man ohne Schaden zu nehmen nur mit den speziellen Sonnenschutzbrillen für die Sonnenfinsternisbeobachtung sehen. Eine übliche Sonnenbrille reicht nicht. Erst recht kurz vor Sonnenuntergang bzw nach Sonnenaufgang kann man direkt in die Sonne blicken. Aber das geht eher am Meer, wenn die Sonne direkt am Horizont steht. An Land hat man oft einen höher gelegenen Horizont. Dann ist selbst die aufgehenden Sonne zu hell. Da man keine schmerzempfindliche Zellen im Auge hat, merkt man den Schaden, den man anrichtet beim Blick in die Sonne erst hinterher. Es besteht Erblindungsgefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hawksoft,
Mit solchen Fragen bist Du auf dem besten Wege, in der Statistik der bleibenden Augenschäden nach einer Sonnenfinsternis aufzutauchen (blinde Flecken vor der Nase, für immer).
Frag Dich, ob es das für Dich wert ist und wieso alle, die sich ernsthaft mit Augen und Sonnenbeobachtung beschäftigen, immer von Experimenten abraten.
Sonne sichtbar:
NUR MIT FILTER (zertifizierte SoFiBrille)
Nur zur Totalität geht das ohne (Dafür musst Du in der Zone der Totalität in Spanien oder Island sein).
Wolken sind keine UV Filter.
Bitte achte auf Dich, sonst wird aus hawksoft schnell blindchickensoft.

CS,
Henning

Mit solchen Fragen bist Du auf dem besten Wege, in der Statistik der bleibenden Augenschäden nach einer Sonnenfinsternis aufzutauchen (blinde Flecken vor der Nase, für immer).
(...)
Bitte achte auf Dich, sonst wird aus hawksoft schnell blindchickensoft.

Und Ohneführerscheinsoft. Denn mit blinden Netzhautstellen darf man sehr wahrscheinlich auch nicht mehr Autofahren. :oops: :oops:
Gruß

Ich wäre da ehrlich gesagt lieber etwas zu vorsichtig als zu mutig. Gerade beim Diamantring ist der Übergang zwischen totaler Bedeckung und wieder sichtbarer Photosphäre ziemlich abrupt, und man weiß ja nicht immer auf die Sekunde genau, wann der Moment kommt. Für mich wäre deshalb klar: Sobald noch irgendein heller Sonnenanteil sichtbar ist, bleibt die Finsternisbrille drauf. Lieber ein paar Sekunden weniger „live“ sehen als danach Probleme mit den Augen haben.

Zurück
Oben