Dicke des Teflons für die Höhenräder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jotbe

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen 12er Meade Lightbridge mit Teflonlagern für die Höhenräder tunen. Er besitzt von Hause aus eine Lagerung auf Filz oder sowas ähnlichem. Bei höheren Vergrößerungen lässt sich damit nicht komfortabel nachführen. Bei TS gibt es 2 od. 3mm dicke Teflonstücke. Hat jemand Erfahrung welche am besten nutzbar sind und in welchem Abstand sie anzubringen sind
und wie befestigt man die Dinger am besten? Schrauben oder
Nageln?

Im Voraus vielen dank für Eure Anworten.

Allzeit CS
Josef

Moin Josef,

bei meinem kürzlich fertig gestellten 8" F/5 Gitterohr verwendete ich Teflon in 5mm Stärke. 5mm deswegen weil sie sich besser Schrauben lassen. Über den Abstand zwischen den Teflonklötzchen bestimmst du die Gängigkeit.

Grüße,
Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Josef,

ich benutze auch 5mm dicke Teflonstücke. Der Vorteil, so finde ich, liegt darin, dass sich die Schrauben viel besser versenken lassen als in zu flachen Material.
Der Abstand der Pats ist abhängig von der Konstruktion der Rockerbox, je weiter auseinander, desto stabiler liegen die Höhenräder darin.

Grüße,
Matthias

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das Filzband entfernt, aber der Klebestreifen des Filzes blieb kleben. So habe ich 2mm Teflonpads (entspr. der Dicke des Filzes)
aufgelegt und die blieben am Klebeband haften. So kann ich jetzt den besten Abstand und Größe der Pads ausprobieren. Zu befestigen brauche ich die eigentlich garnicht; die bleiben einwandfrei am Platz. Jetzt muss ich nur noch warten, bis sich der Nebel verzogen hat. Mal sehen wie sich der Dobsen am besten bewegt.

Gruß uns CS

Josef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben