Dicke Dinger auf'm Stern zum Wochenende!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Bisher habe ich die nur im sonnenfilterbewehrten 20x60 beguggen können, Bilder fehlen mir noch ... aber wahrscheinlich schaffen andere hier eher Bilder als ich im Moment - guggen lohnt sich aber auch so:

Gestern ist die nach den STEREO-Bildern erwartete neue Aktive Region AR11108 über den Südostrand auf die sichtbare Sonne hereingedreht, und es sieht so aus, daß jetzt auch endlich wieder dicke Dinger an Sonnenflecken kommen - also guggt mal am Wochenende!

Dort (jpg 700kB!) gibt's einen "kleinen" SDO-Satellitenbild-Vorgeschmack.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

danke das du das hier gepostet hast ich hatte die Geduld schon fast verloren. Aber das scheint ein wirklich dickes Ding zu sein.

CS
Sebastian

Hallo Andreas,

feine Bilder, danke! :super:

Ein Satellitenblick heute morgen auf die SDO-Mittwochmorgensonne (757kB!):
Die nette AR11108 beobachtungsoptimal in Sonnenmitte, eine neue AR11109 mit zwei schönen Flecken im Sonnen-Nordosten am Rand, und die Reste der AR11106 in einem schönen Fackelgebiet im Sonnen-Südwesten abdrehend, dazu Superwetter - *heul*, ich komm' heute wahrscheinlich nicht passend aus'm Büro :( ...

Gruß+cs,
Dietmar

So viele schöne und tolle Sonnenfleckbilder hier im Forum - Klasse! :super:

Und ich hatte es doch noch geschafft, mal schnell aus'm Büro zu rennen, und die Digiknipse mit dem MOPS aus'm Rucksack auf eine Parkbank zu packen - mieses Seeing, aber für das kleine, nur aufgelegte Equipment (2kg, 63mm Öffnung) sind die Ergebnisse nicht sooo schlecht, aber vor allem: mein ;) ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4153/5023396957_1a8ff9c0bc_o.jpg

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4109/5024005228_473eb15c3c_o.jpg

... die Wochenendsonne (solarmonitor.org) bietet immer noch Einiges, nur die Wolken wollen nich wirchlich wech :( ...

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben