Die aktuellen Bezeichnungen von Jupiters Flecken Februar/ März 2026

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht und auf ein paar relativ aktuellen Fotos die Bezeichnungen
der weißen Ovale und einiger roten Flecken etc. einzutragen. Fehlen tut A5 da habe ich keine passende Aufnahme. A6 gibt es nicht mehr. Alles ohne Gewähr, da sich die Flecken in Lage mit der Zeit gegeneinander verschieben, oder auch neu entstehen oder verschwinden oder verschmelzen können. Da kann man sich leicht irren.
Für die Wirbelschleppe des GRF gibt es im Englischen mehrere Ausdrücke: z.B. wake of GRS, disturbance west. of GRS, turbulance GRS

Wenn man wenigstens die wichtigsten Flecken kennt, kann man visuelle Beobachtung besser schildern und beschreiben und findet sich auf auf Fotos besser zurecht.
z.B: statt zu schreiben: "Das Bild im neuen Refraktor zeichnete Jupiter knackscharf und kontrastreich", besser ich konnte damit das weiße Oval A1 erkennen" etc.

CS Mike
Screenshot_20260316_095139_Gallery.jpg
Screenshot_20260316_103713_Gallery.jpg
Screenshot_20260316_084559_Gallery.jpg
Screenshot_20260316_085515_Gallery.jpg

Screenshot_20260316_090455_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
GRS: Great Red Spot
A: Antizyklonen
BA: Entstand aus mehreren anderen Flecken
WS: White Spot
RS:Red Spot
wake: Wirbelschleppe
Z: Zone
B: Band
festoon: Girlande
outbrake:Ausbruch
impact:sehr selten, hier nur Skizzen von mir von 1994 Einschlag von Komet SL9
20260316_133257.jpg

Einschlag
Screenshot_20260316_132645_Gallery.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
... dann gibt's noch: barge Das sind längliche dunkle Flecken, wie ein Schlauch.
BA auf dem alten Foto recht groß und prominent.
CS Mike
Screenshot_20260316_135223_Gallery.jpg

.... Hier nun eine schematisch Übersicht der Wirbel, Flecken und Stürme auf Jupiter. Achtung, das ist keine genaue Beobachterskizze, sondern lediglich eine schematisch Darstellung der Lage der Flecken zueinander. Irrtümer sind möglich.
Daten dazu stammen großteils aus meinen Fotos ergänzt durch Info von einem Kollegen.20260318_091452.jpg
CS Mike

Hallo Mike,

auf welches System bezieht sich denn die untere Skala? Ich kämpfe noch mit den Systemen.

Gruß,
Peter

Guten Tag in die Planetenrunde,

da habe ich mal eine Frage an die Experten. Ich habe Mitte Februar mit dem Telementor einen kleinen Fleck im NEB beobachtet, der so ähnlich aussah wie ein Mondschatten. Ich hatte dann mal hier im Forum die Fotos durchgesehen und ihn in einem Bild von Peter @pem.fue gefunden, das etwa zur gleichen Zeit entstanden ist:

IMG_2995.jpeg

Könnt Ihr mir sagen, wie die Struktur heißt? Wenn ich nichts übersehen habe kam sie in Euren Beschriftungen noch nicht vor.

Herzliche Grüße,
Felix

Hallo Peter, das ist System I. Im System II müsste der GRF ungefähr so um die 85° Länge haben.
CS Mike

Hallo Mike, ja, der GRF liegt aktuell bei 86°. System III bekommst Du über JPL Horizons, da heißt das dann PDObsLon. Das ist der Wert L3 bei mir. L1 und L2 sind mathematisch an L3 gekoppelt.

shot_20260316_204436.png

Hab gerade nochmal geschaut. Peters Bild war vom 18.2.2026:

'Jupiter mit Ganymed und 3D Jupiter Schielbild am 18.02.2026'
https://forum.astronomie.de/threads...d-3d-jupiter-schielbild-am-18-02-2026.392439/
Hallo Felix,

shot_20260218_215911.png

Keine Ahnung, was das ist. Aber hier sind die Koordinaten vom 18.02.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mike, lieber Peter,

habt vielen Dank für Eure Antworten!
Diese Art Flecken scheinen durch ihren hohen Kontrast zum NEB auch für kleine Öffnungen gut machbar zu sein…

Freundliche Grüße,
Felix

Danke Felix, ja diese dunklen Flecken sind gut zu erkennen, ebenso wie die oft sehr hellen, weißen, kleinen runden Flecken, die sogenannten Ausbrüche
(outbreake) meist in der Nähe von SEB und NEB, die rasch größer werden können.
CS Mike
Screenshot_20260318_233338_Gallery.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben