Die Atlas Y4-Geschichte - meine Zusammenfassung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Nachdem das Wetter nicht mehr mitspielt und Komet Atlas Y4 praktisch nur noch tief im Nordwesten beobachtbar sein würde, was angesichts seiner Schwäche wohl bei mir eher nicht mehr geschehen wird, habe ich heute meine Zusammenfassung der Beobachtungen zwischen dem 22. März und 18. Mai zusammengebastelt. Es ist ordentlich was zusammengekommen.
Vor allem mit Hilfe des guten Frühjahrswetters eine lange Dokumentation eines zerfallenden Kometen, wie ich sie in den nun fast 50 Jahren meiner astronomischen Tätigkeit so noch nie gesehen habe geschweige denn festhalten konnte.

Der direkte Vergleich von Tag zu Tag zeigte mir auch, dass in der Spitze deutlich mehr als die gemeinhin genannten vier bis fünf Kernbruchteile zu sehen waren. Ich habe bis zu zehn identifizieren können, deren Bewegungen schön von Tag zu Tag zu sehen sind. Für die meisten Bruchteile gut nachvollziehbar, bei einigen bleiben aber dennoch Fragen.
Die Benennung habe ich einfach nach dem Auftreten von der Spitze Richtung Schweif vorgenommen. Sie deckt sich daher nicht zwangsläufig mit zum Beispiel der Hubble-Beobachtung oder den Namen des MPC für die einzelnen Teile, die ja auch einzeln gerechnete Bahnen bekommen hatten. Hinweise auf andere Sichtweisen sind willkommen, vor allem durch oder über parallele Beobachtungen.

Das Tableau ist riesengroß! Ich hoffe, dass es hier als Anhang mitlaufen kann. Sollte das nicht klappen, stelle ich es auf eine Webseite. Anschauen bitte mit weit reinvergrößern, sonst kann man die vielen Details gar nicht sehen.

Viel Spaß bei Bröselflug mit Atlas.

CS
Rudolf

Dies ist nur eine verkleinerte Darstellung.
Die Originalgröße gibt es unter:

Atlas storyboard2.jpg

Ergänzung: Zum besten Betrachten wird es vielleicht Sinn machen, das Bild herunterzuladen und dann in geeigneten Betrachtern im PC anzuschauen. Im Browser ist's schwierig.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf,

da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht. Ich finde die Dokumentation sehr gelungen und anschaulich. Danke für‘s Teilen!

Gruß

Christian

Hallo Rudolf eine tolle Dokumentation mit vielen Details CS Michael

Hallo Michael.
Danke für das Lob; ich habe mir eben in den 80ern in Violau Deine Worte, die Du mir damals mit auf den Weg gegeben hast, zu Herzen genommen. Dem Sinne nach: Es möge einem nicht nur um das einzelne Bild gehen, sondern um eine kontinuierliche Begleitung und Auswertung dessen, was man da tut. Danach wollte ich handeln :)
CS
Rudolf

Danke auch an alle anderen für Lob und Nachfragen.

Leider war ich ein wenig zu voreilig... Am gestrigen 20. Mai ist mir doch noch eine Beobachtung unter schwierigen Umständen geglückt, und heute es ist so klar, dass ich mich vermutlich zwischen Atlas und Swan entscheiden muss, sie stehen ja praktisch nebeneinander. Wahrscheinlich werde ich erstmal an Atlas dranbleiben, Swan könnte noch warten. Die beiden Zusatzbeobachtungstage werden ins Bild natürlich noch integriert, ich update dann einfach das verlinkte Bild.
CS
Rudolf

Der Wahnsinn! Danke!!

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben