Die Batterie für Sternwarte winterfest machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lieboch

Aktives Mitglied
Hallo Freunde

Ich möchte (muss?) meine Solarbatterie winterfest machen.
Diese ist unter der Sternwarte (steht auf leichter Hanglage) plaziert.

Es ist eine säuregefüllte Batterie mit ca. 220Ah Kapazität der Marke "Exide Multicraft" hier der Link: Exide Multicraft

Ich habe gehört, dass große Kälte in erster Linie für schwache oder entladene Batterien ein Problem darstellt.

Trotzdem:
Ich habe mir eine Kiste gebaut, in der ich die Batterie reingebe. Eine kleine Öffnung muss für Be/Entlüftung offen bleiben, damit das Gas austreten kann.

Frage:
Sollte ich aus eurer Sicht unter der Batterie eine Heizmatte einbauen, (bei Conrad gibt es 12 Volt Heizmatten zu 36 Watt, die ich vom Auto bei Bedarf (beim Ankommen für ca. 20 Minuten) Batterie etwas "aufwärmen" kann?

Denn wenn ich nur eine 5cm Isolierung einbaue, hilft das denn etwas ohne extra Heizung??

Vielen Dank für Tipps bzw. Erfahrungen mit diesem Thema.

CS
Robert

Hallo,

Ich habe meine Bleigel-BAtterien in der Sternwarte in einem kleinen Verschlag aus Styropor, der beim Beheizen des Vorraums (Winternächte sind kalt) mitbeheizt wird. Zudem erfolgt das Laden meiner Batterie von Seiten des Ladereglers unter Berücksichtigung der Umgebungstemperatur (Wird an der Batterie gemessen). Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme auf Grund der Kälte.

Grüße,

Andreas

Hallo Robert,
ein "Anwärmen" hilft, macht aber nur ganz eingeschränkt Sinn, denn ab minus 10°C ist die Kapazität selbst bei einer "neuen" Batterie nur noch ca.40%. Da wird's der Batterie bei 20 Minuten "Aufwärmen" mit 36 Watt nur wenig "wärmer".
Aber bei geringer Stromabnahme ist das auch nur sekundär wichtig, was anderes ist, ein Auto zu starten - da geht eben bei solchen Minusgraden der Batterie die Puste aus....
Viel wichtiger ist, im Herbst den Säurestand zu spindeln u. ggfls. mit dest. Wasser penibel aufzufüllen. Aber bei Erreichen
des "Batterie-Rentenalters" (bei guter, jährlicher Pflege
hab' ich im Autobetrieb schon über 7 Jahre erreicht!) hilft dann nur noch ein Austausch.
CS Malte

Hallo Robert,

wichtig ist auch die minimale Entladungsspannung zu beachten. Nichts schadet einem Bleiakku mehr als Tiefentladung. Dazu den "Service" wie von Malte beschrieben, dann hast du alles mögliche getan.
Vielleicht ist es möglich etwas vom Solarstrom dauerhaft zum Heizen abzuzwacken. Anders bekommst du den Brocken kaum warm. Dann macht auch die Isolierung Sinn. Bei kleineren Batterien die man von zu Hause aufgeladen mitnimmt macht ein isoliertes Transportbehältnis bei Zimmertemperierten Batterien einen enormen Unterschied in der kalten Jahreszeit.

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben