Die Bedeckung vom Saturn durch den Mond am 21. August 2024.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd Kohler

Aktives Mitglied

Die Bedeckung vom Saturn durch den Mond

Schmale Ringe verschwinden hinterm Mond.

"Packe ich alles ein und es wird nichts, dann ist es ärgerlich."
"Packe ich nichts ein und es wird etwas, dann ärgere ich mich."

Hallo,

Die Wettervorhersagen für diese Nacht waren sehr gemischt. Größtenteils wurde ein bedeckter Himmel vorhergesagt mit großen Wolkenlücken. Am frühen Morgen vom 21. August sollten wieder Wolken vom Westen aufziehen.
Für drei Uhr in der Nacht habe ich mir den Wecker gestellt. Ich hatte zum Glück schon alles ins Auto geladen. Der Mond stand an einem nahezu wolkenfreien Himmel. Gegen vier Uhr kam ich an meinem Platz an, an dem ich eine gute Rundumsicht habe. Von zu hause aus kommt der Mond kaum über die Dächer der Häuser.

2024-08-21-Saturnbedeckung-02.jpg

Himmel und Bedingungen:
Wolkiger Himmel mit langen klaren Abschnitten. Der Himmel ist dunstig aufgehellt.
Bis kurz vor der Bedeckung waren keine Wolken vor dem Mond, bei der Bedeckung zogen dünne Wolken vor dem Mond vorbei.

2024-08-21-Saturnbedeckung-03.jpg

Der Himmel um 4:45 Uhr MESZ.

Mit den freien Augen konnte ich Saturn vor der Bedeckung noch gut beim Mond sehen. Durch den dunstigen Himmel war es um dem Mond sehr aufgehellt, so das der Kontrast von Saturn zum Hintergrund nicht sehr groß war.

2024-08-21-Saturnbedeckung-04.jpg

Saturn und Mond vor der Bedeckung.

Die Annäherung von Saturn an den Mond konnte ich am Cassegrain bei einer Vergrößerung von 127x gut verfolgen. Den Mond Titan konnte ich bis kurz vor der Bedeckung gut sehen.

2024-08-21-Saturnbedeckung-05.jpg

Kurz vor der Bedeckung zogen die ersten Wolken vor dem Mond vorbei. Sie waren aber dünn genug und ließen Lücken in denen ich Saturn noch gut sehen konnte.

2024-08-21-Saturnbedeckung-06.jpg

Die Bedeckung musste ich durch dünne Wolken und Wolkenlücken beobachten.
Der Mond schob sich langsam vor Saturn. Es war schon interessant zu sehen, wie erst der schmale Ring westlich von Saturn, Saturn selbst und denn der Ring östlich von Saturn vom Mond bedeckt wurde.

2024-08-21-Saturnbedeckung-07.jpg

Das Ende der Bedeckung konnte ich nicht mehr beobachten. Rechtzeitig zum Ende der Bedeckung schoben sich dichte Wolken vor dem Mond.

2024-08-21-Saturnbedeckung-08.jpg

Von der Saturnbedeckung habe ich noch ein Video erstellt.

Die Bilder und das Video vom Saturn und dem Mond entstanden mit einer Panasonic LUMIX G70.

Viele Grüße
Gerd

Bilder und Video: Eigene Aufnahmen.

Hi,
du hattest noch einen Tick mehr Glück mit den Wolken. Mir z.B. ist Saturn mit blossem Auge gar nicht mehr aufgefallen., auch wenn ca 1/2 h vorher noch keine dichten Wolken im Weg waren. Es war wohl eine Kombination aus Schleierbewölkung und darunter dichteren, schnell vorbeiziehenden Wolken. Ich hatte schon gedacht, ich käme zu spät.. :confused:. Im Fernrohr konnte ich Saturn dann erkennen. Dann kam eine grössere Wolkenbank angerauscht, genau ein paar Minuten vor der Bedeckung, und es war dazu relativ gesehen schon wd. ein Glücksfall, dass gerade zum Zeitpunkt der Bedeckung ein paar lockere Stellen u. Lücken darin vorbeizogen. Wären die nur 1 min später gekommen, hätte ich in die Röhre, bzw. in die Wolken geschaut...
:saturn:VG CptB

Da nähert er sich langsam an, der kleine Racker :D

Glückwunsch und danke für die tolle Dokumentation des Ereignisses.

So ein Video hatte ich auch geplant aber leider keine Chance, bewölkt.

Gruß,
Holger

Hallo,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

du hattest noch einen Tick mehr Glück mit den Wolken.

Das war wirklich großes Glück, das die Wolken nicht zu dicht wurden. So konnte ich Saturn doch noch recht gut sehen.

Glückwunsch und danke für die tolle Dokumentation des Ereignisses.

Danke und Bitteschön.

So ein Video hatte ich auch geplant aber leider keine Chance, bewölkt.

Ich hatte bisher noch keine Erfahrungen, so ein Video mit einem deutlichen Helligkeitsunterschied der Objekte zu erstellen. Ich freue mich schon das es etwas geworden ist.
Während ich am Okular die Bedeckung verfolgte, musste die Kamera ohne Aufsicht ihre Arbeit erledigen. Bei der Annäherung habe ich so ungefähr die Belichtungszeit eingestellt, von der ich der Meinung war, das könnte passen. Saturn habe ich im Cassegrain mit Okular und im Refraktor mit der Kamera zueinander ausgerichtet. Während ich beobachtete habe ich mit der Serienbildfunktion der Kamera und ausgelösten Fernauslöser die Kamera Bilder aufnehmen lassen, ohne die zwischendurch zu kontrollieren. So hat die Kamera innerhalb fünf Minuten ein Bild nach dem anderen aufgenommen.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben