Die beiden Boattinis

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Nach Wochen war der Himmel über Kiel mal wieder so brauchbar, daß sich der Blick auf wenigstens die hellsten beiden Kometen lohnte. Die Luftfeuchte näherte sich zwar den 100% und die Luft war entsprechend dunstig, aber wenigstens waren zwei Kometen im 120 mm-Refri zu sehen - 30.08.08, nach Mitternacht:

C/2008 J1 Boattini - im Kleinen Bären - das Zielgebiet ist leicht zu finden, gar nicht weit weg vom Polarstern. Der Komet fiel mir bereits im 20 mm-Oku auf, besser dann im 17er (35fach): Helligkeit geschätzte +10,5 m, Durchmesser 5', DC= 3-4. Doch ziemlich deutlich, das hätte ich nicht gedacht.

Obwohl heller, war der andere Kandidat im Widder - C/2007 W1 Boattini - wegen des Blicks über die Kieler Stadtlandschaft doch schwieriger, denn der Himmelshintergrund war hier heller. Der Komet steht nahe Alpha Ari, von der Aufsuche her also kein größeres Problem - 15 mm-Oku, 40fach: Helligkeit grob um +9,5 m, Durchmesser 8', DC= 2. Merklich größer als Komet-1 und diffuser.

Hallo Micha,

ich staune mal wieder nicht schlecht, was du mit deinem 120er - Refraktor siehst. Vergangenen Mittwoch auf Donnerstag (27./28.08) hatte ich neben ein paar anderen Kometen auch C/2008 J1 (Boattini) im Visier.

Nun, im 10"-Schmidt-Cassegrain (f/6.3) bei 267-fach musste ich mir schon die Augen verenken um ihn zu sichten. Meine Schätzung war ca. 13 mag mit einer Koma von 1', DC: 1, Grenzgröße ca. 5.5 mag.

Gut, ich hatte wirklich einen sehr dunstigen Himmel und es war sehr feucht. Ständig beschlugen die Okulare und die Schmidtplatte trotz Taukappe - miese Bedingungen eigentlich. Deshalb habe ich meine Beobachtungen hier noch nicht vorgestellt. Heute ist das Wetter super und ich wiederhole meine Kometenbeobachtungen nochmals.

Wie schätzt du deine Lage zum Meer ein? Du wohnst ja nicht weit davon, eigentlich müsstest du doch einen sehr dunklen Nordhimmel haben?

Übrigens, die zwei anderen Kometen waren Broughton und Christensen (C/2006 W3). Die solltest du eigenlich locker sehen, das sie etwas heller waren als J1 Boattini. Versuchs mal!

Dieter

Moin Dieter!

> eigentlich müsstest du doch einen sehr dunklen Nordhimmel haben?

Es geht so und kommt stark auf den Abstand zum Horizont an. Während der Zeit der Weißen Nächte kannst du im Norden Beobachtungen komplett vergessen. Jetzt geht es wieder und die Durchsicht war letzte Nacht in der Gegend noch einigermaßen, obwohl auch hier die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war. Das sieht heute wesentlich besser aus, zum Glück ist Neumond. Nachher werde ich den Achtzöller im Garten aktivieren und die Beobachtungen wiederholen. Danke für den Tip zu Broughton und Christensen - ich hatte die beiden noch gar nicht auf dem Plan...

Hallo Kometenbeobachter,

wir konnten am 24.August mit 24"Dobs bei ca. 5m Himmel auch Boattini unweit des Polarsterns sehen, war daher leicht zu finden. Heilligkeit schätzten wir auf ca. 11mag. Durchmesser etwa 2'. Sind aber beim Schätzen noch ziemlich aus der Übung, da lange Pause.

CS Mike + Erwin vom Astroteam Knittelfeld

Hallo Micha,

letzte Nacht war ich auch mal wieder auf Schweifsternjagd. Eigentlich wollte ich beide italienischen Kometen aufspüren, aber vermutlich hätte ich für C/2008 J1 mehr gebraucht als das 20x60. Mit dem Fernglas ging's auf das gegenüberliegende Feld, hinaus aus dem Schein der Straßenlaternen. Das SQM zeigte max. 20,7, was 6,1mag entspricht. C/2007 W1 war indirekt gut zu sehen, als ausgedehntes aber (gleichmäßig) schwaches Nebelscheibchen, direkt neben alpha Ari stehend. Die scheinbare Größe ließ sich nicht ganz so gut fassen, bestimmte ich aber zu 10 Bogenminuten.

Hallo,

die beiden Boattinis standen auch auf meinen Beobachtungsplan. Mit den mit Sky 5.0 angefertigen Karten konnte die Zielgegend schnell gefunden werden. Die beiden Kometen leider nicht...
Trotz hervorragender Beobachtungsbedingungen. Die Beobachtungen wurden mit einem 4" FH Doppelrefrakor bei 45x durchgeführt. Seltsamerweise konnte ich andere recht schwache Objekte wie NGC 1491 oder NGC 6946 ohne grosse Mühe erkennen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine große Erfahrung im Beobachten von Kometen habe. Ich gehe davon aus, dass ich die beiden einfach übersehen habe...

Viele Grüsse

Marco

Hallo Leute,

endlich rappelt`s hier nach der Sommerpause !

Ich hatte die beiden letzen klaren Nächte ( 30.8.) nahe Oldenburg verbracht. Es war auch sehr feucht Durchsicht ganz ok. Grenzgröße ~6.2/6.3 mag in der LYR und PEG Region bestimmt.

Ich habe mit meinem entstaubten 16"er "gewildert" :

Boattini W1
72x, 145x leicht , groß rundlich gleichmäßig hell ca. 10.5`Ausdehnung. Helligkeit ? Schwer bestimmbar. Im Sawnfilter genial besser !

Boattini J1:
72x, 145x direkt sichtbar, rundlich etwas zentral verdichtet,
ca. 12mag bestimmt - Winnie !?
Im Swanfilter deutlich kontrastreicher

Broughton:

145x recht hell , netter als J1 , wirkte bei 200x in beiden Nächten länglich , verdichtet, bei 11,9 mag bzw.letzte Nacht 12,2mag bestimmt somit: ca. 12mag hell
Bei Abblendung auf 6" nicht sichtbar !

Finlay 15P :

ca. 3h MESZ in der Lichtglocke von Oldenburg leider nicht sicher machbar !
Ich bildete mir kurzweilig ein ihn bei 200x 2x blickweise zu sehen. Zähle es aber nicht als sichere Sichtung.

Borelly 19P :

gegen 3h30 MESZ noch zu tief, wegen Müdigkeit nihct mehr ausgeharrt ...

Gruß
Christian

Re: Die beiden Boattinis und 3 weitere

Hier nun mein Kometen-Beobachtungsbericht vom 30./31. August.

Fünf Schweifsterne konnte ich diese Nacht aufspüren und erfolgreich beobachten. Es war eine richtige Kometen-Sommernacht!

Instrument war ein 10"-Schmidt-Cassegrain bei f/6.3 und ein Weitwinkel-Okular mit 94-facher Vergrößerung das ich die ganze Zeit über verwendet habe. Beobachtungsort außerhalb der Stadt auf einem Feld. Die Durchsicht war recht gut.

C/2008 J1 (Boattini)
Nach einigen DS-Objekten ging es mit dem ersten Kometen C/2008 J1 (Boattini) gegen 1:15 Uhr los. der Komet steht knapp zwei Grad vom Polarstern entfernt im Sternbild Kleiner Bär und 46° hoch.
Auf Anhieb nichts zu erkennen. Nach etwas Starren hebt sich ein sehr diffuser, länglicher Nebel ohne erkennbares aufgehelltes Zentrum vom Himmelshintergrund ab. Helligkeit 11.3 mag, DC 1, Komadurchmesser in Längsausdehnung 2.5'.

C/2006 W3 (Christensen)
Kurz vor 2:00 Uhr gab ich dann die Koordinaten für diesen Kometen in den Autostar ein und lies Positionieren. Christensen stand im Sternbild Giraffe Rund 52° hoch. Ich kannte den Kometen schon von meinen Aufnahmen auf denen er eine Sternförmige Koma mit einem aufgefächertem kurzen Schweif zeigte. Also machte ich mich auf ein sehr kleines Objekt gefasst. Sofort war im Okular ein sehr winziges, sehr schwaches und diffuses Wölckchen ohne Zentralaufhellung erkennbar. Helligkeit 11.9 mag, DC 1, Komadurchmesser 45".

C/2007 W1 (Boattini)
Gegen 2:25 Uhr ging es dann zum bekannten Boattini, den ich nun schon zum 4. mal "besuche". Dieser Komet ist nun schon im Sternbild Widder angekommen in 51° Höhe. Im Okular erkenne ich gleich eine riesige aber sehr diffuse Koma. Zuerst etwas Verwirrung bei mir: "Wie, noch so groß?" dachte ich. Zum Zentrum erkannte ich noch eine leichte Helligkeitszunahme (DC 3). Die Ausmaße der großen Koma war schwer abzuschätzen, da die Randbereiche sehr diffus ausliefen. Ich ermittlete schließlich 7'. Bei der Helligkeitsschätzung kam ich auf 8.5 mag.
Während ich Boattini noch etwas bestaunte, viel mir in südwestlicher Richtung eine weitere Aufhellung auf. "Nanu, was ist das denn?" - ging mir durch den Kopf. Nach genauerer Betrachtung, direktem und indirektem Sehen, meinte ich letztendlich einen 10' langen Schweif in Richtung PW 235° zu erkennen.

C/2006 OF2 (Broughton)
Um 3:30 Uhr war dann der ebenfalls im Sternbild Giraffe stehende Komet Broughton das nächste Objekt. Höhe knapp 54°. Nach etwas Spähen im Okulargesichtsfeld, viel dann C/2006 OF2 als kleiner, schwacher, runder Nebelfleck auf. Recht deutlich war eine Helligkeitszunahme zum Zentrum erkennbar - DC 3. Ich schätzte den Kometen auf 12 mag, die Koma ermittelte ich auf 1' im Durchmesser.

19P/Borrelly
Nach einer Pause ging es um 4:30 Uhr zum letzten Kometen. 19P/Borrelly soll seit Anfang August am morgendlichen Nordhimmel sichtbar sein, dabei allerdings schon schwächer werden. Es war mir aber einen Versuch Wert und solange noch auszuharren. Die Höhe über Horizont war 14° im Sternbild Krebs. Auf den ersten Blick konnte ich noch nichts erkennen. Bei näherer Betrachtung und Konzentration sah ich dann aber wiederum eine doch recht große und sehr diffuse Koma mit 3' Durchmesser die sich gerade so vor dem Himmelshintergrund absetzte. DC 1, Helligkeit immerhin 9.5 mag. Borrelly hatte ich schon einmal im Jahr 2001 bei seiner Sonnennähe beobachtet.

Gegen 5:00 Uhr begann auch schon die Morgendämmerung und die Kometen-Sommernacht war leider vorbei!

Dieter

Moin Christian!

> Boattini J1:
> 72x, 145x direkt sichtbar, rundlich etwas zentral verdichtet,
> ca. 12mag bestimmt - Winnie !?

Huch?! Naja, es ist nicht das erste Mal, da wir so'n bißchen auseinanderliegen. Ich kann mich erinnern, daß ich J1 indirekt ziemlich gut erkannt habe im 120er Refri. Ich bleib' bei meiner Schätzung! ;)

@Dieter: Na, da hattest Du aber Glück gestern! Danke für Deinen ausführlichen Sichtungsbericht!

Ich hatte letzte Nacht kein Glück: Wir hatten hier im Haus Party bis morgens um Vier - der ganze Garten lichtdurchflutet. Da habe ich mir die Sache geschenkt. Schade drum, aber nicht zu ändern.

Zitat von winnie:
> Boattini J1:
> 72x, 145x direkt sichtbar, rundlich etwas zentral verdichtet,
> ca. 12mag bestimmt - Winnie !?

Huch?! Naja, es ist nicht das erste Mal, da wir so'n bißchen auseinanderliegen. Ich kann mich erinnern, daß ich J1 indirekt ziemlich gut erkannt habe im 120er Refri. Ich bleib' bei meiner Schätzung! ;)

@Dieter: Na, da hattest Du aber Glück gestern! Danke für Deinen ausführlichen Sichtungsbericht!

Meine Schätzung aus derselben Nacht: 10m7. Ich hacke die Ergebnisse in den nächsten zwei Stunden in die Fachgruppen-Seiten: http://kometen.fg-vds.de/obsakt.htm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben