Die Beobachtungsnacht vom 29. auf dem 30. März.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [16496]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [16496]

Hallo,

Zum ersten mal konnte ich in der Nacht vom 29. auf dem 30. März am Nachthimmel im Jahr 2019 beobachten.

Mit meinem 12"/f4 Newton beobachtete am Iffigheimer Berg einen Offenen Sternhaufen und einige Galaxien.
Auf meiner Seite habe ich diesen Bericht veröffentlicht:

Die Beobachtungsnacht vom 29. auf dem 30. März.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Gerd,
vorneweg: vielen Dank für den sehr interessanten und inspirierenden Bericht.

Da bist du ja ganz schön weit rausgefahren, das hat sich aber gelohnt. Sehr interessant deine SQM-Werte. Ich hatte mir in der Gegend schon in 2017 einen Beobachtungsplatz rausgesucht, diesen jedoch nie angefahren.
Ich war in der gleichen Nacht auch draußen, hatte jedoch dann bei den Schleierwolken um 22.30h schluß gemacht. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag dann nach Mitternacht SQM (ohne -L) von knapp 21.4 gemessen. Mein großer Vorteil: 15 Minuten Anfahrtszeit. Bei 21,56 bin ich aber schon am überlegen zusätzlich 1/2h Stunde zu investieren.

Viele Grüße

Achim

Hallo Gerd,
mit Genuß habe ich in Deiner Seite gestöbert und Deinen BB gelesen, der ja vorbildlich was für´s Schulbuch ist! Schöne stimmungsvolle Bilder an einem Wunschort, herrlich. Während ich langsam Abschied vom trüben Winterhimmel nehme, besuchst Du unter besseren Bedinungen die Galaxien, an die ich mich kaum heranwage, weil sie bei 4,0mag immer eine Enttäuschung wert sind, wenn überhaupt auszumachen sind.
Auch das Wackelteleskop dieser Frau ist ja wieder so ein Ärgernis. Ich bin immer fassungslos frustriert, wenn ich sehe, was da weiterhin und unermüdlich auf immer die gleiche Weise Jahr für Jahr unters Volk kommt. Das sollte polizeilich verboten werden!
Nun brauche ich aber ein bissel Aufklärung, ich lese immer wieder mal diesen Begriff hier und weis damit nichts anzufangen:
SQM-L Messwerte
Wie verstehe ich die, Du hast sogar eine tolle Grafik davon reingestellt, trägst du die händisch ein oder hast Du da ein PC Auswertung?
LG
Anette

Hallo,

@ Achim:
Der Platz und das weitere fahren lohnt sich für mich allemal. Durch diesen Platz entkomme ich der großen Lichtglocke von Fürth/Nürnberg im Osten und den Gewerbegebiet Dietenhofen (Playmobil...) und Ansbach im Süden.
Dieser Platz bei Nenzenheim ist deutlich dunkler und für die Beobachtung sehr geeignet.

@ Anette:
Vielen Dank, das dir mein Bericht gefallen hat.
Für die Galaxien sollte der Beobachtsort wirklich dunkel und der Himmel transparent sein, sonst verlieren die schwachen Galaxien schnell den Kontrast zum Hintergrund.

Das Wackelteleskop war ein großes Ärgernis. Leider werden solche Teleskope immer wieder verkauft, obwohl man kaum damit sinnvolles anfangen kann und durch die beigelegten Okulare und Barlowlinsen utopische Vergrößerungen vorgegaukelt werden...

Zum SQM-L habe ich auf meiner Seite etwas geschrieben. Die Grafik erstelle ich händisch aus einer Tabelle die ich mit "OpenOffice" erstelle.
Es gibt auch SQM die automatisch messen, das ist bei mir aber nicht der Fall.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben