Die Beobachtungsnacht vom 4. auf dem 5. Oktober.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [16496]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [16496]

Offene Sternhaufen und Galaxien.

Hallo,

Die Nacht vom 4. auf de, 5. Oktober 2018 konnte ich zum beobachten am Nachthimmel nutzen.
In Mittelfranken beobachtete ich mit meinem parallaktisch montierten 12"/f 4 Newton Offene Sternhaufen und Galaxien.

In dieser Nacht hatte ich einen wolkenlosen, aber aufgehellten Landhimmel. Die Transparenz war durchschnittlich, das Seeing aber recht gut.

Meine Objekte in dieser Nacht:

Offene Sternhaufen:
  1. NGC 6985
  2. NGC 6982
  3. NGC 6940
  4. NGC 7039
  5. NGC 7062
  6. NGC 7082
  7. NGC 7092
  8. NGC 7296
  9. NGC 7789
Galaxien:
  1. NGC 7743
  2. NGC 7742
  3. NGC 7814
  4. NGC 14
Da mein Beobachtungsbericht sehr umfangreich ist, um ihn hier hereinzuschreiben, habe ich ihn auf meiner Seite abgelegt:
Die Beobachtungsnacht vom 4. auf dem 5. Oktober.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Gerd,

wieder mal ein schöner, hervorragend dokumentierter Beobachtungsbericht von dir. Ich bin jedes Mal auf´ s Neue beeindruckt, mit welcher (positiven) Energie und Motivation du dich stets aufraffst, mit deiner nicht so kleinen Ausrüstung in die Umgebung zu fahren und visuell-astronomisch so anspruchsvoll "zu arbeiten". Und das vor dem Hintergrund, dass man ja auch noch Zeit für die Erwirtschaftung des normalen Lebensunterhaltes während der Arbeitswochen sorgen muss, Respekt.

Viele Grüße und möglichst zahlreiche weitere klare Nächte wünscht

Stefan

Hallo Stefan,

Das große Glück war, das ich am Donnerstag und Freitag frei hatte. Unter der Woche geht das bei mir auch nicht, besonders wenn der Wecker am nächsten Morgen bald klingelt.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben