Die ca. 23h alte Mondsichel am 09.04.2024

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroandy10

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich konnte heute Abend die junge Mondsichel bei sehr guter Horizontsicht sehen und fotografieren, Mond ca. 3° hoch. Wenn ich mich nicht verrechnet habe war die Mondsichel ca. 23h alt - Neumond war am 08.04.2024 ca. 20:30h (UTC+2).

Aufnahmedaten: Canon 650D, 70-300mm Teleobjektiv, 2sec, F/8, ISO100. Aufnahmezeitpunkt: 19:06h (UTC+2)

CrescentM_23H_20240409.png

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

da warst Du ca 2h früher dran, als ich. Von wo aus hast Du denn fotografiert? Das macht ja so gut wie nichts aus in der Beleuchtung des Mondes. Was mich aber wundert, die Lage des "Schiffchens" ist gleich, obwohl ich 20° südlicher liege, als vermutlich Du in Deutschland.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich habe von meinem Balkon aus fotografiert. I lebe in Ägypten (Alexandria), wir sind ungefähr auf derselben nördlichen Breite; daher auch der Zeitunterschied von 2h. Ich hätte den Beobachtungsort erwähnen sollen, habe daran nicht gedacht, dass das für Verwirrung sorgen könnte, weil der im Profil steht - mein Fehler.

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wundervolles Foto Andreas, frage mich, wie die das immer schaffen, eine 13 Stunden alte Mondsichel mit blossem Auge zu sehen im Orient, um z.B. den Monat Ramadan oder dessen Ende auszurufen.
LG von Anette

Hallo Peter,

ich habe von meinem Balkon aus fotografiert. I lebe in Ägypten (Alexandria), wir sind ungefähr auf derselben nördlichen Breite; daher auch der Zeitunterschied von 2h. Ich hätte den Beobachtungsort erwähnen sollen, habe daran nicht gedacht, dass das für Verwirrung sorgen könnte, weil der im Profil steht - mein Fehler.

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

alles klar. Alexandria ist eine sehr schöne Stadt. Ich habe die 2008 das letzte Mal besucht. Dann freust Du Dich sicher schon auf die totale Sonnenfinsternis 2027 in Luxor (z.B.). Ich habe vor, die SoFi vom Karnak-Tempel aus zu beobachten. Ein Jahr früher ist eine in Nordspanien.

P.S.: Bei uns herrschte gestern schon "Calima", es war also Sand von der Sahara in der Luft, was die Durchsicht sehr beeinträchtigt hat.

Gruß,
Peter

Wundervolles Foto Andreas, frage mich, wie die das immer schaffen, eine 13 Stunden alte Mondsichel mit blossem Auge zu sehen im Orient, um z.B. den Monat Ramadan oder dessen Ende auszurufen.
LG von Anette
Hallo Anette,

ich habe mal ein Bild von https://svs.gsfc.nasa.gov/5048 heruntergeladen. Das zeigt den Mond im Alter von 13:39h Da braucht man sehr viel Fantasie. Aber vielleicht ist es möglich, bei klarem Himmel den von der Erde beleuchteten Teil eher zu erkennen, als den Teil, der von der Sonnen angestrahlt wird.
Mondalter13h.png

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anette,

ich habe mal ein Bild von https://svs.gsfc.nasa.gov/5048 heruntergeladen. Das zeigt den Mond im Alter von 13:39h Da braucht man sehr viel Fantasie. Aber vielleicht ist es möglich, bei klarem Himmel den von der Erde beleuchteten Teil eher zu erkennen, als den Teil, der von der Sonnen angestrahlt wird.
Den Anhang 399626 betrachten
Gruß,
Peter
Da bleiben mir die Worte weg, so dünn kann ich nur betonen.

Manfred

@pem.fue @Anette_Aslan @Knapp_Manfred Das hat mich jetzt neugierig gemacht wann hier eine ähnlich junge Mondsichel eventuell fotografiert werden könnte. Am 8. Mai, also in ca. 4 Wochen sollte sich eine derartige Situation ergeben. Neumond is um ca. 5:30h, Sonnenuntergang hier ca. 18:45h, der Mond befindet sich dann um 19h neben Jupiter und hätte in etwa ein Mondalter von 13 1/2 - 14h und steht 2-3° über dem Horizont. Alle Zeiten in UTC+2.

Gruß,
Andreas

Hallo

Vor einer Stunde, die Mondsichel betrachtet, ohne Gerät oder Fernglas wolkenlos sauberer reiner Himmel, die Spitzen des Mond so fein und glar zu sehen...könnte immer so sein.

Manfred

@pem.fue @Anette_Aslan @Knapp_Manfred Das hat mich jetzt neugierig gemacht wann hier eine ähnlich junge Mondsichel eventuell fotografiert werden könnte. Am 8. Mai, also in ca. 4 Wochen sollte sich eine derartige Situation ergeben. Neumond is um ca. 5:30h, Sonnenuntergang hier ca. 18:45h, der Mond befindet sich dann um 19h neben Jupiter und hätte in etwa ein Mondalter von 13 1/2 - 14h und steht 2-3° über dem Horizont. Alle Zeiten in UTC+2.

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

das wird ein sportliches Unterfangen. Am 9. April bin ich gegen 20:40 Ortszeit am Beobachtungsort angekommen. Da war der Mond schon gut erkennbar. Die Sonne war bereits 5.5° unter dem Horizont. Der Mond stand aber noch 8° hoch am Himmel. Wenn ich am 8. Mai bei der gleichen Sonnenposition von 5.5° unterhalb des Horizontes beobachten will, steht der Mond aber nur knapp 3.5° über dem Horizont.

Mond_09.04.2024_21.05.png

Das entspricht dem Zeitpunkt 21:05 Ortszeit am 09.04.2024. Auf dem Bild hat der Mond eine Höhe von 3.5°. Allerdings stand die Sonne bereits mehr als 10° unter dem Horizont. Ich werde mir aber einen anderen Platz aussuchen müssen, ohne Berge (Vulkane). Und natürlich ist es in Horizontnähe bei gleichem Sonnenstand viel heller und dunstiger.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich glaube nicht dass es mit einer Sichtung klappt, weil es vermutlich zu hell sein wird aber ein paar Probebilder bei geeigneter Horizontsicht können nicht schaden. Im Juli könnte sich eine weitere Möglichkeit ergeben mit einer ca. 19-20h alten Mondsichel.

Anbei mein erstes Testbild vom 9.4. 25 Minuten nach Sonnenuntergang. Mond ca. 6° über dem Horizont. Es wäre wirklich interessant gewesen schon eher mit einer Bilderserie zu beginnen; vielleicht beim nächsten Mal.

Die Mondsichel befindet sich ziemlich genau im Zentrum des Bildes.

Moon_Crescent_20240409_1850.png

Viele Grüße,
Andreas

Nun, für die Sichtung der Mondsichel wird auch eine hohe Prämie gezahlt. Ist so eine Art Volksbelustigung. Dass man den Neumond und damit auch die zunehmende Sichel bis für die nächsten 50.000 Jahre berechnen kann spielt keine Rolle. Da entbrennt jedes Jahr unter den Ländern, unzähligen Sekten oder Rechtsschulen ein heftiger Streit, wer zu bestimmen hat, wann der Monat beginnt oder aufhört. Gehört einfach in diesen Kulturraum, Wissenschaft hin- Wissenschaft her, das Problem allein scheint immer wieder gewollt zu sein.
LG von Anette

Ja, klar, so einfach ist's nicht. Könnte ja jeder kommen "hey Leute, ich hab' die Sichel gesehen, ran ans Büffet!" Muss schon jemand sein mit der nötigen Autorität, Religion ist schliesslich ein probates Instrument der Sozialkontrolle. Gab bestimmt früher auch öfter mal Fake News in dieser Angelegenheit, aus diesem od. jenem persönlichen od. politischen Interesse. Übrigens kam vorgestern einen Bericht auf BR2, nebenbei wurde da erwähnt, dass der Ramadan letztlich gar nicht rein islamisch ist. Genauso wie das hiesige Weihnachten nicht rein christlich ist. Der Brauch des Fastens war in der Region vorher schon vorhanden, und wurde von den Gründern des Islams einfach übenrommen bzw. uminterpretiert. Genauso wie die Christen hier ihre Jesus-Geburt den Heiden über die Winter-Sonnwendfeier übergestülpt haben.
Nun ja, wie sagte schon Karl Marx: Religion ist Opium für das Volk.

PS: apropos Prämie: würde auch eine durch digitale Bildbearbeitung (Schärfung) sichtbar gemachte Sichel als "Sichtung" gelten, oder muss es mit blossem Auge sein? Aber wie soll man letzteres wirklich glaubhaft nachweisen? :devilish::ROFLMAO:

VG CptB

Hallo Andreas,

die Kommunity in Berlin hats auch geschafft! Hier meine 55 Stunden alte Mondsichel über Berlin von gestern. Naja, im Frühjahr ragt die Ekliptik am Abendhimmel steil in die Höhe. Da muß der Prophet kein Profi sein.
Kamera war eine 500D von Canon und das gute alte Telemegor 300/ 4,5 vom Weltmeister! 1/3 sek bei ISO 400.
10.04.2024 20:48 MESZ, Alti: 15°...

Mond 2 Tage alt_nach Sonnenfinsternis_Telemegor_EOS 500D.jpg

am 9.April war kein Wetter, bei Sonne -5,5° wäre in Berlin ein Mondstand von 6° drin gewesen.

VG Frank

Mond solo.jpg
mit aschgrauem Mondlicht und 135mm, 4sek. Nachgeführte Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Sichtung sollte traditionell ganz ohne optische Hilfsmittel geschehen. Es gibt aber auch Foto-Communities, die Wettbewerbe machen. Letztendlich, ganz gleich welcher Beduine oder optisch hochgerüsteter Kuwaiti oder Indonesier oder Malaye oder Türkmene von welchem Berg auch immer was gesehen und weis Gott wohin gemeldet hat, wird der Termin sowieso staatlich im Voraus festgelegt und national verkündet. Da halten sich dann alle dran. Ultrafromme die im Ausland leben, warten auf den gewissen Anruf eines irgendwo in der Wüste lebenden Vertrauten und geben die Nachricht dann weiter .... alles ist möglich und immer wieder verwirrend ohne Ende, das alles gehört zum ganzen Spektakel dazu. Vernunft wird hier nicht gebraucht, es geht um Glaube und das ist nun mal Glaube .... kannste nüscht dran ändern ... vom Leiter einer angesehenen Sternwarte in Deutschland habe ich vor über 20 Jahren (habe ihn interviewt) mal erfahren, dass bei ihm schon Vertreter aus den Golfstaaten waren, die wollten ihm für seine Bestätigung der Mondsichelsichtung eine hohe Prämie zahlen, denn sie wollten damit nachweisen, dass ein gewisses andere islamische Land eine falsche Meldung rausbrachte, um die Welt damit an der Nase herumzuführen. So naiv!!!! Da ging es also um politische Querelen. Die Erde sollte wie Jupiter doch für jeden einen Mond haben in diesem Fall.
LG von Anette

Der alte Fritz (Friedrich der II.) sagte dazu, möge jeder nach seiner Fason seelig werden oder jedem Tierchen sein Plesierchen!
In diesem Sinne, lucky Zuckerfest!
VG Frank

Hi,
Die Erde sollte wie Jupiter doch für jeden einen Mond haben
der Spruch ist absolut genial, den merke ich mir :cool::cool:

Ansonsten, ja, für mich wäre das ganze Gedöns nix, freiwillig auf's Essen verzichten, nee, nee, nicht mit mir:p. Aber aus der Zuschauerperspektive ist's auch wd. ganz lustig. Die Menschen machen eben aus allem einen Wettbewerb, und so ein Ritual lädt ja förmlich dazu ein. Was auch ganz banal eine Rolle spielt: im Islam gibts keinen Papst, also keinen absoluten Babo, der das alleinige Sagen hat. Also streiten eben viele um die Deutungshoheit.
Sicher, man kann alles vorrausberechnen, aber das ist am Ende auch langweilig. Nochmal selbst nachspüren, wie sich die Rituale in früherer Zeit ganz stark an astronomischen Vorgängen orienttiert haben, hat doch was. Wobei es natürlich heute wohl viele gibt, die den ganzen Zirkus einfach unreflektiert mitmachen, und gar kein Bewusstsein für die Ursprünge und Hintergründe haben. Gibt, wie überall, sicher auch so manche Flacherdler unter den Moslems :LOL:
VG CptB

PS:
Da würde ich sogar mitmachen. Party ist immer gut! :cool: Vorher fasten überlasse ich gerne den anderen ...

In alten Zeiten gab es unter den Moslems, vornehmlich Persern und Arabern aber hochangesehene Astronomen. Das Thema flache oder runde Erde wurde schon im 10. Jhd hypothetisch besprochen. Doch es war nur eine von anderen Ansichten, die noch nicht so wirklich nachweisbar war. Deshalb auch nicht wirklich populär. Nach den Sternkarten von Ulu Beg aus Bukhara haben sogar Tycho Brahe und Kepler gearbeitet. Ulu Beg war ein leidenschaftlicher Astronom, der aber leider die Regierungsgeschäfte und damit auch die vielen politischen Probleme seines Vaters übernehmen sollte. Weil er dies nur ungern tat und sich lieber dem Himmel zuwenden wollte, wurde von den geistlichen verordnet, ihn umzubringen, weil er den Himmel störe. Nun, da wäre noch so ein Galileo, nur viel dramatischer, sein Martyrium für die Wissenschaft ist leider nicht so bekannt gemacht worden. Erst die Erfindung des Fernrohres hat den eigentlichen Durchbruch gebracht, es sollen letztendlich die Jupitermonde gewesen sein, die eindeutig auf ein Rotationssystem hingewiesen haben, die dann das kopernikanische Weltbild und Keplers Berechnungen bestätigen konnten.
LG von Anette

Hi @Anette_Aslan ,
nur um Missverständnisse zu vermeiden: mein letzter Satz bezog sich nicht auf die Vergangenheit und die damalige Entwicklung der Erkenntnis, sondern auf die heutige Zeit, und dabei dann auf die Beobachtung, dass manches auf einmal wieder quasi "hervorgekramt" wird, und viele dann auf einen alten, quasi wd. zu neuem Leben erwachenden "Trend" aufspringen, ohne wirklich dessen historische und kulturelle Hintergründe zu verstehen oder darüber Bescheid zu wissen. Da spielen natürlich eine Menge Umstände mit rein, mitten in Berlin-Kreuzberg dürfte es z.B. recht schwierig sein, mit eigenen Augen die erste Mondsichel nach Neumond zu erspähen, also vertraut man da eben eher der Ramadan-Handy-App. :geek:
VG CptB

Da würde ich sogar mitmachen. Party ist immer gut! :cool: Vorher fasten überlasse ich gerne den anderen ...
Ja morgen lädt unser nahe gelegenes Flüchtlingsheim zum Zuckerfest ein. Das werde ich mir anschauen, da man da sonst nie rein darf und bewacht ist. Das Fasten habe ich auch schon ab und zu gemacht. Mein Rekord waren 12 Tage ohne Nahrung. War nicht so schwierig und irgendwann spricht der Körper mit dir, in ganz ganz leiser Sprache...das ist immer ein sehr emotionaler Moment!
VG Frank

Hi,
12 Tage, das hat schon fast asketische Ausmasse. Chapeau!.
Wir bräuchten hier noch eine Rubrik: "Astronomie & Diät- bzw. Ernährungstipps" oder "Astronomie & Gesundheit".
Interesse wäre bestimmt da, es wurden ja neulich schon Beiträge aus der "Brigitte" hier verlinkt :LOL:
VG CptB

Wer es schafft, jede Nacht sein Astrogeraffel in den Garten zu schleppen nimmt auf jeden Fall schonmal ab, soviel zu Astronomie und Diäten.
Schieb mal rübber diese gezuckerten Vollmondchen, sind bestimmt mit Datteln gefüllt.
LG von Anette

mitten in Berlin-Kreuzberg dürfte es z.B. recht schwierig sein, mit eigenen Augen die erste Mondsichel nach Neumond zu erspähen
Warum soll das schwierig sein? In Kreuzberg gibt's den entsprechenden Berg, mit einer phantastischen Rundumsicht über Berlin. Den empfehle ich jedem Berlin Besucher!!
Ebenso lädt der Klunkerkranich auf dem Parkdeck zu einer tollen Sicht auf den Westhorizont ein!
Ein Mekka für Muslime!
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben