Die drei Hauptlümmel von heute am frühen Abend

Rieger

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

da ich nach gewisser Abstinenz mich hier wieder öfters tummele, hier ein paar rasche Zeuchnungen von mir gerade fertig geworden:

Nachdem ich mich trotz viel Mond am Wochenende nach Medebach aufmachte, um festzustellen, dass ich vor Einbruch der Dunkelheit meuine Astrobude nicht vom mehrfach angetauten und dann bei -16!C wieder festgefrorenen Schnee befreien konnte, nutzte ich heute am ersten nebelfreien Abend nach einer Woche im Ruhrgebiet mit dem 150x2300 Halbapo , den ich der Volkssternwarte Herne untergebracht habe, um mich an den Planeten zu weiden. Bis auf einen kurzen Blick auf saturn kam zeichnerisch bei Einsatz eines 7,5mm Tak LE + ADC auf die schnelle das heraus:

Venus gegen 18:30 Uhr MEZ mit Blaufilter (für Wolken) und ohne (für den Terminatorverlauf mit "Dellen"):

Venus vom 21.01.2025.jpg

Jupiter gegen 19:00 Uhr MEZ:

Jupiter vom 21.01.2025.jpg

Im Teleskop erkannte ich links-außen Ganymed, halblinks Europa, halbrechts Io und rechts-außen Kalisto.

Etwas zu früh am Abend (wir haben ja kein Wochenende) schwabbelte mir dieser Anblick vom Mars gegen 19:40 Uhr MEZ entgegen:

Mars vom 21.01.2025.jpg

Ja, viel Spaß beim Angucken und die Fotografen folgen sicher erst (die können ja nicht so schnell sein [IMG alt="8o"]- Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community ).

CS.

Hubertus

Upps, ich bin ja hier unter die Fotografien geraten. Kann man den Beitrag unters visuelle verschieben?

CS. Hubertus

Zurück
Oben