Die Eigenbewegung der "Fix"sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WolfgangVollmann

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

mit diesem Thema hat sich auch schon Herschel beschäftigt und darüber in den Philosophical Transactions 1783 Volume 73 Part 2 Seite 247ff seine Beobachtungen in dem Artikel "On the proper Motion of the Sun and Solar System;...." geschildert.
Die Philosophical Transactions findest Du in der französischen Nationalbibliothek, volume 73 hier :

Philosophical Transactions Vol 73

Mit Telecharger kann man die PT Vol 73 downloaden : ACHTUNG 80 MByte !!!

Gruß
JS

Hallo JS,

ja danke für den Hinweis zur richtigen Literaturstelle -- dass Herschel
das gemacht hat hab ich schon gewusst ;-)

Allerdings kommt bei Deinem Link die Meldung:
Le document que vous avez demandé n'est pas accessible.

Ich habs auch über die ADS Abstract Services versucht:
http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-bib_query?bibcode=1783RSPT...73..247H
Allerdings brauche ich dann ein Passwort oder sowas.

Weisst Du wie ich an den Artikel dran komme?

Viele Grüsse
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

diese Meldung hatte ich gestern vormittag auch ständig. Bislang war das nie der Fall und ich hoffe, daß die Downloads bald wieder zur Verfügung stehen.

Ich habe Herschels Beitrag als eigenständiges PDF aus den PTs extrahiert, das schicke ich Dir (6 MByte)

Gruß
JS

Hallo JS,

nochmals vielen Dank für die Arbeit von Herschel -- sie ist faszinierend
zu lesen. Sein Ziel war es ja eigentlich die Bewegung des Sonnensystems und die
Zielrichtung dieser Bewegung zu finden, was ihm auch ziemlich gut gelungen ist.

Spannend finde ich auch dass mit seiner Methode aus den viel besseren
heutigen Daten von Hipparcos etwas Ähnliches versucht wird: voriges Jahr
haben Abad und Vieira eine Arbeit darüber veröffentlicht: http://www.arxiv.org/abs/astro-ph/0510463

Viele Grüsse
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

"Seit ich meine Arbeiten über die Parallaxe der Fixsterne, in der auch obiger Katalog der Doppelsterne enthalten ist, abgegeben habe, habe ich von unserem Präsidenten Sir Joseph Banks den vierten Band der Acta Academiae Theodore Palatinae bekommen, welche die exzellente Darstellung von Herrn Mayers De novis in Coelo sidereo Phaenomenis enthält, worin ich sehe, daß die Idee der Ermittlung der Eigenbewegung der Sterne durch den kleineren Stern in kurzer Distanz zum Größeren, von dem Herrn vorgestellt wurde [gemeint ist Christian Mayer], bevor ich selbst nach solchen kleinen Sternen suchen konnte (...)"

Herschel in seinem Nachwort des Doppelsternkataloges über Mayer. Herschel selbst ging es bei all seinen Beobachtungen in dieser Zeit im Grunde nicht um die Doppelsterne oder die Eigenbewegung des Sonnensystems. Das waren eigentlich nur Störfaktoren. Herschel wollte die Fixsternparallaxe messen und ist dabei auf so manche andere Effekte gestoßen.

Während er in seinem Doppelsternkatalogen seine Teleskope nicht weiter beschreibt, so geht er auf diese wenigstens in seinem Beitrag On the proper motion.... ein, S.249.
Interessant ist auch das Verwirrspiel um 70 Her bzw. 71 Her auf Seite 253. Über dieses Problem bin ich bei meiner "Transformation" von Mayers Katalog letztes Jahr auch schon gestoßen.

Viele Grüße
JS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben