Die eigene Rolldachhütte ....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromichel20

Mitglied
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen : Mein Name ist Michael, und ich bin ein Sternfreund aus dem lichtverschmutzten Ruhrgebiet. Hiermit möchte ich meinen ersten Beitrag einstellen und anderen Freunden der Nacht Mut machen, eine eigene Rolldachhütte zu bauen. Bitte zerreißt mich nicht direkt, falls ich etwas Unverständliches geschrieben, bzw. berichtet habe oder noch Fragen bestehen.

Die eigene Rolldachhütte :

Alles fing mit der Neuplanung unseres ca. 30 Jahre alten Gartens an. Die Nadelgewächse waren mittlerweile viel zu hoch geworden und nahmen das gesamte Licht weg. Der Rasen kümmerte vor sich hin und es war ein Grauen, dieses Elend weiter zu ertragen. Der Garten sollte also neu gestaltet und zudem ein neues Gartenhaus errichtet werden. Da könnte man ja direkt .........

Die Idee der eigenen Beobachtungsstation war geboren. Doch wie kann man ein solches Vorhaben umsetzen ?
Ich bin schließlich erst seit ca. 2 Jahren ein "Freund der Nacht",und ohne Hilfe ist man als handwerklicher Laie bei einer solchen Aktion wahrscheinlich hoffnungslos verloren.

Meine Frau machte mir aber Mut und war auch bereit, das Vorhaben aktiv zu unterstützen, unter einer Bedingung : Die Hälfte der neuen Garten/Astrohütte solle Ihren Hobbys gehören (Malen/Garten und und und ...... )

Da ein solches Vorhaben ohne die eigene Frau niemals durchgesetzt werden kann (hier werden mir wohl alle Ehemänner zustimmen müssen) habe ich eingewilligt (bzw. einwilligen müssen....). Das Design, bzw. die optische Erscheinung der Gartenanlage/ Haus, hat meine Frau übernommen und ich bin heute auch ein wenig stolz auf Ihre Leistung.

Zunächst einmal mussten wir uns über die Größe der Hütte im Klaren werden. Beobachtungsräume von 2x2m waren mir persönlich zu klein. Ich habe mir jeweils im Garten ein Quadrat abgesteckt und versucht, mich in dieser Hütte, samt Montierung und Teleskopen, zu bewegen. Mit einer Körpergröße von ca. 195cm ist es wirklich angenehmer, mit mindestens 3x3m zu planen. Man will ja auch ein wenig zukunftssicher bauen und den ausufernden Öffnungswahn der Teleskope nicht verpassen .....

An dieser Stelle nun direkt einen riesigen Dank an meinen Kameraden und Astrofreund Jan Marian von den Astrofreunden Erkrath-Neanderhöhe. Ohne seine professionelle Hilfe und seine ständigen Ratschläge und Verbesserungsvorschläge, hätte das Vorhaben niemals funktioniert. Die Sternfreunde Erkrath-Neanderhöhe sind wirklich enorm hilfsbereit (obwohl ich dort aufgrund der großen Entfernung gar kein Mitglied bin). Vielen Dank lieber Jan Marian, vielen Dank F.J und danke auch an den Vorsitzenden Peter !!

Prinzipiell gibt es ja mehrere Varianten einer Astrohütte :

Die Kuppel : Kam aufgrund des relativ hohen Preises und der Erkennbarkeit für jedermann (Stichwort Diebstahlschutz) nicht in Betracht. Zudem müsste dann auch evtl. über eine Motorisierung nachgedacht werden.

Die Klappdachvariante : Kann man hin und wieder im Internet bestaunen. Das Dach wird so konstruiert, dass jeweils eine Hälfte seitlich hinter das Haus abgeklappt werden kann. Nachteil : Das Gewicht des Daches !!! Stabile Dackkonstuktionen sind so nicht wirklich vorstellbar, und mit den Jahren schwindet auch die eigene Kraft, und man sollte sich da besser nicht überschätzen.

Die frei-tragende Variante : Erst einmal im Internet gesehen. Ein Dach, welches vollkommen ständerlos in den Luftraum abgeschoben wird. Der Besitzer scheint glücklich damit zu sein. Sieht wirklich "irre" aus und man glaubt erst einmal nicht, dass so etwas wirklich funktionieren kann. Bei der von mir angedachten Variante ist jedoch bereits eine Dachhälfte ca. 700kg schwer, so dass der statische Aufwand, ein solches Dach zu konstruieren, nur mit aufwändigster Planung zu realisieren wäre.

Die Rolldachvariante : Ist wohl noch immer der Klassiker und tausende Fliegen können ja nun einmal nicht irren. Es gibt Rolldachhütten für Flachdachkonstruktionen und für Satteldachkonstruktionen. Angeregt durch die wunderschöne Sternwarte "Pegasus" (kann man im Internet finden/ der Besitzer hat mir auch ein paar sehr wichtige Tips gegeben/ vielen Dank noch einmal dafür !!!) war mir klar, das eine Rolldachhütte für meine Bedürfnisse die erste Wahl ist.

Die Variante, welche ich allerdings nicht im Internet finden konnte, ist die Rolldachhütte in der Pultdachvariante. Erstaunlicherweise ist mir diese Dachform zuerst eingefallen, es gab aber kein Material darüber im Internet zu finden.
Rolldächer werden typischerweise auf ein zusätzlich angebrachtes Ständerwerk abgerollt. Dies kam bei uns, aufgrund des im Garten mangelden Platzes, nicht zum tragen. Dies ist auch ein ganz wichtiger Punkt, über den man sich im klaren werden sollte : Das zusätzlich angebrachte Ständerwerk verbraucht noch einmal die gleiche Fläche wie das Rolldach !!!
Also sollte es bei uns eine Dach-auf-Dach Rolldachkonstruktion in Pultform werden. Das Pultdach hat, gegenüber dem Satteldach/ Flachdach, einen zusätzlichen praktischen Vorteil : Der Regenablauf muss nur auf einer Seite angebracht werden. Konstruktiv musste hier aber Neuland betreten werden.

Wir haben insgesamt 9 Schreiner/ Handwerksunternehmen befragt, ob diese sich der angedachten Aufgabe stellen würden. Das Ergebnis war wirklich ernüchternd. Nur leere Versprechungen, Termine wurden nicht eingehalten, zusätzliche Starkstromanschlüsse sollten gelegt werden (um die Leimbinder zu sägen !!) und und und ...
Die Baumarktvariante kam für uns auch nie in Betracht, da wir erstens das Dach selber hätten umbauen müssen und zweitens, die Materialauswahl für den angedachten Preis mehr als dürftig war.

Als wir wirklich nicht mehr weiter wussten, hatte meine Frau wieder das "goldene Händchen". Ein Zimmermann aus der Nachbarschaft/Moers sollte als letzter Kandidat telefonisch um Hilfe angefragt werden. Falls dies wiederum nicht klappen sollte, wollte ich tatsächlich alles alleine machen (heute weiß ich, das dies mit meinen handwerklichen Kenntnissen einfach nicht möglich gewesen wäre).
Der Zimmermann aus Moers (Herr Knappke sei hier noch noch einmal Dank an dieser Stelle gesagt) kam pünktlich, sah sich meine Zeichung an und erkannte sofort meine konstruktiven Mängel. Dies ist wirklich nicht selbstverständlich !! Wir hatten auch 2 Handwerker erlebt, die das Dach aufgrund dieser Zeichung teilweise nach oben schieben wollten (wer weiß wohin). Unser Handwerker sagte uns also zu, innerhalb von 3 Tagen die Sache durchzudenken und Materiallisten, bzw. Kalkulationen aufzustellen. Wir telefonierten zwischenzeitlich noch einmal, da Herr Knappke Fragen bezüglich der Abkopplung des Trittschalls, bzw. dem beobachtbaren Himmelsfenster hatte ( Meine Güte: ein astroverständiger Handwerker) Als wir dann nach 3 Tagen sein Angebot erhielten, war uns klar : Das ist unser Mann. Am Ende der Bauarbeiten blieben vielleicht 2m an Holz übrig, so genau hatte unser Handwerker geplant !!

Der Bauantrag wurde von uns glücklicherweise sehr früh eingereicht, da in unseren ersten Zeichnungen noch Anpassungen bzgl. der richtigen Abstandsflächen vorgenommen werden mussten. Die Mitarbeiter vom hiesigen Baumamt sind wirklich allesamt freundlich und hilfsbereit. Danke noch einmal dafür. Ohne deren kompetente Hilfe wäre ich bereits im frühen Stadium gescheitert. Man hat uns keine Steine in den Weg gelegt und zusätzlich wichtige Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Als dann endlich klar war, wie und wo zu bauen ist, konnte im Frühjahr 2012 mit den ersten Arbeiten begonnen werden.

Schlussendlich war es doch sehr viel Arbeit. Ein solches Projekt entsteht eben nicht in einer Nacht und Nebel Aktion. Es müssen etliche Behördengänge gemacht werden, die richtigen Handwerker mussten gefunden werden, Zeichnungen entstehen und vergehen. Viele Tonnen an Material wurden bewegt, die Nachbarn teilweise ganz schön genervt. Dank auch hier meinen verständigen Nachbarn, die in der Bauzeit wohl oft Ohrenstöpsel tragen mussten.

Schlussendlich hat unsere Rolldachhütte ganze 2 Ordner eingenommen.
Aber es hat sich gelohnt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es vergeht nun nicht mehr eine sternenklare Nacht, ohne dass ich das Dach aufschiebe und zu den Sternen sehe, bzw. Fotos mache.

Mal ganz ehrlich : Was nutzt der schönste Himmel in Namibia, wenn man nicht ständig dort sein kann ?
Die Fahrerei mit der schweren fotografischen Astroausrüstung ist eine Plackerei und für mich jedenfalls auf Dauer kein Zustand gewesen. Hier kann ich auch in der Woche das Dach aufschieben und bei, zugegebenermaßen mäßigem Himmel, die Sterne fotografieren. Mit einem UHC-S Filter gelingen aber auch bei uns ansehnliche Fotos und ich arbeite zur Zeit fleißig an der Optimierung meiner Fotos. Sobald ich alle Fehler ausgeräumt habe, werde ich ein paar Fotos zeigen.

Was man unbedingt beachten sollte :

Rechtzeitig die Bauanträge stellen, die richtigen Handwerker finden, ordentliche Planung vorher (hinterher kostet alles doppelt so viel), nicht nur machen lassen/ unbedingt mitarbeiten und eigenes Verständnis für die Abläufe entwickeln, Ratschläge von Profis annehmen und nicht immer den eigenen Kopf durchsetzen, Wünsche der eigenen Frau berücksichtigen !!!, lieber stabiler bauen, als am Material zu sparen, zukunftssicher planen (DSL Anbindung/ Stichwort Remotesteuerung Teleskop), richtige Dachüberstände einplanen, ausreichende Hinterlüftung bei der Beplankung und bei der unteren Leimbinderkonstruktion einbauen, stabile Punktfundamente / Montierungsfundament, Entwässerung berechnen !! (es kommen unglaubliche Mengen an Wasser bei uns runter), Dacheindeckung mit mehreren Lagen Bitumen, OSB ist übriges für die untere Dacheindeckung mittlerweile nicht mehr erlaubt/erwünscht,

Was gar nicht so wichtig war : Ich habe mir nächtelang Gedanken über die richtige Beobachtungshöhe gemacht. Erwogen hatte ich sogar, die eine Seite abklappbar zu gestalten. Als mir mein Handwerker aber dann klar machte, dass sich bei einer Grundfläche meines Beobachtungsraumes von 3,5x3m ein riesiges "Fenster" nach oben öffnet und die horizontnahen Regionen doch eh durch andere Häuser und das schlechtere Seeing verbaut sind, war mir klar, dass ich mir unnötig den Kopf zerbrochen habe. Die Raumhöhe liegt heute bei ca. 2m und dies hat entscheidende Vorteile. Die hohen Wände schützen einfach perfekt vor dem Streulicht und verhindern zudem Blicke von neugierigen Nachbarn.

Und hier ist das Ergebnis :

Link zur Grafik: http://www.gold-mueller.de/astro/Rolldach.JPG

Link zur Grafik: http://www.gold-mueller.de/astro/Rolldach1.JPG

Link zur Grafik: http://www.gold-mueller.de/astro/Rolldach2.JPG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sieht super aus. :super:

Noch ein paar Fotos vom "Innenleben" bitte.

Gutes Design und gute Dach Konstruktion !

CS
Larry

Hallo Michael,

meinen Glückwunsch zu deiner schönen Rolldachhütte!
Das ist eines der geschmackvollsten Projekte, das ich bisher gesehen habe! (Mein eigener Rolldachhütten-Bau war schon vor 10 Jahren ... . Ich hatte damals 1 Jahr Planungsphase.)

Und: Die "Dopplenutzung" für die 2. (bessere ;) ) Hälfte ist ja auch was wirklich sehr Gelungenes!

Viel Freude wünsche ich damit!

Schönen Gruß
Bernd

We do not build for tomorrow...

...we build for the day after tomorrow. And for da next ten-thousand years...

Ein wenig neidisch kann man da schon werden. :-)

Ich wüsste nicht, was man noch besser machen könnte. Viele, schöne Stunden in und bei dem großartig geplanten und ausgeführten Gebäude.

LG und einen klaren Himmel, Jan Marian

Hallo Michael.

Das ist wirklich ein Schmuckstück was du dir da in den Garten
hast bauen lassen.
Das dort gute Fachleute am Werk waren, die auch Verständnis
für´s Hobby haben kann man in deinem Beitrag herauslesen.
Du hast einen Weg gewählt der keinen Unfrieden in der Beziehung
schafft. Damit hast du zwei Personen glücklich gemacht.
Dich und deine "bessere Hälfte".
Viel Spaß bei deinen Beobachtungen.

Gruß Anton.

Hallo Astrofreunde,

vielen Dank erst einmal für die große Resonanz und das Lob. Die Fotos vom Innenleben werden (wenn es bei uns nicht dauernd regnet) nachgereicht.
Wegen der technischen Details und der Adresse des Handwerkers schreibe ich hier einfach den Link seiner Firma hinein. Bei Interesse an einer eigenen Hütte einfach dort anrufen, Herr Knappke hilft Euch gerne weiter :
http://www.einbau-service.com/

MfG Astromichel20

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben