Die erste Nacht oder: Ich bin verliebt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Einherjer

Mitglied
Heute nach einem gemütlichen Pokerabend, habe ich beschlossen, trotz aufhellendem Halbmond, aufkommender Müdigkeit, einem ebensolchen Hungergefühl, meinem neuen 8" GSO dobson und natürlich vor allem mir selber die erste richtige Beobachtungsnacht zu "schenken". Bisher habe ich ja lediglich vom Balkon aus einen Blick auf Jupiter und den Mond geworfen, unter schlimmsten Bedingungen.

Also gegen 00 Uhr hektisch alles eingepackt: Karkoschka, Deep Sky Reiseführer, Sternkarte, 8" samt Rockerbox und ab gehts....halt...rote Lampe ham se im Forum gesagt. Hektisch suchen nach der alten Fahrradrückleuchte, kurzes auswechseln der bereits ausgelaufenen Batterien und dann gehts ab ins Auto!

Nachdem ich nochmal 3 Stockwerke hoch gerannt bin um doch noch die (beinahe) vergessenen Okulare mitzunehmen, sitze ich dann aber wirklich im Auto und fahre in Richtung eines von mir bereits in freudiger Vorrausplanung ausgespähten Beobachtungsplatzes.
Im Radio läuft Eric Clapton - tears in heaven. Obwohl ich ja eigentlich auf die härtere Gitarrenmusik stehe, zweifelsohne ein tolles Lied. Und irgendwie finde ich das es sehr gut gepasst hat in diesem Moment. Vielleicht nicht vom Text her, aber von der Stimmung her.

Auf dem kleinen Feldweg angekommen, wird erstmal die Rockerbox aus dem Auto gehievt. Diese zerfällt sofort in sämtliche Einzelteile und ich frage mich ob das so sein muss oder ob ich da was falsch zusammen gebaut hab. Keine Zeit und Lust da jetzt drüber nachzudenken, ich will endlich "in die Sterne schaun".
Nach zehn Minuten sieht die Box wieder so aus wie sies eigentlich tun sollte und ich pack des scope drauf.
Ich schnappe mir den kleinen Klappstuhl aus dem Kofferraum. Ein bischen bin ich stolz auf mich, weil ich von ganz alleine drauf gekommen bin diesen mitzunehmen :applaus:

Ok alles sitzt, erstmal das 32mm Okular rein und...hmm ja was eigentlich, wo gibts denn was zu sehen. Ich kenn mich ja leider noch nich aus.
Naja, erstmal einfach so an den Himmel schaun, was da so is, ganz ohne Teleskop.
"Ah, der große Wagen, den kenn ich".
Schnell die drehbare Sternkarte gezückt und versucht sie zu kapieren. Aha, Zeit....Datum....Norden...Norden? Verdammt, ich hab keine Ahnung wo Norden is. Naja, dass muss halt jetzt auch ohne Norden gehn.

Ich schau auf die Karte und gucke was denn so für Sternbilder neben dem großen Wagen sind und finde Bootes.
"Aaaah ja das sieht da oben tatsächlich so aus wie auf der Karte. WOW, ich hab bootes gefunden!" Stolz über meine Pioniertat und voller Tatendrang schaue ich nach dem nächsten Sternbild: Herkules. Zunächst tue ich mich etwas schwer, da oben sind so viele Sterne. Aber ich konzentriere mich und finde die markanten, mittleren 4 Sterne und dann auch die anderen.
Erneut schleicht sich ein Grinsen auf mein Gesicht: "Gefunden!"
Ich schlage im Karkoschka und im Reiseführer nach und schaue ob es in den von mir "gefundenen" Sternbildern was zu sehen gibt und ich lese was von M13.

"M13? Klar, hört sich doch gut an, mal schaun ob ich das finde. Aha zwischen den beiden Sternen is das, na gut."
Mit dem Telrad visiere ich die Stelle an die ich als richtig vermute und schaue in das 32mm Oku.

"Oh mein Gott" Leider weiss ich nicht mehr ob ich das wirklich leise vor mich hingebrabbelt habe oder ob ich es nur gedacht habe. Jedenfalls seh ich im Oku etwas ziemlich großes, nebliges und bin sofort völlig begeistert. Ich hab "es" noch etwas mehr zentriert um es ja nicht wieder zu verlieren wenn ich auf das 25mm Oku wechsele. Im 25er sieht das Ganze dann auch tatsächlich schon wie ein Sternhaufen aus. Mit indirektem Sehen lässt sich erahnen, wie sensationell der Anblick mit einer höheren Vergrösserung und bei besseren Bedingungen sein muss. Ich muss 1-2 Mal wirklich tief schlucken als ich M13 betrachte. Ich habe mich sofort verliebt.
Ich lese im Reiseführer, dass M13 wohl einer der spektakulärsten Kugelsternhaufen ist die man finden kann. Ich stimme spontan zu, obwohl ich bislang noch keinen anderen Kugelsternhaufen oder sonst irgendwas deep-sky artiges gesehen habe.

Nach M13 schaue ich eine Weile einfach ohne Teleskop in den Himmel und beobachte dabei einige "Sternschnuppen", einmal sogar 2 gleichzeitig, eine links von bootes und eine rechts vom großen Wagen, herrlich (ich weiss hier sollten vermutlich die Himmelsrichtungen stehen, aber ihr wisst ja...).

Danach schau ich nochmals auf M13 und bin etwas traurig das ich ihn mir nicht genauer anschauen kann. Trotzdem überwiegt das Glücksgefühl. Selbst im 25mm Oku ein wahnsinns Anblick!

Später fällt mir ein sehr heller Stern hoch oben am Firnament auf. Ich halte einfach mal drauf und bin überrascht wie hell der Stern im Oku ist, richtig blendend weiß.
Ich schau in meine Karten/Bücher und finde herraus das es sich um Wega im Sternbild Leier handelt. So lese ich auch etwas über M57 und versuche diesen zu finden, obwohl ich mir nicht viele Hoffnungen mache, diesen Ringnebel mit lediglich einem 25er Oku zu sehen. Nach einigem Suchen finde ich M57 und bin auch wieder völlig fasziniert, ich sehe tatsächlich einen Ring. Was da wohl erst mit 5mm zu sehen sein muss....

Danach schaue ich mir noch ein wenig den Mond an, auch absolut toll, obwohl es etwas "wabert".

Danach packe ich zusammen und habe immer noch Eric Clapton im Ohr und ich denke mir, dass ich dieses Lied nun wohl mein Leben lang mit dieser tollen ersten Beobachtungsnacht in Verbindung bringen werde. Kurz überlege ich, was wäre wenn stattdessen der neueste Hit von DJ Ötzi gelaufen wäre, kann diesen gruseligen Gedanken aber zum Glück schnell wieder verdrängen.

Zwei Dinge sind jedenfalls sicher: 1.) Mich wird die Astronomie so schnell nicht mehr los und 2.) ich brauche schleunigst mehr Okulare!!

Ich hoffe der spontan niedergeschriebene bb ist nicht zu wirr aufgrund meiner noch so frischen Erlebnisse. Ziemlich lang ist er auch. Aber ich musste das einfach gleich mal hier reinkritzeln ;)

HaLLO Sven

Schöner Bericht.
Dafür das du dich noch nicht so gut am Himmel auskennst,hast du aber 2 schöne Objekte schnell gefunden :applaus:
Mit dem 25mm Okular hast du mal gerade 48 fache Vergrößerung.
Um mehr Details zu erblicken solltest du dann wirklich bei Zeiten neue Okulare zulegen.
Für den Anfang wären zbs.ein 10mm und ein 5mm Okular nicht schlecht.
Das wäre dann 120 bzw.240 fache Vergrößerung.
Grüße
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,
hehehe das kommt mir sehr bekannt vor ;)
Aber ich muß sagen,daß deine erste Nacht wesentlich erfolgreicher verlaufen ist als meine :super:
Ich hatte damals (damals?????? noch nicht mal ein Jahr her...)
viieeeel zu gute Bedingungen,und konnte in dem Sternengewimmel erstmal garnix finden...Aber als ich dann M42 im Oku hatte bin ich fast ausgerastet...Ein Glück war ich alleine ;)
Es freut mich dich so euphorisch zu sehen,ich kann das gut Nachvollziehen :D
Wir haben eben das schönste Hobby wo gibt ;)
Und mit deinem Okularproblemchen:schau mal auf einem Teleskoptreffen vorbei.Da kannst du bestimmt das ein oder andere Oku mal ausprobieren.Okularkauf ist viel schwieriger als ein Teleskop zu kaufen...
Also nochmals Glückwunsch zu deinem erfolgreichen First Light!
Und wie sagt Uwe Pilz so schön :bleib dran am Okular! ;)
Grüße Rainer

Hi Sven,

das war ein wirklich gelungener First-Light Bericht, deine Begeisterung kommt super rüber, auf dass sie anhält :super:

Ich habe bedeutend länger gebraucht bis ich das erste Mal M13 und M57 im Okular hatte ;)

CS Benny

Ein schöner Bericht, wirklich. Ich habe auch einen GSO 8" und beobachte mit 6mm, 15mm, 25mm und 32mm-Okularen. Ich habe auch noch ein 9mm, aber das benutze ich nicht so oft. Diese Abstufung empfinde ich persönlich als recht gut.

Hallo Sven,

du merkst an den Postings: es ist vielen der astrosüchtigen so wir dir ergangen - mir auch. Bei meinem ersten Kugelsternhaufen (mit einem 6-Zoll f/8-Newton) war ich wie Rumpelstielschen ums Teleskop gehüpft und hatte dabei, ja!, ja ! ja! gerufen.

Viele Grüße und weiterhin erfolgreiche astronomische Erlebnisse wünscht dir

Achim

Hi Sven,
Gratulation zum First Light! Dann besorg dir mal noch ein paar Okus und weiter viel Spaß und viele solche Nächte.

Rock on! CS,

Stefan

Hallo Sven,

Ein schöner First Light Bericht.
Alle Achtung, wenn du als "Neuling" gleich am Anfang M13 und M57 auf Anhieb findest, dürften dir mit etwas Übung die lichtschwächeren Objekte auch nicht mehr ganz so schwer fallen.
Dein Bericht vermittelt anschaulich wie groß die Faszination gewesen sein dürfte, auf, dass sie noch lange anhält.
Es ist erfreulich, dass du durch diese Erlebnisse nun ein gefestigter Vertreter des schönsten aller Hobbies bist.

Viel Spaß und Erfolg auch weiterhin sowie
Schöne Grüße
Daniel Martins

Danke für eure netten Worte!

Ich war ja noch am Überlegen, ob ich mir wirklich gleich etwas bessere Okulare holen soll. Die letzte Nacht hat mir die Frage beantwortet, da ich jetzt weiss (zumindest sehr stark annehme) das ich an dem Hobby lange Spaß haben werde und sich somit bessere Ausrüstung lohnen wird.

Also habe ich soeben bei TS 3 Hyperions bestellt (13, 8 und 5mm). Damit bin ich dann doch nochmal deutlich über meinen angepeilten 700-800 Euro für die komplette Ausrüstung, aber ich weiss ja das es sich lohnen wird :D

PS: Übrigens hab ich ganz verschwiegen, dass mir gestern nicht alles gelungen ist, zB habe ich nach M13 auch M92 aufsuchen wollen, habe diesen allerdings nicht gefunden ;)

Hi Sven,

schöner erster BB von dir.
Diese Okukombi habe ich auch an meinen 8" f/6 Dobson. Das ist eine sehr gute Abstufung. Das 13mm ist sehr schön für Galaxien, während du das 8ter bei Kugelsternhaufen und offenen Haufen einsetzen kannst und das 5mm bei Kugelsternhaufen, Planetarischen Nebel, Planeten und Mond.
Beim nächsten Mal klappst dann auch mit M92! :applaus:

Gruß

Lots

Hallo Sven

Gratuliere zu Deinen Beobachtungen. M13 und M57 waren auch meine ersten Deepsky Objekte die ich als Anfänger auf anhieb gefunden habe. Das macht lust auf mehr!
Ich habe noch einen kleinen Tipp: Da Du schon einige Sternbilder kennst, unteranderem den grossen Wagen, musst Du nur die Sterne vom hinteren Wagenkasten ca. 5x verlängern dann solltest Du auf einen Stern 2. Grössenklasse, also nicht wahnsinnig hell, stossen. Das ist Polaris und wo Polaris steht ist immer Norden - somit kannst Du leicht die anderen Himmelsrichtungen ableiten und findest Dich leichter am Himmel zurecht.
Ich wünsche Dir viel Spass am weiteren Beobachten
Grüsse
Peter

Hallo Sven,
ein lieber Bericht...zum verlieben genauer gesagt, richtig süss. Als ich das Erste Mal M13 im Hyperion 5mm am 10" Zoll Dobs sah stand ich auch fassungslos da! Seitdem habe ich noch mehr Kugelsternhaufen gefunden......
Du musst wirklich die Sternbilder einüben, zeichne sie mal selbst und mach so Abfrageselbsttests.....dann unbedingt die HImmelsrichtungen üben....sonst ist man verloren und torkelt wie auf hoher See herum....tagsüber mit Kompass einüben und Dir einfach merken, wo in Deiner Umgebung Süden, Norden usw. ist....dann das Gleiche nochmals Nachts....wenn du die Ekliptik kennst, den Meridian, bist du schon gut geführt.....
Weiterhin viele, viele Entdeckungen und alles Gute von Anette

Hallo Sven,

toller erster Bericht. Gratuliere zur neuen Liebe. Bleib dran.

Gruß und CS

Joachim

Hallo!

Wirklich nachvollziehbar!
Ich habe vorher ein 76/700er Newton gehabt bzw. habe es noch immer und mit ihm schon M13 erwischt.
Da war ich auch wirklich begeistert!

Aber seit dem dem Firstlight meines 10" Dobson Eigenbaues komm ich aus dem "grinsen" gar nicht mehr raus!
Jedes mal enddecke ich neues und M13 ist sowieso der Wahnsinn!
M27 kann ich dir auch empfehlen ist meiner meinung nach nicht viel schwerer zu enddecken wie M57
und nicht zu vergessen M31 den sieht man bei guten bedingungen mit blosem Auge! Kann ich bestätigen.

Was die Sternbilder angeht: Die lernt man meiner Meinung nach sowieso in kürzester Zeit. Wenn man sich vor einer Beobachtungsnacht etwas vorbereitet. Bzw. wenn ich einmal ein Sternbild gesehen habe dann finde ich es auch immer wieder an.
Für die Himmelsrichtungen ersparst du dir den Kompass du brauchst ja nur zu wissen wo der Polarstern ist und da du de großen Wagen schon gefunden hast findest du den kleinen mit Polaris auch!

Vielleicht noch ein Tipp!
Nimm beim nächsten mal auch ein Fernglas mit fals vorhanden das wird dich auch begeistern zumindest mir gehts so. Es ist nicht zu unterschätzen was man damit so alles sieht!
M13 ist z.b. überhaupt kein problem ebenso M4,M92,M10,M12 u.s.w. und nicht zu vergessen M31 die sieht im Fernglas wirklich genial aus!
Also ich habs immer mit dabei!

In diesem Sinne
Schöne Grüße

Bernhard

Hallo Sven,

ein toller Bericht - ein echter Schenkelklopfer!

Habe oft lauthals gelacht, als ich den gelesen habe.

Schreib ruhig öfters solche Berichte voll aus`m Leben! Sehr gut, sehr unterhaltsam und vor allem sehr authentisch!!!

Möge die NACHT mit Dir sein!

Hallo,

toll geschrieben!
Genauso geht es einem, wenn einem Astronomie wirklich nicht mehr losläßt. Laß dir jetzt Zeit mit Okulare kaufen, überleg Dir in aller Ruhe. Ein 32er und ein 25er sind schon mal ganz OK als Aufsuch- und Übersichtsokular.

Ich würde mir noch ein Okular in der Gegend von 14 bis 17mm für mittlere Deeps sky Vergrößerungen holen, eins mit ca. 10mm für hohe deep sky Vegrößerungen und ein 5, 6 oder 7mm Ortho für Planeten.

Die 5 Okus sollte ne Zeitlang genügen :-)

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hey Sven,

schöner Bericht. Die erste richtige Nacht ist wohl tatsächlich immer die beste.

Was den Herkules angeht: Den finde ich immer schrecklich unübersichtlich. Dieses Viereck ist irgendwie nicht so klar und deutlich wie z. B. Pegasus.
Das erste mal war ich da auch unterwegs, als ich mal M13 aufsuchen wollte, das hat dann aber echt gedauert. Da warst Du anscheinend fixer als ich. Bei mir wars dann am Ende ein Matschfleck und kein Sternhaufen (mit 70mm halt), aber ich habe mir trotzdem 'nen Ast gefreut.
Später findest Du die Sachen, die Du schon mal besucht hast, immer schneller wieder.
Neulich habe ich mich mal dabei erwischt wie ich aus dem Fenster gucke und mich fragte: Ist das da Herkules? - nehme statt Karte kurz den Feldstecher zur Hand und peile den Punkt an, wo ich M13 erwarte. - Aha, es ist Herkules! :)

Viel Spass noch
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben