Die ersten Schwachstellen müssen weg!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vlorian2009

Aktives Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,

Ich hab eindeutig festgestellte das es an meinem Bresser R-90 achrm. Refraktor auf Mon-1 eindeutig mindestens zwei Schwachpunkte gibt.

1. Die Rohrschelle die ist Mist.Bei hohen Vergrößerungen wackelt das wie ein Kuhschwanz. Meine Alternative wäre auf der Prismenklemme eine Prismenschiene mit zwei Rohrschellen zu befestigen.Lohnt sich der Aufwand?.Oder anders gefragt ist die Mon-1 überhaupt stabil genug um ein 90/900 Teleskop zu tragen.

2.Der Suche.Der ist ncht beleuchtet. D.H. ich sehe die Schwarzen striche zum Anpeilen nicht mehr. Jetzt gibt es aber so viele und ich weiß nicht welchen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Flo

Hallo Flo,

ich könnte mir vorstellend dass dein Problem an der Montierung leigt. Durch den langen Hebel des Gerätes kommt da eben ne große Hebelwirkung zusammen wenn du Scharfstellst.

Als Finder kann ich nur nen Rigel quickfinder empfehlen, damit tut man sich in verbindung mit dem Deep Sky Reiseatlas sehr leicht objekte anzupeilen. Wenn du das Fadenkreuz im sucher nicht mehr siehst musst du aber einen tollen Himmel haben.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

Also gestern war ich draußen hab mir mal den Mond angeschaut weils für alles andere zu viele Wolken waren. Und da sieht man das Fadenkreuz gerade noch so.

Was für Alternativen geb es denn zu meiner Montierung.Eventuell eine Eq-5, oder.

Flo

Also der quikfinder ist natürlich eine nette Ergänzung aber welchen Atlas nehme ich da?

Flo

Hallo Flo,

habe ich doch schon geschrieben, den Deep Sky Reiseatlas ;)

Ich habe bei meinen suchern überall das Fadenkreuz rausgenommen wo es ging. Störte mich total so ein Ding im Gesichtsfeld zu haben. Man kann auch ohne Fadenkreuz gut einschätzen ob das in der Mitte ist. In verbindung mit dem Quickfinder kein problem.

Viele Grüße

daniel

Hallo Flo,

mein 100/1100er Refraktor wird von einer ADM mit Edelstahlstativ problemlos getragen. Die EQ5 ist etwas schwächer ausgelegt, könnte aber auch noch funktionieren.

Beim Kartenmaterial schließe ich mich Daniel an: DeepSky Reise Atlas. Ich nutze jedoch keinen Quickfinder, sondern einen Telrad.
Brauchbares Kartenmaterial findet sich auch im Internet. Such einfach mal nach "Finder Charts". Dort sind bei vielen Charts schon die Telrad-Kreise eingezeichnet und man kann sich einzelne Seiten ausdrucken.
Auch hier gibt es einige Links zu herunterladbaren Sternatlanten.

CS
Chris

Na dann werd ich mal schauen ob ich was gebrauchtes im Bereich ADM/HEQ-5 finde danke für die Tipps

Flo

Hallo Flo,

die Rohrschelle sagst Du? Also EINE breitere Rohrschelle mit Filz ausgeschlagen?
Schau Dir mal genau an, wo das Gewackel herkommt. Hat das Teleskop Spiel in der Schelle? Auch wenn die Schraube fest angezogen ist oder wohlmöglich die Schelle schon auf Anschlag angezogen ist?

Oder gibt der Filz einfach zu viel nach, dann machts wirklich Sinn, auf Schiene und 2 Schellen umzusteigen, was Du ja auch dann müsstest oder würdest, wenn Du auf eine andere Montierung umsteigen wolltest.

Zur Mon-1 kann ich leider nicht viel sagen, aber die Gegengewichtsstange ist ja ein Witz, das Schwingt doch, oder?

-> Mehr Gewicht und näher an die Drehachse ran wäre mal einen Versuch wert. Kannst ja mal eine Tüte mit Sand füllen und mit Schnur an eine Gegengewichtsschraube hängen, die Ballance dann neu ermitteln. Ich würde wetten, es wird dann etwas besser mit dem Gewackel.

UND, Überprüf mal die Verbindung Stativbein - Montierungsaufnahme. Kann sein, daß die Halteschrauben in den Löchern Spiel haben? -> Feste anziehen oder Spiel mit Buchsen eliminieren (macht man z.B. beim Lidl-Scope so)
Stativbeine mit Sand füllen bringt auch eine Menge.

Hallo Flo.

Nimm auf jeden Fall 2 Rohrschellen,
aber die müssen auf eine nicht zu
kurze Prismenschiene.
Meinen 90/ 1500er habe ich auf einer
400 mm langen Schiene, das ist schon
knapp bei 1,5m Tubuslänge, geht aber
ganz gut. Auch auf leicht unterdimensionierten
Montierungen.

Gruß Dirk

So hab micr das Teleskop nochmals angeschaut und stellte fest das die Rohrschelle gut 1 bis 2 mm Spiel hatte.Werde mir Prismenschiene und 2 Rohrschellen zulegen.

Danke für die vielen Tipps

MFG&CS Flo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben