Balloni
Aktives Mitglied
Hallo!
Seit langem, hatte ich mich mal wieder mit meinem Pluto/S (114/500) beschäftigt.
Natürlich nur aus dem Wohnzimmerfenster hinaus. :blush:
(Aber den Orion-Nebel habe ich gestern damit gesehen, ....glaube ich.)
...und habe auch hier und da in den Foren fleissig gelesen.
Kurzum:
Ich weis jetzt, dass es nicht an meinen schlechten Augen liegt, wenn der 114/50 mit
einem 6 mm Okular nicht scharf stellen kann, sondern hauptsächlich an dem Kugelspiegel
und der rel. großen Blende 4,4.
Aber eigentlich will ich ja nur mal ab und an ein wenig "am Himmel spazieren gehen".
Also das Equipment, bitte brauchbar, aber kein Ferrari.
Nun gut dachte ich wenn mein "Pluto/S" einen Parabolspiegel hätte, würde es schon reichen.
Doch den gibts halt nicht. So habe ich mir nach einigem hin und her ein 150/750 Celestron zugelegt.
Aber nur das Teleskop, in der Hoffnung, dass ich das auch auf die Montierung des Pluto
(schon mit Stunden-Motor) schrauben könne.
Ja, ja, passen tuts. Es hat aber jetzt mehr von einem Lämmerschwanz als von einer Astromontierung.
Es wackelt und schaukelt erbärmlich!
(Was zu beweisen war!)
So und nun meine Expertenfrage:
Welches Stativ und Montierung würdet Ihr mir empfehlen?
Es sollte:
- preiswert sein - logisch, was sonst!
- ein Dreibein sein, keine Säule
- meinen 150/750 evtl. mit Foroapperat ruhig halten
- in der Stundenachse (nich lachen, ich weis nicht wie die richtig heisst) elektrisch nachführbar sein, für Fotos
- keinen unnötigen Schnickschnack haben
- Preislich kaum über 500 eher bei der Hälfte (geht das überhaupt ?)liegen.
Oh weia, :totlach: schon wieder so einer der für ohne Geld Fotos wie vom Hubble machen will.
Na einen Versuch ist's doch Wert.
So, nun bin ich mal gespannt, ob Ihr mir helfen könnt.
Grüße
Steffen
Seit langem, hatte ich mich mal wieder mit meinem Pluto/S (114/500) beschäftigt.
Natürlich nur aus dem Wohnzimmerfenster hinaus. :blush:
(Aber den Orion-Nebel habe ich gestern damit gesehen, ....glaube ich.)
...und habe auch hier und da in den Foren fleissig gelesen.
Kurzum:
Ich weis jetzt, dass es nicht an meinen schlechten Augen liegt, wenn der 114/50 mit
einem 6 mm Okular nicht scharf stellen kann, sondern hauptsächlich an dem Kugelspiegel
und der rel. großen Blende 4,4.
Aber eigentlich will ich ja nur mal ab und an ein wenig "am Himmel spazieren gehen".
Also das Equipment, bitte brauchbar, aber kein Ferrari.
Nun gut dachte ich wenn mein "Pluto/S" einen Parabolspiegel hätte, würde es schon reichen.
Doch den gibts halt nicht. So habe ich mir nach einigem hin und her ein 150/750 Celestron zugelegt.
Aber nur das Teleskop, in der Hoffnung, dass ich das auch auf die Montierung des Pluto
(schon mit Stunden-Motor) schrauben könne.
Ja, ja, passen tuts. Es hat aber jetzt mehr von einem Lämmerschwanz als von einer Astromontierung.
Es wackelt und schaukelt erbärmlich!
So und nun meine Expertenfrage:
Welches Stativ und Montierung würdet Ihr mir empfehlen?
Es sollte:
- preiswert sein - logisch, was sonst!
- ein Dreibein sein, keine Säule
- meinen 150/750 evtl. mit Foroapperat ruhig halten
- in der Stundenachse (nich lachen, ich weis nicht wie die richtig heisst) elektrisch nachführbar sein, für Fotos
- keinen unnötigen Schnickschnack haben
- Preislich kaum über 500 eher bei der Hälfte (geht das überhaupt ?)liegen.
Oh weia, :totlach: schon wieder so einer der für ohne Geld Fotos wie vom Hubble machen will.
Na einen Versuch ist's doch Wert.
So, nun bin ich mal gespannt, ob Ihr mir helfen könnt.
Grüße
Steffen