Die ewig selben Fragen: Welches Stativ+Montierung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Balloni

Aktives Mitglied
Hallo!

Seit langem, hatte ich mich mal wieder mit meinem Pluto/S (114/500) beschäftigt.
Natürlich nur aus dem Wohnzimmerfenster hinaus. :blush:
(Aber den Orion-Nebel habe ich gestern damit gesehen, ....glaube ich.)

...und habe auch hier und da in den Foren fleissig gelesen.
Kurzum:
Ich weis jetzt, dass es nicht an meinen schlechten Augen liegt, wenn der 114/50 mit
einem 6 mm Okular nicht scharf stellen kann, sondern hauptsächlich an dem Kugelspiegel
und der rel. großen Blende 4,4.

Aber eigentlich will ich ja nur mal ab und an ein wenig "am Himmel spazieren gehen".
Also das Equipment, bitte brauchbar, aber kein Ferrari.

Nun gut dachte ich wenn mein "Pluto/S" einen Parabolspiegel hätte, würde es schon reichen.
Doch den gibts halt nicht. So habe ich mir nach einigem hin und her ein 150/750 Celestron zugelegt.
Aber nur das Teleskop, in der Hoffnung, dass ich das auch auf die Montierung des Pluto
(schon mit Stunden-Motor) schrauben könne.
Ja, ja, passen tuts. Es hat aber jetzt mehr von einem Lämmerschwanz als von einer Astromontierung.
Es wackelt und schaukelt erbärmlich! :( (Was zu beweisen war!)

So und nun meine Expertenfrage:
Welches Stativ und Montierung würdet Ihr mir empfehlen?
Es sollte:
- preiswert sein - logisch, was sonst!
- ein Dreibein sein, keine Säule
- meinen 150/750 evtl. mit Foroapperat ruhig halten
- in der Stundenachse (nich lachen, ich weis nicht wie die richtig heisst) elektrisch nachführbar sein, für Fotos
- keinen unnötigen Schnickschnack haben
- Preislich kaum über 500 eher bei der Hälfte (geht das überhaupt ?)liegen.

Oh weia, :totlach: schon wieder so einer der für ohne Geld Fotos wie vom Hubble machen will.
Na einen Versuch ist's doch Wert.

So, nun bin ich mal gespannt, ob Ihr mir helfen könnt.

Grüße
Steffen

Re: Die ewig selben Fragen: Welches Stativ+Montier

Hallo Steffen,

kennst Du schon die Montierungs-Fernrohr-Übersicht von den Deepsky-Brothers?

Wenn nicht, schau mal unter www.deepsky-brothers.de in der Rubrik Einsteiger.

Ich denke die Übersicht hilft sehr bei der Wahl. :super:

CS
Volker

Hi Steffen

Eine Montierung der GP-Klasse dürfte für dich richtig sein.
Kopien (Celestron ADM, Astro 5...)davon kosten mit (Stahlrohr)Stativ ca. 300€, die GP-E von Vixen ca. 350€ ohne Stativ.
Ein einfaches Holzstativ wie das P90 (Vixen) für rund 50€ könnten in deinem Fall ausreichen. Vorteil: Kostet wenig, transportabel. Nachteil: man kann es nicht sonderlich hoch ausfahren (am besten gar nicht). Bei deinem Newton sollte das aber kein Problem darstellen, erst recht nicht, wenn Du im Sitzen beobachtest.

Deine Motorisierung müsste aber neu gekauft werden, selbst falls die beiden Stundenachsen gleich untersetzt sind, wäre der Motor etwas schwach auf der Brust und alles andere als genau, geschweige denn komfortabel.
An deiner Stelle würde ich nach einer (gebrauchten) GP ausschau halten und eine 2-Achsen Schrittmotorsteuerung (nur Knöpfe, kein goto oder so) ggf. dazukaufen.

CS
Jürgen

Hallo
und danke für die schnellen Antworten!

So wie ich das sehe stehen zur Auswahl:

1. GP-E mit P90 + 2 Motoren --------------------- ca. 605,00 trägt 10 kg.
2. GP-E mit Stahlrohr-Stativ + 2 Mot. ------------- ca. 740,00 trägt 10 kg.
3. Astro 5-DX incl. StahlSt. u. PolS + 2 Mot. ------ ca. 550,00 trägt 9 kg.
4. ADM incl. StahlSt. + 2 Mot --------------------- ca. 520,00 trägt 12 kg.
5. H-EQ5 incl. StahlSt. u. PolS u. 2 Motoren ------- ca. 600,00 trägt 12 kg.

Jetzt die Frage welche?
Sieht soaus, als ob die ADM am besten abschneidet. (12Kg bei 520)
Die Stahlrohr-Stative sehen auf den Bilder sehr "wackelig" aus. Stimmt das? Wie tauglich sind die wirklich?

Für ein Holzstativ (über P90) legt man ab 300,00 hin.
Wie geht der Vergleich Holz- / Stahlstativ prinzipiell aus?
(Gut bei dem ADM ist das Stahlstativ halt schon dabei.)

Re. Antares: Die GP-E trägt nur 10 Kg. (völlig und absolut ausreichend?)

Wie würdet Ihr die obigen fünf Varianten bewerten?

Gruß
Steffen

Ps.: Was heisst "CS" ....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Steffen,

sehr günstig und bereits mit Motoren ausgestattet wäre die Seben EQ EM 10. Die fällt auch in die GP-Clone-Klasse, und zwar in jenen Bereich, der spürbar hinter die GP zurückfällt, aber für einen 150/750 reicht die völlig, das konnte ich ausprobieren.
Schau Dir das mal im Detail an: http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_eq.html

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
ja bitte probie's mal aus.
Danke
Steffen

Hallo Steffen,

äh... ich habe es schon längst ausprobiert... Link schon gelesen?
Ach, egal, ist dieser Tage ein normaler Zustand hier.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
sorry hab Deinen Beitrag vorhin nur kurz überflogen
("keine Zeit" ..ist das Übel der Zeit!)

In der Tat eröffnete sich der Test MIT 150/750 erst am Ende. :blush:

Vielen Dank für Deinen ausführlich beschriebenen Test.
Hmm, ist also alles in allem mit 150/750 und guter alten (=schweren) Spiegelreflex-Kamera eher grenzwertig.
Dann wohl doch eher in Richtung 500 Euro.

Vielen Dank!
Steffen

Hallo Steffen,

Stahlrohrstative, ausgenommen diejenigen der Meade LX-200 Klasse, die allerdings 600 € kosten, nehmen Schwingungen besser auf als Holzstative. Eschenholzstative leiten diese Schwingungen der Motore nicht weiter sondern dämpfen sie. Somit sind sie nicht (oder kaum mehr) wahrnehmbar.

Alles hat natürlich seinen Preis, aber manche bauen sich ihre Holzstative selbst. Sogar wesentlich massiver als man sie kaufen könnte und vor allem ersatzlos preiswert. Neben dem Holz braucht man nur die Aufnahme für die Monti und ein paar Schrauben und Leinöl.

CS
Winfried

Hi Steffen

Was noch sinnvoll wäre und nicht bei allen Montierungen gleich dabei ist, wäre ein Polsucher. Auch für kurzbrennweitige Fotografie reicht ein Ausrichten nach Augenmass oft nicht mehr aus.
Die kostenlose Alternative wäre noch die Montierung einzuscheinern, aber das ist gerade am Anfang ein relativ langwieriges Unterfangen. Mit etwas Übung gehts aber auch innerhalb von 20-30 Minuten.

Die Herstellerangaben der Belastbarkeit würde ich nicht zu genau nehmen. Ich denke eher, dass Vixen die Grenzen etwas konservativer angibt.

CS
Jürgen

OK, habt vielen Dank!

Ich glaube jetzt weis ich schon, weiter.

Es wird wohl die ADM werden.

cs
Steffen

Hallo noch mal!

Ich habe noch einiges zu Thema im Forum gelesen.
Inzwischen liegt mir auch ein Angebot für eine ADM vor, die mir entgegen kommt.

Nun muss ich nur noch auf erneut günstige "Sichtbedingungen" (auf dem Konto) warten.
Bis dahin werde ich mich auch entscheiden, ob mir die el.Nachführung einer Achse genügt,
oder ob ich gleich einen 2. Motor mit ordere.
Dazu ist hier ja auch schon einiges geschrieben worden:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/472670#Post472670

Also, schaun wir mal!

Seit der Ankunft meines 150/750 waren leider noch keine Bedingungen, die mir erste Tests erlaubt hätten.

Der Literaturhinweis von Lots:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/477328#Post477574
ist eben so hilfreich wie, die Hinweise auf der Einsteigerseite von antares:
http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
auch mit den "Einsteigertouren".

Gut dass es solche Foren gibt!

Gruß
Steffen

Ich liebe meine gebrauchte Vixen GP mit Polsucher und dem P90 hartholzstativ made in Japan.

Hat mich gebraucht nur 448 Euro gekostet. Also ein echtes Schnäppchen. Motoren sind für erste nich zwingend notwendig. Ich komm auch so gut klar.

Re: Die ewig selben Fragen: Welches Stativ+Montier

Zitat von Achromat:
Ich liebe meine gebrauchte Vixen GP mit Polsucher und dem P90 hartholzstativ made in Japan.

Hat mich gebraucht nur 448 Euro gekostet. Also ein echtes Schnäppchen. Motoren sind für erste nich zwingend notwendig. Ich komm auch so gut klar.

Hallo,

eine Vixen GP ist eine feine Montierung (die ich auch besitze), aber ein Schnäpchen hast du mit Sicherheit nicht gemacht, da deine Kombination neu genau 500 Euro kostet.

Gruß Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben