Die Farben des Neptun 2025-08-13

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, so leicht war es noch selten zuvor Neptun zu finden, denn Saturn steht nur ein paar Grade tiefer. Diesmal verwendete ich die Farbcam, denn es ging mir ausschließlich darum, die Farben des Neptun möglichst unverfälscht abzubilden, als Referenz für andere Bilder im IR.
Gleich im Okular fällt die blaue Farbe auf, im 18" Dobs etwas weniger deutlich, im 24" hingegen sehr.
Beim Verrarbeiten des Neptunvideos habe ich darauf geachtet, an der Farbe nichts zu verändern, herausgekommen, ist zufällig meine Lieblingsfarbe:
2025-08-13-0126_0-L_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

Atlantablau, das ist auch fast genau die Farbe von meinem Oldtimer:Atlantablau Metallic, ich liebe diese Farbe.

Details kann man natürlich auf Neptun mit einer Farbkamera nicht abbilden, aber darum ging es auch nicht, nur um die Farbe.
CS Mike

Anhänge

• Screenshot_20250813_101041_Gallery.jpg
    Screenshot_20250813_101041_Gallery.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 67
Hi Mike.
Um die wahre Farbe Neptuns zu finden, reicht es kaum, so vorzugehen.
Wie war denn die Kamera eingestellt?
Welche Referenzen hast Du ggf. hinzugezogen? Die Farben der NASA sollen ja nun nachweislich nicht die tatsächlichen sein.
Den bläulichen Eindruck am Teleskop wird Dir sicher jeder bestätigen. Aber Dein Bild erscheint mir dagegen zu dunkel und zu tiefblau. Tatsächlich soll eher eher hellblau sein...
CS
Rudolf

Hallo Rudolf, ja klar, wenn man an der Helligkeit dreht wird die Farbe heller, logisch. Mir geht es mehr darum ob es mehr grün oder mehr blau sein soll und ich denke das passt so..
Ich hab auch mal ein paar Aufnahmen vor Jahren an eine wissenschaftliche Institution geschickt
( nach einem Aufruf von Alpo.)
Da war die Farbe völlig egal, die wollten anhand der Amateuraufnahmen nur sehen, obubnd wann es sich lohnen könnte, das in Betrieb teure Gerät auf Neptun auszurichten(Wolken)oder nicht.
Aber Details auf Neptun zu fotografieren ist fast genauso grenzwertig und zweifelhaft wie auf Titan.

CS Mike

Klar ist es grenzwertig, Neptun mit Amateurmiteln abzulichten, und dann auf Wolkendetail zu hoffen.
Andererseits haben Amateuraufnahmen nachweislich weiße Flecken gezeigt, die real waren. Hier gilt allerdings besonders der Grundsatz: Nachweis durch Reproduzierbarkeit, noch besser Beobachtungen anderer. Die gibt es, siehe Japan ALPO und PVOL. Und keine schlechten dazu.
Titan ist da noch eine ganz andere Nummer, da gerade mal ein Drittel von Neptuns Scheibe und - wenn überhauupt - extrem subtilen Albedounterschieden.

Welchen Filter hast du vor der Farbcam? Wäre auch erwähnenswert und interessant!
Viele Grüße Frank

Hallo zusammen,

auf der Farbkamera ASI462mc (Glas über dem Sensor habe ich entfernt) habe ich als IR Sperrfilter den Astronomik 0170040338 drauf.

Auf der Monokamera ASI462m verwende ich meist den Astronomik IR Pro 742

Für Neptun auch den Baader IR Pass 685nm
Für die Venus im UV den U Band Bessel.
20250814_084350.jpg

Interessant für Neptun wäre auch ein Filter mit etwa 850 bis 890nm, denn hab ich aber nicht.

Es ist wesentlich einfacher auf Titan "etwas" zu fotografieren, da die Belichtungszeiten sehr viel kürzer sind, ausserdem kann man auch mit der Mono ohne IR Passfilter erfolgreich filmen, das geht bei Neptun nicht.
Ob das, was man den filmt, real oder nicht kann ich noch nicht sagen, jedenfalls ist es auf Titan bei sehr gutem Seeing möglich.

Während Neptun mit Mono ohne Filter nichts offenbart, sieht das bei Titan so aus:
2025-08-10-0138_6-L_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

Ob das real ist oder nicht kann ich erst sagen wenn ich mehr Fotos habe, aber das geht eben nur bei S7 bis S10 und das ist selten.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Dass Neptun ohne Filter nichts zeigt, ist leicht nachvollziehbar. Genau wie beim Uranus braucht es ein Rotfilter, 685 oder 742 eignen sich dazu bestens, um genügend Kontrast ins Einheits-Blau zu bringen. Dann lassen sich mindestens die Albedounterschiede von Äquatorzone zu Pol beim Uranus und eventuelle helle Flecken auf Neptun gut herauskitzeln. Dafür gibt es genügend gute Beispiele. Ich habe auch einen 807er, das geht auch gut, verlängert aber die Belichtungszeit deutlich, kommt also nur für allerbestes Seeing in Frage; also fast nie. Wobei ich einschränken muss, ich nehmen U und N immer mit 2xBarlow auf, um die Auflösung besser nutzen zu können. Fokal ist das selbst bei den 4m bislang grenzwertig, mindestens bei der ASI290MM. Die 715MC habe ich zu dem Zweck noch nicht in Anschlag gebracht, da würde auch fokal reichen.

Dass Titan kürzer belichtet werden kann als Neptun erscheint bei 0,5 mag Vorteil zugunsten Neptuns zunächst unlogisch, erklärt sich aber wohl durch den Filterverzicht. Indes macht der es wiederum unwahrscheinlicher, tatsächliche Albedo herauszuarbeiten, da diese ohne Filter bestenfalls sehr schwach sein dürfte. Mit Filter sollten also die Chancen eher besser stehen. Wobei noch zu klären wäre, welches Filter...
Tatsächlich wird Albedo auf Titan gerade verschiedentlich diskutiert. Auich Ralf Burkart hat Strukturen aufnehmen können.
Ob das, was Du da auf dem letzten Bild zeigst, real ist, bedarf zweierlei Nachweises: Zweites oder drittes Video (am besten mit gedrehter Kamera, anderer Stelle auf dem Senosr etc) kommen zu dem gleichen Ergebnis, oder jemand anders nimmt gleichzeitig eine ähnliche oder gleiche Struktur auf.
Bis dahin sieht es für mich salopp gesagt nach hochgerechnetem Rauschen aus.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf, nein das ist nicht unlogisch, denn es geht nicht um die Helligkeiten von Neptun und Titan sondern um die Flächenhelligkeiten:
Screenshot_20250814_123409_Samsung Internet.jpg
Dazu kommt noch, dass Titan einen viel rötere Farbe hat als Titan.
Daher komme ich bei Titan auf ca. 150 fps, bei Neptun auf magere ca. 50fps.
Lasse ich bei Titan den Titan den IR Filter weg ist der Unterschied noch größer.

CS Mike

Hallo Rudolf, ich habe für kommende Nacht Neptun mit 685nm geplant, dann kann ich schauen wie hoch der Wert ist, hoffentlich passt das Wetter.
CS Mike

Zurück
Oben