Die Fernglas-Findung hat begonnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wenn du, wie du es schriebst, es nicht beurteilen kannst, warum dann dieser Text:

wer von den "Rolex" Forenten hat das denn getan? Wenn ein Porschefahrer vor einer Eisdiele parkt und sich ein Eis kauft, stellt er dann sein Auto zur Schau oder findet Eis schmackhaft?
Und wenn auf dem Parkstreifen nur Trabis stehen, soll er kein EIs mehr lutschen?

Und selbst WENN der Anteil der Mitglieder hier einen signifikanten Anteil von Wohlhabenden stellen würde, bedeutet dies noch lange nicht, als das diese jene nicht wohlhabenden despektierlich behandelt.

Dem möchte ich energisch widersprechen !!! Nicht Sachverhalte adaptieren, die nicht adaptiert wurden. Mensch, Kollege................ nix für ungut .............

Ich kann da Schmitti schon etwas verstehen. Hier im Fernglasforum dreht es sich vornehmlich um Highendgläser jenseits 1000 Euro. Da kann man sich mit seinem 200Euro Glas schnell etwas deplaziert vorkommen und hält lieber den Mund...

Was natürlich weder heißt, ein 200 Fernglas tauge nichts für tolle Beobachtungen, noch dass die "Rädelsführer" hier im Forum einen elitären Kreis bilden möchten.

Sorry für's Threadkapern und nichts für ungut

Horst

Hier im Fernglasforum dreht es sich vornehmlich um Highendgläser jenseits 1000 Euro.
ja mag sein, und wenn dem so ist, liegt das dem Umstand, dass es sich um hochpreisige Ferngläser handelt aber NICHT um die hochnäsigen Besitzer solcher Optiken.

Wem danach ist sich um ein 200 - 300 - 400 € Fernglas zu unterhalten, bitte - immer gerne. Wem das Selbstbewusstsein dafür fehlt, hinterfragt bitte sich, nicht andere.

Bei verschiedenen Themen fällt es jedoch immer wieder auf, dass Geld für manche Menschen im Forum keine Rolex spielt.
Gerhard,

in sehr vielen Fällen ist es einfach eine Frage der Prioritätensetzung!

Klar gibt es auch genügend Leute in unserer Gesellschaft die jeden Groschen zweimal umdrehen müssen, schlimm genug, meistens ist es aber das einem andere Dinge wichtiger sind und man da seine Kohle reinsteckt.
Ich kann Dir von meinerseits versichern das ich ein unterdurchschnittliches Gehalt beziehe, trotzdem habe ich einige sehr hochwertige Ferngläser, dafür spare ich an anderer Stelle, im Grunde genommen bin ich ansonsten sehr bescheiden.

Es ist halt ein Hobby, manche Leute stellen sich eine kostspielige Eisenbahn zusammen, andere schrauben an ihre Autos und wieder andere machen 3x im Jahr einen schönen Urlaub, bei mir sind es halt Optiken, jeder wie er mag.
Wäre noch zu fragen ob Du bei der Astrofotofraktion auch so streng bist?

Ob die tatsächlich die Mehrheit stellen oder nur gerne ihre Möglichkeiten zur Schau stellen, kann ich nicht beurteilen.
Zum einen siehe oben, zum anderen glaube ich das die Mehrheit ganz "normale" Leute sind und nicht zwingend zur Geldpotenz gehören.
Ferngläser taugen übrigens so gar nicht als Statussymbol, die aller meisten Leute da draußen interessiert es Null.

Irgendwie scheinen teure Handferngläser und Astroforen eine "natürliche" Feindschaft zu pflegen?!

Andreas

Ich sehe das als eine ganz persönliche Entscheidung an. Mir ist mal ein junger Schweizer begegnet, der sich so ziemlich vom ersten eigenen Gehalt ein EL 10x50 gekauft hatte. Er meinte, meistens würden eher ältere sowas kaufen, aber er wäre noch jung, so dass seine Augen das noch lange nutzen können und wenn es wirklich Not tut, geht das Glas halt zu immer noch gutem Kurs wieder weg. Sozusagen Rücklage zum Durchgucken.
Fand ich sympathisch.

Da möchte ich doch noch etwas dazu schreiben.
Es ist schade das der Thread vom eigentlichen Thema zum Austausch der von mir behandelten FG in eine Wertediskussion abgeglitten ist.
Mein Anliegen war, die subjektiven Erfahrungen und Eindrücke, die wir als Anfänger in dieser Materie gemacht haben, mit anderen Einsteigern und Laien zu teilen. Wenn sich daraus eine bereichernde Diskussion mit spannenden Inputs ergibt, welche viele der erfahrenen Hobbyastronomen hier beitragen können, so ist das sicher eine Fundgrube. Wir haben nämlich festgestellt, dass es über diese FG im deutschsprachigen Bereich sehr wenige Infos im Bezug auf astronomische Beobachtungserfahrungen gibt.
Das wir uns im Vorfeld schon etwas informiert haben, wurden wir natürlich immer wieder auf die Premiumklasse aufmerksam und haben für uns entschieden, diese auch aus zu probieren. Dazu ergab sich noch, dass Herr Thoma, den wir persönlich gut kennen und der ja in erster Linie Optiker ist, genau diese drei Marken und Steiner führt.
Und wie bereits angesprochen, setzt man halt Prioritäten. Das hat mit vermögend oder nicht vermögend nur an zweiter Stelle zu tun. Natürlich leiht man sich FG in dieser Preiskategorie zum Testen nur dann, wenn man auch ernsthaft Interesse daran hat und diese dann auch bezahlen kann.
Es war für uns eine spannende Erfahrung mit Lernprozess zu der Materie und es hat uns auch Freude bereitet, unsere Erfahrungen hier zu teilen. Und ein Fernglas ist definitiv kein Prestigeobjekt. In Anbetracht unseres Hobbies würde es wohl sehr häufig zum Einsatz kommen und Birdwatching wäre auch noch sehr spannend.
Wir sind im Astronomie Bereich nur in der klassischen visuellen Beobachtung unterwegs - Astrofotografie interessiert uns weniger und die steigt ja schnell mal in andere Preisregionen - und da ist uns schon wichtig, keine Kompromisse in der Qualität und der Funktionalität einzugehen.

So, wir hoffen bis zum Sonntag noch auf einen wolkenfreien Himmel, dass wir noch den Mond ins Visier nehmen können.

@leicam62003: Das SLC 10x42 merken wir uns vor. Ist von Swarovski?

CS Daniela und Thomas

Schade, ich hätte mir eine andere Aufnahme meines Statements erhofft...
tut mir Leid, dass ich deine Hoffnung nicht erfüllen kann. Kann an dem Umstand liegen, HOFFNUNG generiert sich ausschließlich aus etwas negativen.
Und es ist überhaupt und keineswegs meinerseits böse gemeint, aber diesen Spalt der latenten Vorwurfstür (der argumentlosen Negation) möchte ich eben somit sofort schließen.

Nochmal: jeder der mag soll und darf hier seine Berichte, Test´s und / oder Erfahrungen mit jeglicher Optik mitteilen und scheint in meinen Augen und wohl auch in denen der anderen herzlich willkommen.

Wenn du aufzeigen kannst, das dem nicht so ist, bitte..................

Das SLC 10x42 merken wir uns vor. Ist von Swarovski?
ja, eine Modellserie die m.E. sehr unterschätzt wird. Habe viele EL und SLC vergleichen können. Angesichts des Preisunterschiedes von den SLC zu den EL,
wird es angesichts der optischen Leistung der SLC schwer ein EL zu rechtfertigen. Es gibt Unterschiede, ja, aber es gibt auf Seiten der SLC auch Merkmale, die ich sogar vor denen der EL sehe.

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen sehr interessanten Input hier. So ein Vergleich muss ja zunächst einmal organisiert werden und dann mit Fleiß und Disziplien durchgeführt und abgetippt werden - danke dafür! Das Ergebnis spielt aus meiner Sicht gar nicht so sehr die Rolle dabei, da es auch immer ein Subjektives ist. Was dem einen an einem Fernglas gefällt, missfällt an anderer Stelle unter Umständen. Dennoch kann man Erkenntnisse für sich herausziehen. Auch ich habe vor gut einem Jahr den Entschluss gefasst, in ein Fernglas der Premiumklasse zu investieren und bereue bis heute keinen einzigen Tag mir dieses Geschenk gemacht zu haben. Meine Einscheidung viel damals zu Gunsten des Swarovision EL 8,5x42. Mittlerweile ist ein kleines Leica Ultravid 8x20 dazu gekommen, da man im täglichen Gebrauch noch wieder andere Prioritäten an ein Glas setzt.
Schade empfand auch ich die unnötige Wende im sonst sachlich geführten Thread, dies sieht man leider überall in Foren - egal welches Thema. Ich stelle mir dann immer Teleskoptreffen vor, dort - Angesicht zu Angesichts - ist dann alles anders. Dort steht man fasziniert vor hochwertiger Technik und staunt und es wird gefachsimpelt. Man stelle sich vor, dort eine Werte-Diskussion zu starten und den Besitzer in der Öffentlichkeit zur Rede zu stellen, warum hier nur hochpreisiges Material zum Einsatz kommt.... wäre Interessant zu verfolgen, im Stuhl bei Chips und Cola... wird so aber nie passieren.... in Foren schon.
Gruß
Holger

Mittlerweile ist ein kleines Leica Ultravid 8x20 dazu gekommen, da man im täglichen Gebrauch noch wieder andere Prioritäten an ein Glas setzt.
Ich kann die Gläser mit 25mm Objektiven sehr empfehlen. Immernoch kompakt und die 5mm mehr machen sich natürlich bemerkbar. Mein drittes Fernglas ist das Swarovski Pocket CL 8x25. Man kann so ein Glas wieder für überteuert halten, aber mMn wird schon einiges geboten. Hatte den Kauf nie bereut.

Hallo Holger, hallo Stefano

Wir haben ja noch das Leica Trinovid 10 x 32 HD getestet. Das ist in unserer Bewertung völlig vergessen gegangen.:sleep:
Und bis kommende Woche haben wir noch das Leica Trinovid 10x25 BCA. Da wir viel mit den MTBs unterwegs sind, passt das super in den Rucksack und unsere bisherigen Beobachtungsmomente zeigen uns, dass es ein sehr leistungsstarkes FG ist. Tolle, satte Farben, sehr scharfes und detailliertes Bild, am Rand konnten wir kaum Verzerrungen feststellen und es ist super handlich. Man muss sich natürlich an die kleinen Objektive gewöhnen.
Können wir Euch nur zustimmen, absolut zu empfehlen.
Aber das 10x32 HD wäre durchaus auch eine Option. Das Bild ist eigentlich perfekt und mit 10fach eine ideale Vergrösserung. Klar, im Gegensatz zu den 10x42 FG fehlt etwas Licht. Vor allem in der Dämmerung und auch am Nachthimmel merkt man das, vor allem wenn man vorher ein 12x50 oder 10x42 vor dem Auge hatte.
Ansonsten steht das Trinovid 10x32HD dem Ultravid 10x50 in der Abbildungsqualität kaum nach.

Grundsätzlich sind wir positiv überrascht, da wir ja viel Skepsis im Vorfeld in punkto astronomisches Beobachten gelesen haben.
Das betrifft ja vor allem das Gewicht der FG und das Verwackeln beim Beobachten.
Aber die Erfahrung der letzten beiden Wochen hat uns gezeigt, dass dies aus unserer Sicht nicht so dramatisch ist, wie oft beschrieben.
Sternhaufen gehen relativ gut und auch Galaxien (M31/33) konnten wir gut beobachten. Schwierig sind auf jeden Fall die Planeten. Sitzend und die Arme aufgestützt ging ganz passabel. Dazu kommt, dass die Ergonomie der von uns getesteten FG durchweg hervorragend ist. Am besten lagen uns wirklich die Leicas in der Hand.

Für uns sehen wir es als Gewinn mit so einem FG auch mal spät abends oder in der Nacht gemütlich einen Spaziergang zu unternehmen und entspannt den Nachthimmel zu beobachten. Da kann man das Teleskop auch mal verpackt stehen lassen.
Und mit so einem FG bekommt man auch richtig Appetit auf ausgedehntere Vogelbeobachtungsexpeditionen.

CS Thomas

Hallo Thomas,
für jeden der viel in der Natur unterwegs ist, ist ein Fernglas - egal welches - eine enorme Bereicherung! Von daher ist es auch legitim, unterschiedliche Ferngläser zu nutzen - so wie ihr das macht finde ich das richtig gut!
Eine Sache möchte ich aber mit Nachdruck festhalten; gerade FG dieser Qualitätsklasse können ihren astronomischen Nutzen erst auf einem Staiv richtig zeigen. Ihr werdet locker mindestens eine ganze Größenklasse an Auflösung dazu gewinnen. Ich bin nun über 30 Jahre diesem Hobby verbunden und erst in den letzten Jahren auf die Idee gekommen, ein Fernglas auch "wirklich" astronomisch zu nutzen. Wenn du ein astronomisch geeignetes FG mit bequemen Einblick nach oben richtest, dann ist das nicht nur ein "Ersatz" oder mal für zwischen durch. Es eröffnet einen völlig neuen Blick auf die Welt da Oben und mich hat es nicht nur bereichert, es ist mittlerweile für mich zum meistgenutzten astronomischen Gerät geworden. Bino Beobachtung ist einfach genial, da so mega entspannt und durch den doppelten Einblick auch sehr eindrücklich. Ein 10x50 oder gar 12x50 gehört auf ein Stativ und ihr werdet den Sternenhimmel völlig neu kennen lernen! versprochen!
Gruß
Holger

Hallo Holger

Kannst Du uns ein Stativ empfehlen. Es sollte ja leicht, doch auch robust und standfest sein.

Gruss Thomas

ich selbst schwöre ja auf Holzstative, schwingungsärmer als Alternativen und wie ich finde, sehen sie auch schöner aus. Ich habe eines von Berlebach, genauer gesagt ist es ein Bosch Baustativ aber definitiv von Berlebach gefertigt. Günstig bei den Kleinanzeigen geschossen. Da es gefühlt 100 Stative bei denen gibt müsstet ihr mal gucken was da zu euch am besten passt. Einige schwören ja dann hier auf den Action Gripp von Manfroto als "Montierung" . Kurz gesagt, da sollen mal andere ran. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es muss alles kein Vermögen kosten. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass ihr eine großzügige Ausziehhöhe erreichen müßt, um auch Zenit nah beobachten zu können, es darf nicht zittern wenn ihr die Augen an das Glas bringt und die Klemmung muss so möglich sein, dass das Glas bei steiler Stellung stabil bleibt und nicht nach unten weg rutscht.

Gruß
Holger

Ja, Berlebach ist schon klasse - aber nur bei Ferngläsern mit Winkeleinblick. Also weil das keiner schleppt. Eigentlich bin ich ja Gitzo-Fanboy (3530, 2532S), und die Dinger sind ihren Preis wert. Für Ferngläser mit den obigen Eigenschaften würde ich aber darunter bleiben, und ich bin da jetzt angenehm überrascht worden. Ein Mitglied des Oly-Forums hat im Zuge der Vorstellung des neuen 90mm-Makros ein kleines Sirui-Dreibien beschrieben, welches auch noch zeitnah mit B-Ware beworben wurde. Also sogleich bestellt, und das Mini-Stativ mit KK (AM 223) macht einen seeehr soliden Eindruck, um Längen besser als mein bisheriges ähnlich großes Gorilla-Pod. Daher würde ich mal (ungesehen) bei der Marke stöbern, und bin von den geforderten Abmaßen bei diesem Dreibein hängengeblieben - leicht und kpl. gut ausgestattet, und preislich attraktiv. Die Mittelsäule ist immer ein Schwachpunkt, mein 3530 hat da ne richtig fette Säule, auch mit 85er Spektiv geht das noch gut. Dass Sirui wohl immer drei Beinauszüge macht, ist halt so, ich hätte lieber einen weniger. Ein passender Neiger mit Fernglashalter kommt natürlich noch hinzu.

csm

Hallo Thomas,

wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen? Für welches Glas habt ihr euch entschieden?
Gruß Holger

Hallo Holger

Hallo Thomas,

wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen? Für welches Glas habt ihr euch entschieden?
Gruß Holger

Leica Ultravid 10 x 25 BL
Das haben wir auf meinen Geburtstag bestellt. Sehr leicht und top Abbildungsqualität. Für unsere Biketouren ideal.
Auf Weihnachten werden wir uns dann das Leica Ultravid 12x50 HD zulegen.
Dazu noch ein gutes aber leichtes Stativ.

BG Thomas

Hallo Thomas,
ein feines Glas! Ich habe es in der 8x20 Version, auch das BL. Ich liebe es in der klassischen Version. Aus diesem Grund kam auch noch das Ultravid 8x42 BL zu mir. Ein in jeder Hinsicht emotionales Glas!
Grüße Holger

Dazu noch ein gutes aber leichtes Stativ.
Definiere gut und leicht. Wenn es der Brustbeutel erlaubt, schau dich bei Gitzo um. Aus eigener Erfahrung, die Travelerserie lohnt und das auf sehr lange Sicht.
Welcher Fernglasadapter?
Glückwunsch zum Ultravid, ich nutze die 8x20er Version in der Silverline Ausführung, kleine Gläser, die Spaß machen.

Glückwunsch zur Entscheidung von einem weiteren glücklichen 8x20 Ultravid Besitzer :)

Grüße Jochen

Und von noch einem. ;-) Tolles Teil. Hat mir anfangs gar nicht gefallen, nach dem zweiten oder dritten Durchschauen war es plötzlich ganz anders.

Aber das fehlt in Deiner Signatur.

In meine Signatur kommen nur astrotaugliche Instrumente :)

Grüße Jochen

In meine Signatur kommen nur astrotaugliche Instrumente :)

Grüße Jochen
Hi Jochen,
sind die Instrumente nach Nutzungshäufigkeit sortiert ;):cool:?

Leica Ultravid 10 x 25 BL
Das haben wir auf meinen Geburtstag bestellt. Sehr leicht und top Abbildungsqualität. Für unsere Biketouren ideal.
Auf Weihnachten werden wir uns dann das Leica Ultravid 12x50 HD zulegen.
Hi Thomas,
gratuliere zu der Anschaffung und zu dem Vorhaben, das 12x50 HD klingt von den Eckdaten hervorragend.
Ich war zuletzt auch im Pocket-Bereich zugange und habe ein vorhandenes Leica Ultravid 8x20 (gehört meiner besseren Hälfte, ich darf es mit nutzen) mit einem 7x21 Swarovski Curio und einem 8x25 Zeiss Victory verglichen. Dabei habe ich zwischendurch überlegt, einen Testbericht in Thomas-Manier zu schreiben, es dann aber doch aus Bequemlichkeit gelassen :rolleyes:.
Hier nur ein kleines Fazit aus dem Test:
- 8x Vergrößerung schlägt 7x Vergrößerung, der Unterschied war deutlich spürbar
- Weitfeld ist Weitfeld ist Weitfeld

Das Zeiss hat als einziges von den dreien weitwinkelig (60° GF) konstruiert und war überraschend scharf bis nah an den Rand. Klar, der Vergleich der Gläser hinkt ein wenig wegen der unterschiedlichen Öffnungen, aber zu dem Vergleich hatte mich eine Nacht mit dem 8x20 Ultravid angeregt, weil ich dessen konstruktionsbedingt kleines GF in der Nacht ziemlich einengend fand. Ein Top-Glas, keine Frage. Aber wenn man Weitwinkel durch größere Gläser gewohnt ist ... Eigentlich hätte ich es wie du machen können Thomas und mit als Äquivalent das 10x25 Zeiss Victory holen sollen, aber 10x ist bei mir schon besetzt durch ein 10x32.
Achso, beim Zeiss Victory war ich erst skeptisch wegen der asymmetrischen Knickbrücke, aber das Glas fühlt sich einfach nur gut an in der Hand und hat den Vorteil, nur einen Winkel zum Einstellen des Augenabstandes nutzen zu müssen. Witzigerweise wird das Glas in einer FG-Tasche geliefert, wo es komplett ausgeklappt gelagert wird, also ohne Platzersparnis.

Beste Grüße

Rene

Das stimmt, die Tasche von Zeiss erscheint etwas unsinnig. Außerdem kommt das kleine Zeiss ganz ohne Schutzkappen, das kleine Leica ohne Objektivkappen. Gerade bei Taschenferngläsern kann ich das nicht nachvollziehen.

Gruß
Paul

Heute abgeholt:
20230519_211049.jpg

20230519_211129.jpg

Haben noch das 10x42 HD mitgenommen.
:)
CS Daniela und Thomas

Hallo Thomas, das 10x42 soll sehr gut sein und kaum einen Unterschied zum Ultravid aufweisen. Steigt ihr jetzt in eine Leica Sammlung ein?…? Gruß Holger

Hi,
erstmal danke für den tollen Test.
Ich bin seit vielen Jahren mit einem Leica Trinovid 7x42 BA sehr glücklich.
Für klein und handlich ist ein älteres ZEISS 10x25 B West Germany vorhanden welches nun
hoffentlich bald mit dem neuen Leica Trinovid 8 x 20 ergänzt wird.

Grüße Klaus

Ich hatte lange das Trinovid 8x20 - bis ich den Fehler gemacht habe mal durch ein Ultravid 8x20 zu schauen :)

Bevor ich ein Trinovid kaufen würde, würde ich auf jeden Fall den 1:1 Vergleich empfehlen, es öffnet einem die Augen, im wahrsten Sinne des Wortes :-)

Grüße Jochen

Das habe ich befürchtet ;-) mal schaun was gewinnt.
Vernunft oder Leidenschaft?
Dank und Grüße Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben