Die Grenze ist bald überschritten 😢

Bikerwaldi12

Aktives Mitglied
Na dann ab sofort, jede Nacht raus mit dem Geraffel und keine Sekunde vergeuden so lange es noch geht ;) Die Dyson Sphäre kommt mit großen Schritten.
Spaß beiseite, das macht wirklich Sorgen nicht nur in Bezug auf die irdische Astronomie. Kommerz und Gier verbunden mit Größenwahn quetscht aus diesem Planeten noch den letzten Tropfen an Ressourcen raus

CS,
Franz

Vor allem erschließt sich der Nutzen mir nicht ganz. Internet via Starlink - ok. Aber braucht man dazu 1 Mio Satelliten?

Naja, je mehr Satelliten um so mehr Bandbreite und umso mehr User - womit wir wieder beim Kommentar #4 sind.

Ich denke zum einen ist da Konkurrenz, also mehr als nur das Starlink Netzwerk.
Zum andern geht es um Rechenzentren im Orbit, da ist die Satellitenzahl natürlich nach oben offen. :oops:
Gruss
Thorsten

Grundsätzlich nicht verkehrt den Energie-und Kühlbedarf von solchen Rechenclustern in den Orbit zu verlagern.
Die Arktis würde sich auch anbieten bzgl. Kühlung. Vielleicht will desshalb Trump an Grönland ran ;)
Aber dann gibts vermutlich bald kein Eis mehr....

CS,
Franz

Das ist die Idee dahinter.
Allerdings sollte man sie mMn in SEHR hohe Erdorbits verfrachten oder noch besser auf den Mond wo sie auch gleich gebaut werden könnten.
Zwar ist da die Latenzzeit erheblich höher, aber die grosse Mehrheit der Rechenleistung wird ja ohnehin nur für Selbstzweck benötigt. Also zum einen zum "Trainieren" und zum andern wenn sich "meine" KI mit "deiner" KI über irgendwelchen nutzlosen (soll heißen für uns einfach gestrickte Humans unverständlichen) Kram unterhält.
Gruss
Thorsten

Stimmt auch wieder.
Aber den Plan, Millionen Satelliten in niedrigen Erdorbits langfristig unfallfrei zu navigieren, halte ich für... mutig...
Also doch auf den Mond. Oder wegen mir L4 und L5.
Thorsten

Ich hoffe da auf sowas wie 'n Sättigungseffekt. Irgendwann kriegen die keinen neuen Schrott mehr hoch ohne mit altem Schrott zu kollidieren. Mit 1,7 Mio könnte man da schon in die Nähe kommen.

CS Dietmar

Aber den Plan, Millionen Satelliten in niedrigen Erdorbits langfristig unfallfrei zu navigieren, halte ich für... mutig...
Das wird auf Dauer wohl schwierig. Ich hatte die Tage etwas über „Kessler-Effekt (Syndrom)“ gelesen.
Demnach kann es zu einer unaufhaltsamen Kettenreaktion kommen sobald die ersten Trümmer eine kritische Masse erreicht haben.
Bin gespannt ob so etwas vielleicht schon begonnen hat.

CS Michael

Hoi Leute
Da hilft eine lange Brennweite etwas, bei meinen 5.8m bzw. 3.6m ist die Wahrscheinlichkeit von Satellitenspuren vergleichsweise klein, aber es waren auch schon 4 Spuren bei 10min Belichtungszeit drauf....dafür ist guiden eher anspruchsvoll.
Gruss Radek
www.sternwarte.ch

Hallo,

dort oben kann jeder seine eigenen Interessen ausleben, keiner kann sagen "das darfst du nicht". Terra incognita, jeder der es kann, macht seine eigenen Regeln und es können nur die Besten! Alles, was denkbar ist, wird gemacht, wie z.B. mit Lasern in der Gegend rumfuchteln. Man erstellt ja genaue Geo-Profile und Umwelt Daten für den Klima... Oder seid ihr gefragt worden, ob ihr mit Radar pausenlos abgetastet werden wollt. Alles nur für die "Wissenschaft". Morgen sind die Daten nicht mehr auffindbar, das Geld und was viel schlimmer ist, die Resourcen sind weg. Ich erinnere mich dabei an die epochalen, einmaligen, unwiederbringlichen, wertvollen Mondfoto-Originale, die nicht mehr auffinbar sein sollen?
Ich könnte da endlos weiter schwurbeln, aber das schadet meiner Gesundheit, deshalb mache ich jetzt Schluß damit.

Gruß :confused:

Hoi Leute
Da hilft eine lange Brennweite etwas, bei meinen 5.8m bzw. 3.6m ist die Wahrscheinlichkeit von Satellitenspuren vergleichsweise klein, aber es waren auch schon 4 Spuren bei 10min Belichtungszeit drauf....dafür ist guiden eher anspruchsvoll.
Gruss Radek
www.sternwarte.ch
5,8m :rolleyes:. Ich denke das ist für die meisten keine Option. Für die Pixelgrößen aktueller Kameras ist bei dem Seeing auf meinem Balkon 1m schon zu viel.
Das einzige das hilft sind große Platten, viel RAM (was aufgrund des aktuellen AI-Hypes gerade besonders teuer ist :aluhutsmiley:, schnelles WLAN und ganz viele kurz belichtete Subframes, in der Hoffnung das sich der Müll rausmittelt.

Müllfreien Himmel
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben