Die gute alte Venus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
nach längerer astronomischer Abstinenz ist mir heute der extrem klare Himmel aufgefallen. Somit erinnerte ich mich wieder an meine Neigung zur Himmelsbeobachtung. Es war schon fast 16 Uhr, die knapp vorm Untergang stehende Sonne musste daran glauben - Baader-Folie drauf und Mega-Sonnenfleck gesichtet, selten so ein prächtiges Exemplar gesehen. Dann verabschiedete sich unser Zentralgestirn leider von der Himmelsbühne. Ein Blick in das Jahrbuch sagete mir, dass Venus ca. 1 h danach untergeht. Schnappte mir den Feldstecher und konnte tatsächlich nach wenigen Sekunden hin und her schwenken unseren Schwesterplaneten erkennen. Sofort baute ich mein 5" Mak am Balkon auf - es reichte gerade noch, um das Verschwinden des noch recht vollen Venusscheibchens hinter den Bäumen des weit entfernten Horizontes zu verfolgen. War ein kurzes aber sehr eindrucksvolles Erlebnis.
Dämmerungsastronomie hat also durchaus auch was ...leider muss ich mich damit begnügen, da bald danach Nebel aufgezogen ist. Zur Zeit bei uns leider die Regel.

lg

werner

Hallo Werner,

Dämmerungsastronomie hat also durchaus auch was ...

...ich bin ganz Deiner Meinung. Gerade mit dem Fernglas macht es auch mir großen Spaß, siehe hier. Besonders wenn die Venus sich zwischen östlicher/westlicher Elongation und ihrer unteren Konjunktionen befindet, kann man mit dem Fernglas sehr schön die Venusphase beobachten. Aber auch die Suche nach der schmalen Mondsichel nach/vor Neumond ist immer wieder interessant und kann süchtig machen. Für mich ist die Zeit der Dämmerung, mit ihren oft unglaublichen Himmelsfarben und Stimmungen, sowieso die schönste Zeit des Tages.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben