Die Jagd nach Planetoiden und planetarischen Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

gestern klarte es überraschenderweise völlig auf und die Durchsicht war recht brauchbar, also den Helios auf die DABA gestellt und beobachtet.

Ich konnte u.a. 3 neue Planetoiden sowie 3 neue Planetaische Nebel finden. Auf der Beobachtungsseite nach unten scrollen, und unter NEU den Link anclicken.

Gruß

Lots

Ja hallo Lots,
da haben wir ja zum gleichen Zeitpunkt beobachtet.
Bei mir war's etwa 18:00 am 9.11. bis 2Uhr am 10.11..
Zu Anfang zogen noch Wolken durch und gegen 22 Uhr kam noch ein Schauer runter. Da es aber schon so verdächtig aussah, hatte ich meinen Krams kurz vorher gerettet....
Als ich dann gegen 23Uhr wieder aufgebaut habe, verzog sich der Dunst, selbst unser Duisburger Skybeamer hellte kaum den Himmel auf (der pm10 Staubgehalt lag bei 5 Mikrogramm pro m³).
Endlich, nach über einem Monat wieder mal ein sagenhafter Himmel....
Angefangen mit Eps Lyrae um 18h, dann auf M39 und dann zu den PNs NGC 7027, dann 7009(Saturn-PN) und 7662, der Blue Planetary in Andromeda.
M31 mit M32 und M110 wunderschön groß, ebenso die späten Haufen NGC7243 in Lac, NGC7510 (niedliche Pfeilspitze), NGC 7686 in And und der Knaller NGC7789 in Cas sowie M52 (NGC 7654).
Dann 2 Fruster : der PN NGC 246 im Cetus wollte sich nicht herauslocken lassen und M74, eine meiner Lücken bei den Messiers, auch nicht.
Dafür gab's einen sensationellen Anblick von h&chi im Perseus, ein netter Stock2, einen eindeutigen NGC 281 im UHC, einen netten M34 sowie eine gute Sichtung von M76, dem Messier-PN an der Grenze des Perseus zur Cassiopeia und Andromeda.
Da der Orion dann ums Hauseck anstand, wurde sich die Zeit mit den Plejaden vertrieben, NGC 1647 folgte, NGC 457 ganz niedlich, NGC 654, NGC 129 und NGC 1528 OC in Perseus.
Und dann war's Zeit für M42/M43 sowie NGC 1973/77 und den Nebel um jota-Orionis, alles in einem Bildfeld....Selten so klar mit meinem TAL2 gesehen...
Auch NGC 2024 und M78 klappten hervorragend und auch M1 war schön sichtbar.......
Leider überkam mich eine absolut tiefe Müdigkeit gepaart mit Frieren (1,4°C) bevor Saturn um's Hauseck kam.....es war 2Uhr Morgens und ich spechtelte seit 18Uhr.....

Hallo Lothar,

Glückwunsch zu Deinen Beobachtungen. NGC 2022 habe ich für die H400-Liste notiert. Du hast damit Deine Punkte auf 169 gesteigert!
Ich wünschte, meine Zeit wäre in den nächsten Monaten nicht so knapp, so daß ich mich auch ausgiebiger mit den schönen Winterobjekten beschäftigen könnte. Aber ich befürchte schon eine selten gute Hochdruck-Wetterlage mit etlichen brauchbaren Nächten...wie es halt immer ist, wenn es gerade nicht passt.

Clear Skies
Matthias
---
www.Serifone.de

Hi Randolf,

jo, sogar ähnliche Objkete haben wir beobachtet. Zu NGC246 + M74. Also NGC246 geht in unseren Breiten (schlechte Durchsicht) am besten mit UHC/O-III, damit konnte ich vor ca. 2 Wochen einen erfolg auf der DABA buchen (GH kaum 4mag). Ein recht großer, schwacher PN, allerdings nur indirekt sichtbar, aber deutlich. Er ist zwar mit 9m! recht hell, aber die Flächenhelligkeit ist halt sehr gering aufgrund seiner Größe. Bei M74 gilt, da brauchste einen 6er Himmel sonst wird das nichts. Aber mit 90 bis 150mm durchaus machbar.

Gruß

Lots und weitere schöne Beobachtungen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben