Re: Die Kunst der digitalen Bildbearbeitungstechni
Hallo Joerg,
zuufaellig schreibe ich gerade einen aehnlichen Artikel, u.a. auch, um die von Dir aufgeworfene Frage bez. Steigerung der Dynamikaufloesung durch's "Stacken" fuer mich selbst sauber zu erarbeiten. Mit fehlt noch die Quantifizierung der Steigerung in der Dynamikaufloesung, daher u.a. meine Frage oben :/
Generell wird nicht nicht der Dynamikumfang (min/max der erfassten Werte) sondern die Dynamikaufloesung dazwischen erhoeht, das solle Dennis vielleicht noch sauberer herausarbeiten. Damit das ueberhaupt funktioniert, muss der Zahlenraum des gestackten Resultats im Verhaeltnis zu dem der Rohframes dies natuerlich erlauben. 8Bit Frames zu Stacken und das Resultat wieder in 8Bit zu stopfen bringt hier selbstredend nichts - die meisten entspr. Programme arbeiten fuer's Resultat intern als float o.ä.
In einer theoretischen rauschfreien Welt koennen wir beliebeig viele Frames stacken, die Pixelwerte des Objekts sind ueber alle Frames konstant und entspr. kein Gewinn der Dynamikaufloesung zu erzielen. Kommt zufaelliges Rasuchen in's Spiel und ueberlagert das Nutzsignal, sieht die Welt anders aus, das Rauschen hat ausnahmsweise mal einen positiven Effekt. Zur Vereinfachung gehen wir mal von einer Possionverteilung oder noch einfacher Normal-/Gaussverteilung des Rauschens aus:
Link zur Grafik:
http://www.astro-imaging.de/astro/images/bitdepth_gaussian.gif
Wir quantisieren das wertekontinuierliche Signal auf der Gaussverteilung. Stacken (=Addieren und Normalisieren) ergibt einen Wert "zwischen" der Quantisierungsaufloesung. Je mehr Proben, desto besser, allerdings vermute ich eine max. moegliche Steigerung (Zahl der Frames) der Dyanmikaufloesung abhaengig von Quantisierungsaufloesung und "Breite" der Rauschverteilung.
Neben dem zufaelligen Rauschen der Kamerafunktion (systematische Messfehler werden natuerlich nie korrigiert) gibt es im Gesamtsyetem weitere Rauschfaktoren, wie Schwankungen der Transparenz in der Atmosphaere, die sich auswirken koennen.
Soweit so gut, Kommentare, Korrekturen und Kritik sind ausdruecklich erwuenscht.
Viele Gruesse & CS,
Oliver