Re: Die leidige Frage nach dem Preis... Vixen 130/
Zitat von Benny:
[...], also praktisch sitze ich hier mit einem guten bis sehr guten Gerät das einen gewissen Wert hat, den ich aber wg. des Marktgeschehens nicht umsetzen kann.
Hallo Benny,
na ja, das mit dem "gewissen Wert" ist ja schon fast eine Gewissensfrage.

Der Marktwert wird eben durch den Markt bestimmt, und wenn hier immer alle Neueinsteiger auf "mindestens 8-Zöller" getrimmt werden, dann kannst du keine so große Nachfrage nach 130mm Öffnung erwarten.
Im Biete-Forum kursiert momentan ein
V: Vixen R135S Newton (135/720) (wohl das Nachfolgemodell von deinem?), dessen Preis auch schon
mal deutlich höher (mit ürsprünglich Euro 300,-) angesetzt war. In einem "Vixen 2000" Katalog mit Preisen gültig ab 1.12.1999 wird der R135S-Tubus mit DM 990,- gelistet.
Um den Wert etwas besser zu vedeutlichen würde es vielleicht helfen, wenn du klarer ausdrückst, wofür dieses Gerät speziell zu gebrauchen ist und worin seine besonderen Stärken liegen. Das bemerkenswerteste (neben der generell sprichwörtlichen Vixenqualität) scheint mir da ja der ungewöhnliche Schlittenfokussierer zu sein, wobei es mich wundert, dass der im Vixenkatalog mit keinem Wort erwähnt wurde (obwohl er auf der Abbildung sehr wohl zu erkennen ist). Den würde ich jedenfalls bei einer eventuellen Angebotsbeschreibung besonders hervorheben. Wobei du unbedingt vorher herausfinden solltest, was genau für ein Gewinde das ist. Das sollte entweder gleich ein T2-Gewinde (M42 x 0.75) oder für einen der
Vixen-Kameraadapter (36,4mm bzw. 43mm) sein.
Wenn's schon ein T2-Gewinde ist, könnte man sich da einen kostspieligen Zwischenschritt sparen. Das wäre für einen potenziellen Käufer natürlich sehr interessant, da so ein eventuell zusätzlich nötiger Vixen-Adapter ja mit über ca. Euro 100,- noch mal ganz schön in's Geld geht. Den T2-Adapter wird man eher voraussetzen können. Falls es also tatsächlich ein T2-Gewinde ist, so könnte man relativ Preisgünstig die unterschiedlichsten SLR-Kameras adaptieren. Durch den dabei (im Vergleich zu anderen OAZs) vermutlich geringen Abstand (Kamera zum Tubus) sollten sich auch günstigere Hebelverhältnisse ergeben, als bei anderen Teleskopen. Für eine Angebotsbeschreibung würde es sich dazu natürlich an Besten machen, wenn man Beispiel-Bilder einer mittels T2-Adapter angeflanschten Kamera präsentieren könnte. Wenn du selbst keine SLR-Kamera mit T2-Adapter hast, könntest du dir ja mal eine von einem Sternenfreund für ein Foto ausleihen.
Ich glaube, dass der erzielbare Preis für so ein Gerät entscheidend davon abhängt, wie man es darbietet, und dabei denke ich jetzt nicht an Marktschreierei, wie man sie bei so manchem Astro-Händler heute findet.
Wenn ich hier im Biete-Forum ein interessant klingendes Angebot sehe, dann schaue ich mir generell erst mal über das Profil des zugehörigen Users an, welche Beiträge er/sie in anderen Bereichen so geschreiben hat. Wenn dort dann gar das angebotene Teil kritisch erwähnt wird, so macht das doch gleich einen ganz anderen Eindruck, als wenn der Verkäufer nur zum Verkaufen hier schreibend tätig ist.
Viele Grüße und nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Gepurzeltag,
Stephan