Die leidige Frage nach dem Preis... Vixen 130/720

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo,

ich überlege derzeit mich von meinem 130/720 Vixen Newton zu trennen, er wird einfach zu wenig genutzt und ist totes Kapital das ich gut für Zubehör gebrauchen könnte...

Was wäre ein angemessener Preis (ich würde das nur äusserst ungern über ebay herausfinden)?

Das Alter des Geräts kenne ich nicht (Gebrauchtkauf), der Spiegel wurde einmal von mir vorsichtig und kontaktlos gereinigt und ist in Ordnung, ebenso der Tubus und der Rest in einem guten Zustand

Daten:

Vixen 130/720

f/5,5

1,25" Okularschlittenfokusierer mit Millimeteranzeige
und abschraubbarem OAZ (darunter ein wohl fotografisch nutzbares Gewinde)

Originalrohrschellen

Seriennummerbeschriftung: 603A 329 Vixen Co. Tokyo Japan

Für Eure Hinweise und Tipps wäre ich dankbar :)

CS Benny

Hi,

als Ergänzung zur Frage hab ich mal nach den aktuellen Listenpreisen bei Vixen geschaut, das Nachfolgemodell (nicht R130Sf der scheint baugleich mit Skywatchergeräten zu sein) R135S kostet OTA mit Schellen und Peilsucher 553,- € ...

CS Benny

Re: Die leidige Frage nach dem Preis... Vixen 130/

die standardantwort: 2/3 vom neupreis

damit liegst du meistens richtig.

mischa

Hallo Benny

Da du es gebraucht gekauft hast,müßtest du eigentlich von deinem Einkaufspreis ausgehen.
Wenn du es Günstig erstanden hast,kannst du froh sein wenn du es mit wenig verlust verkaufen kannst.
Sonst sage ich immer,soviel wie es dir selber Wert ist.
Im Biete Forum kann man ja erstmal einen Preis vorschlagen.
Wenn keine Reaktionen kommen,kann man den Preis etwas senken, wenn du es unbedingt verkaufen willst.

Grüße
Manfred

Hallo,

danke für Eure Einschätzungen, also sind >200€ als Einstiegspreis als Verhandlungsbasis nicht zu hoch gegriffen. Ich weiss nur, das Chinaware i.d.R. nur noch mit 40-50% veranschlagt werden kann, mit Vixengebrauchtpreisen kenne ich mich nicht aus, und besagtes Gerät habe ich bisher auch noch nie im Bieteboard gesehen.

Dann schauen wir mal wie der Markt das regelt ;)

Gruss Benny

200 Euro sind für dieses Teleskop ein guter Verhandlungsstandpunkt. Es kann trotzdem schwierig werden,es loszuwerden, weil es soviele günstige Konkurrenzangebote gibt.

Tom

Hallo,

Es kann trotzdem schwierig werden,es loszuwerden, weil es soviele günstige Konkurrenzangebote gibt.

Das ist die Crux, aber vieleicht findet sich ja trotzdem jemand :)

Naja, wenn es nicht etwas ganz tolles/gesuchtes/seltenes ist, dann kommt 1/2 der Realität eher nahe. Ich habe jedenfalls noch nie mehr bezahlt (oder bekommen).

Das ging mir bisher zumindest ähnlich, also für einiges habe ich schon bedeutend mehr als 50% bezahlt das waren dann aber ohnehin gefragt Sachen wie bspw. ein Speerswaler Okular.

Vielen Dank
Benny

Moin Benny!

Falls es Dir weiterhilft: Lt. Vixen-Preisliste Nr. 13 (Juli 2002) kostete der R135S seinerzeit als OTA (ohne Schellen und Sucher) 557 Euro.

Aber den Preis wird heute keiner mehr bezahlen. Dazu sind die Chinesen in derselben Teleskopgröße einfach zu günstig. Beispiel: Parabolischer Skywatcher-Newton 130/650, Preis bei Wolfi (OTA mit Schellen und LP-Sucher): 139 Euro.

Ich denke, wenn Du das für Deinen gebrauchten Vixen kriegst, kannst Du froh sein - oder Du findest einen, der für den Markennamen und die interessante OAZ-Konstruktion bereit ist, mehr auszugeben.

hi,

das war nur mein erfahrungswert ueber die letzten 15 jahre hinweg. chinateile hatte ich bisher nicht, die moegen evtl fuer nur 50% ueber den tisch wandern.

mischa

Ich habe ein baugleiches Gerät mal vor zwei bis drei Jahren verkauft und haben meines Wissens nicht mehr als 150,- dafür bekommen. Auch für einen Vixen 80M habe ich einen ähnlichen Preis nach langer Zeit bekommen. Meine Erfahrung ist, dass man selbst bei Vixen vielleicht ein Drittel des Neupreises erzielt, weil einfach die Nachfrage zu gering und das heutige Angebot zu billig ist.

Hallo,

danke für Eure Hinweise, also praktisch sitze ich hier mit einem guten bis sehr guten Gerät das einen gewissen Wert hat, den ich aber wg. des Marktgeschehens nicht umsetzen kann... Dann sollte ich mir nochmal überlegen ob ich das Instrumente wirklich verkaufen sollte...

Vielen Dank & viele Grüsse

Benny

Zitat von Benny:
Hallo,

danke für Eure Hinweise, also praktisch sitze ich hier mit einem guten bis sehr guten Gerät das einen gewissen Wert hat, den ich aber wg. des Marktgeschehens nicht umsetzen kann...

Hallo Benny,

das hast du treffend zusammengefasst. Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Einizige, den dieses Problem trifft. Ob dir das jetzt ein Trost ist, musst du selber entscheiden. :Trost:

Zitat von Benny:
Dann sollte ich mir nochmal überlegen ob ich das Instrumente wirklich verkaufen sollte...

Da hast du nicht ganz unrecht. Wenn du genug Platz hast, würde ich ihn nicht einfach so abgeben. Wenn du ihn gut lagerst, sollte ihm nichts passieren und ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nach dem man sie nicht mehr verwenden kann, existieren bei Teleskopen meines Wissens nach nicht. :neinnein:

Vielleicht findet du doch ja noch einen geeigneten Einsatz dafür oder du kannst irgendwann mal einen besseren Preis erzielen. :)

Viele Grüße

Carsten

Zitat von Benny:
[...], also praktisch sitze ich hier mit einem guten bis sehr guten Gerät das einen gewissen Wert hat, den ich aber wg. des Marktgeschehens nicht umsetzen kann.

Hallo Benny,

na ja, das mit dem "gewissen Wert" ist ja schon fast eine Gewissensfrage. :) Der Marktwert wird eben durch den Markt bestimmt, und wenn hier immer alle Neueinsteiger auf "mindestens 8-Zöller" getrimmt werden, dann kannst du keine so große Nachfrage nach 130mm Öffnung erwarten.

Im Biete-Forum kursiert momentan ein V: Vixen R135S Newton (135/720) (wohl das Nachfolgemodell von deinem?), dessen Preis auch schon mal deutlich höher (mit ürsprünglich Euro 300,-) angesetzt war. In einem "Vixen 2000" Katalog mit Preisen gültig ab 1.12.1999 wird der R135S-Tubus mit DM 990,- gelistet.

Um den Wert etwas besser zu vedeutlichen würde es vielleicht helfen, wenn du klarer ausdrückst, wofür dieses Gerät speziell zu gebrauchen ist und worin seine besonderen Stärken liegen. Das bemerkenswerteste (neben der generell sprichwörtlichen Vixenqualität) scheint mir da ja der ungewöhnliche Schlittenfokussierer zu sein, wobei es mich wundert, dass der im Vixenkatalog mit keinem Wort erwähnt wurde (obwohl er auf der Abbildung sehr wohl zu erkennen ist). Den würde ich jedenfalls bei einer eventuellen Angebotsbeschreibung besonders hervorheben. Wobei du unbedingt vorher herausfinden solltest, was genau für ein Gewinde das ist. Das sollte entweder gleich ein T2-Gewinde (M42 x 0.75) oder für einen der Vixen-Kameraadapter (36,4mm bzw. 43mm) sein.

Wenn's schon ein T2-Gewinde ist, könnte man sich da einen kostspieligen Zwischenschritt sparen. Das wäre für einen potenziellen Käufer natürlich sehr interessant, da so ein eventuell zusätzlich nötiger Vixen-Adapter ja mit über ca. Euro 100,- noch mal ganz schön in's Geld geht. Den T2-Adapter wird man eher voraussetzen können. Falls es also tatsächlich ein T2-Gewinde ist, so könnte man relativ Preisgünstig die unterschiedlichsten SLR-Kameras adaptieren. Durch den dabei (im Vergleich zu anderen OAZs) vermutlich geringen Abstand (Kamera zum Tubus) sollten sich auch günstigere Hebelverhältnisse ergeben, als bei anderen Teleskopen. Für eine Angebotsbeschreibung würde es sich dazu natürlich an Besten machen, wenn man Beispiel-Bilder einer mittels T2-Adapter angeflanschten Kamera präsentieren könnte. Wenn du selbst keine SLR-Kamera mit T2-Adapter hast, könntest du dir ja mal eine von einem Sternenfreund für ein Foto ausleihen.

Ich glaube, dass der erzielbare Preis für so ein Gerät entscheidend davon abhängt, wie man es darbietet, und dabei denke ich jetzt nicht an Marktschreierei, wie man sie bei so manchem Astro-Händler heute findet.

Wenn ich hier im Biete-Forum ein interessant klingendes Angebot sehe, dann schaue ich mir generell erst mal über das Profil des zugehörigen Users an, welche Beiträge er/sie in anderen Bereichen so geschreiben hat. Wenn dort dann gar das angebotene Teil kritisch erwähnt wird, so macht das doch gleich einen ganz anderen Eindruck, als wenn der Verkäufer nur zum Verkaufen hier schreibend tätig ist.

Viele Grüße und nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Gepurzeltag,
Stephan

Hallo Stephan,

vielen dank für deine kritische Betrachtung und die Tipps. Das Gewinde ist m.W. kein T2-Gewinde das genaue Mass muss ich noch herausfinden, sollte möglich sein.

Tja, dass das Gerät kein typisches Gerät für einen Einsteiger ist, sehe ich genauso, zwar ist er ähnlich einem 150/750 noch günstig montierbar und zeigt schon einiges, ist sogar mit f/5,5 noch etwas unkritischer als der beliebte 6" f/5 aber der Preis und die "fotografische Auslegung" macht ihn doch eher zu einem Nischengerät für Liebhaber, ich gebe ehrlich zu, dass ich wie die Jungfrau zum Kinde zu dem schönen Spiegel kam, eigentlich habe ich damals nur eine Nachführgurke gesucht, der auch noch Richfieldfähigkeiten mitbringt als Ergänzung zu meinem Dobson, eigentlich sollte es ein einfacher 130/650 Skywatcher werden, aber nachdem auf meine Suchanfrage keine Resonanz zu solch einem Gerät wohl aber der Vixen zu einem fairen Preis, so kam ich dazu :)

Ich werde also nochmals nach dem Gewinde schauen und überlegen wie und ob ich das Gerät anbiete, vielen Dank Euch allen.

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben