Die leuchtenden Schalen von HB3 im Sternbild Kassiopeia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pete_xl

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

heute möchte ich eines der schwierigsten Objekte zeigen, die ich bisher fotografiert habe. Die Idee dazu hat Frank @frasax in der "Exotenecke" seiner Novembervorschau geliefert, und es war ein steiniger Weg bis zum fertigen Bild.

Der Supernova-Überrest HB3 (SNR G132.7+1.3) im Sternbild Kassiopeia ist einer der größten derzeit bekannten galaktischen SNRs. Seine physische Größe wird etwa 60×80 pc angegeben, basierend auf einer angenommenen Entfernung von 2 kpc.

Am Himmel erstreckt sich HB3 auf etwa 1°,5 × 2,0°, sein Alter wird mit ca. 30 000 Jahren angegeben. In meiner Aufnahme zeigt sich das Objekt als schalig aufgebaute Struktur mit fein differenzierten Segmenten aus angeregtem Ha, SII und OIII.

Der SNR befindet schließt direkt nordwestlich an die Struktur des Fischkopfnebels IC 1795 an, liegt also in einer oft fotografierten Himmelsgegend. Im Bild ist, etwa in der Richtung von 1 Uhr, auch der 1,0‘ kleine Sh2-189 (PN A66, Abell 31) zu finden. Weiterhin, im Inneren des SNR, etwa auf 10 Uhr, leuchtet der 0,5‘ kleine PN G132.8+02.0.

Die Aufnahme ist ein Komposit aus Ha, SII und OIII Daten für den Hintergrund und RGB für die Sterne. Als fotografisches Ziel ist HB3 ziemlich anspruchsvoll, da er nur sehr schwach leuchtet. Ich hätte gern ein Vielfaches der Aufnahmezeit investiert, jedoch ist das Wetter in Westdeutschland im Herbst/Winter 2023 so schlecht, dass ich nach der Hälfte der ursprünglich geplanten Aufnahmezeit aufgegeben und mit der Bildbearbeitung begonnen habe. In den Aufnahmenächten herrschte teilweise sehr schlechte Transparenz und es war oft sehr windig. Eine Menge Daten mussten verworfen werden. Für die etwa 15 Stunden Gesamtbelichtungszeit, die übrig blieben habe ich deshalb 7 Nächte benötigt.

HB3_HSO-Astronomie.de-2.jpg

Volle Auflösung: https://astrob.in/full/0lp6za/0/

HB3 annotated.jpg

1701019108115.png

Viele Grüße (und besseres Wetter!)
Peter

Daten:
Himmels Hemisphäre: Nördlich
Sternbild: Cassiopeia (Cas)
Beinhaltet: IC 1795 · LBN 641 · LBN 642 · LBN 645 · LBN 646 · LBN 647 · LBN 648 · LBN 650 · LDN 1354 · LDN 1356 · LDN 1359 · LDN 1361 · LDN 1364 · NGC 886 · NGC 896 · PGC 138505 · PGC 166428 · PGC 168265 · PGC 2658552 · PGC 2669166 · PGC 2796808 · PGC 2796827 · PGC 2796836 · PGC 2796841 · PGC 2796845 · PGC 2796860 · PGC 2796862 · PGC 2796866 · PGC 2796876 · PGC 2796879 · PGC 2796886 · PGC 2796891 · PGC 2796894 · PGC 2796895 · PGC 2796898 · PGC 2796900 · PGC 2796910 · PGC 2796912 · PGC 2796916 · PGC 2796922 · PGC 2796928 · PGC 2796955 · PGC 2796957 · PGC 2796967 · PGC 2796968 · Sh2-189

Teleskop: TS-Optics CF-APO 80mm f/6 (TSCFAPO80) https://www.astrobin.com/0lp6za/#remove-ads-modal
Aufnahmekamera: ZWO ASI2600MM Pro
Montierung: Sky-Watcher EQ8-R Pro
Filter: Antlia 3nm Narrowband Oxygen III 36 mm · Astronomik Deep-Sky Blue 36mm · Astronomik Deep-Sky Green 36mm · Astronomik Deep-Sky Red 36mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik SII CCD 6nm 36 mm
Zubehör: Lacerta MFOC Motorfocus · Pegasus Astro Falcon Rotator · TS-Optics TSCFRed80 × · ZWO EFW 7 x 36mm
Software: Adobe Photoshop · Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (N.I.N.A. / NINA)

Aufnahme Details​

Datum:3. November 2023 · 7. November 2023 · 12. November 2023 · 13. November 2023 · 15. November 2023 · 17. November 2023 · 20. November 2023Frames:
Antlia 3nm Narrowband Oxygen III 36 mm: 84×300,″(7h)
Astronomik Deep-Sky Blue 36mm: 69×30,″(34′ 30″)
Astronomik Deep-Sky Green 36mm: 76×30,″(38′)
Astronomik Deep-Sky Red 36mm: 84×30,″(42′)
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 41×300,″(3h 25′)
Astronomik SII CCD 6nm 36 mm: 34×300,″(2h 50′)
Aufnahmedauer: 15h 9′ 30″
Durchschnittliches Mondalter: 12.43 Tage
Durchschnittliche Mondphase:24.76%

RA Zentrum: 02h18m10s.3
DEC Zentrum: +62°54′36″
Pixel Skala: 2,018 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 10,951 Grad
Feldradius: 2,049 Grad

Hallo Peter
dieses phantastische Astrophoto of the SNR G132.7+1.3 kommt wie gerufen !!!

Diesen SNR beobachtete ich am 17. Oktober 2023, was auch meine letzte Beobachtung in diesem Jahr, wetterbedingt, war.

Durch die OIII Astrodon 5nm und Astronomik 10nm Filter konnte ich zwei Bögen ausmachen, die H-Beta 5,5nm Baader Filter zeigten einen difusen Bogen im Süden. Ob dieser Bogen dazu gehört sei zunächst dahingestellt.
Kein einfacher SNR durch mein 15x85 Fernglas und noch eine oder zwei Beobachtungsnächte werden dazu benötigt, um eine Skizze zu zeichnen.

Einen richtig großen Dank für dieses Meisterstück Deiner Astrophotographie!

LG,
Jiri

Guten Morgen Jiri,

ich freue mich immer sehr über deine Rückmeldung aus der "visuellen" Ecke ;) habe mich dabei schon oft darüber gewundert, welch schwachen Strukturen ihr mit den Augen noch wahrnehmen könnt. Respekt! Gerade in diesem Fall war die Bildbearbeitung, besonders auch im OIII, eine echte Herausforderung und ich musste alle Register ziehen und alles aus den Daten herausholen, um die schwachen Strukturen sichtbar zu machen.

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich bin schwer beeindruckt, was Du mit Deinem Equipment, Deiner Ausdauer und natürlich auch Deiner Erfahrung herauszuholen vermagst!
Eine starke Aufnahme eines sehr schwierigen Objekts. Ich wage mich eigentlich nicht an solche Projekte, da das Wetter bei mir kaum derart lange Integrationszeiten innerhalb einer Saison zulässt. Mir ist es viel lieber, wenn ich das Objekt meiner Begierde in maximal drei Nächten im Kasten habe.

CS Dietmar

Hallo Peter,

gratulation zu diesem großartigen Ergebnis! Die Farbpalette ist außergewöhnlich aber lässt das Blau des Nebels wunderbar wirken, meiner Meinung nach eines (oder das) beste Bild was es von dem Objekt gibt. Immer wieder erstaunlich wie viel man Signal bei dem Öffnungsverhältnis bekommen kann.

LG und CS, Jan

Hallo Peter
In meiner Aufnahme zeigt sich das Objekt als schalig aufgebaute Struktur mit fein differenzierten Segmenten aus angeregtem Ha, SII und OIII.

sehr schön herausgearbeitet! Interessantes Objekt, klasse inzeniert. Auch finde ich bemerkenswert, dass Jiri hier visuell agiert, toll; schön Peter, für die Darstellung!

CS
Peter

Zuletzt bearbeitet:
...Mir ist es viel lieber, wenn ich das Objekt meiner Begierde in maximal drei Nächten im Kasten habe....
...mir auch! Danke, Dietmar! Bald baue ich auch wieder auf mein "großes" Teleskop um. Aber die kurzen 384 mm bieten in der Nebelsaison tatsächlich auch interessante Möglichkeiten. So hatte ich mir das gewünscht ;)

CS Peter

Hallo Peter,

gratulation zu diesem großartigen Ergebnis! Die Farbpalette ist außergewöhnlich aber lässt das Blau des Nebels wunderbar wirken, meiner Meinung nach eines (oder das) beste Bild was es von dem Objekt gibt. Immer wieder erstaunlich wie viel man Signal bei dem Öffnungsverhältnis bekommen kann.

LG und CS, Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für das Lob! Es ist keine Standardfarbpalette. Bei den Farben habe ich versucht, das Rot in den prägnanten Ha-Bereichen zu erhalten, aber auch dem SII einen Platz zu geben. Da ich das Grün der konventionellen HSO-Palette gar nicht mag, blieben dafür nur gelbe Töne, bzw. braune, da wo es sich mit dem Ha überlappt. Das für die Abgrenzung der Gesamtstruktur für mich wichtigste OIII musste ich deutlich länger belichten, um es so in Szene zu setzen zu können.

Öffnungsverhältnis hin oder her, das Signal von HB3 ist sehr schwach. Das sieht man auch in den anderen Bildern, die man davon im Netz findet. Ich wünschte, ich hätte die doppelte Belichtungszeit nutzen können. Damit wäre es sicher möglich vor allem SII- und Ha-Strukturen im Inneren des Gebildes besser aufzulösen. Die sind am Ende doch diffuser geblieben, als ich es mir gewünscht hatte.

Viele Grüße und CS
Peter

...sehr schön herausgearbeitet! Interessantes Objekt, klasse inzeniert. Auch finde ich bemerkenswert, dass Jiri hier visuell agiert, toll; schön Peter, für die Darstellung!
Danke dir, Peter!

Ja tatsächlich, wenn ich meine Schmalbandmaster vor den gewaltigen Streckungen ansehe, die ich vornehmen musste, finde ich die Leistung von Jiri (@j.gardavsky) und seinen Kollegen, die HB3 visuell zu Leibe rücken, wirklich erstaunlich.

Es gibt ja sehr wenige Aufnahmen von HB3. Ich bin gespannt, ob ich einige Kollegen, die mit 135/2 oder ähnlich unterwegs sind motivieren konnte, die Gegend mal in's Visier zu nehmen.

CS Peter

Hallo Peter
Ich kann mich ganz schwer an deinem Bild orientieren.
Die Sterne sind alle gleich groß und ein paar fehlen .......
So kommt mir das vor.
Den Pn finde ich auch nicht .
Ein PN in der Kassiopeia zeigen.
Er ist eingebettet in eine Supernovaüberrest .
Diese würde schon 1953 entdeckt . Der kleine PN ist erst viel später 2011 .
Man dachte zuerst es wäre eine kleine Galaxie .

Kannst du mir mal dabei helfen.
Die Region ist verdammt interessant .

Gruß Frank

Zwei Aufnahmen von der SNR G132.7+1.3 waren mir davor bekannt,

aber sie lassen sich mit der enormen Leistung von Peter nicht vergleichen.

Das Problem von kleinen Optiköffnungen liegt bei den Beobachtungen auch darin, dass man nicht genug viel vergrößern kann, weil große Austrittspupillen benötigt werden. Damit wirken die Strukturdetails, wie die Filamente, unaufgelöst verschwommen.

Das, was früher nicht denkbar war, das ermöglichen heute die 3nm und 5nm Filter und ich setze diese OIII Filter von Astrodon ein. Auch das Baader H-beta 5,5nm ist sehr leistungsfähig.

LG,
Jiri

Hey Peter, ich muss, darf und will mich all dem Lob anschließen!! Eine (mal wieder) wahnsinns Aufnahme!! Und ja sehr inspirierend!! Jetzt weiß ich gar nicht mehr warum ich eigentlich bei meinem Herz und Seelennebel Projekt am Fishead aufgehört habe und nicht noch ein Panel dazu gemacht habe...wie dem auch sei...einen hast du schon getriggert es auch mal zu versuchen, auch wenn ich nicht zu hoffen wage da im Ansatz heran zu kommen...danke für das inspirierende Werk!
CS Ben

Hallo Jan,

vielen Dank für das Lob! Es ist keine Standardfarbpalette. Bei den Farben habe ich versucht, das Rot in den prägnanten Ha-Bereichen zu erhalten, aber auch dem SII einen Platz zu geben. Da ich das Grün der konventionellen HSO-Palette gar nicht mag, blieben dafür nur gelbe Töne, bzw. braune, da wo es sich mit dem Ha überlappt. Das für die Abgrenzung der Gesamtstruktur für mich wichtigste OIII musste ich deutlich länger belichten, um es so in Szene zu setzen zu können.

Öffnungsverhältnis hin oder her, das Signal von HB3 ist sehr schwach. Das sieht man auch in den anderen Bildern, die man davon im Netz findet. Ich wünschte, ich hätte die doppelte Belichtungszeit nutzen können. Damit wäre es sicher möglich vor allem SII- und Ha-Strukturen im Inneren des Gebildes besser aufzulösen. Die sind am Ende doch diffuser geblieben, als ich es mir gewünscht hatte.

Viele Grüße und CS
Peter
Hallo Peter,

sehr gerne. Ich habe mich selbst oft gefragt wie man weg von der klassischen SHO Palette kommt und allein drei Spektrallinien ihren Platz im Spektrum gibt, das hier ist eine interessante Idee. Da du einen APO hast bei dem sich nicht wie bei meinen Newtons mit der Zeit die Spikes verdrehen, kannst du ja nochmal was nachlegen wenns dir noch nicht genug Belichtungszeit ist :D
LG und CS, Jan

Hallo Peter
Ich kann mich ganz schwer an deinem Bild orientieren.
Die Sterne sind alle gleich groß und ein paar fehlen .......
So kommt mir das vor.
Den Pn finde ich auch nicht .
Ein PN in der Kassiopeia zeigen.
Er ist eingebettet in eine Supernovaüberrest .
Diese würde schon 1953 entdeckt . Der kleine PN ist erst viel später 2011 .
Man dachte zuerst es wäre eine kleine Galaxie .

Kannst du mir mal dabei helfen.
Die Region ist verdammt interessant .

Gruß Frank
Hi Frank,

dagegen, dass die Stern alle gleich groß sein sollen und dass einige fehlen, muss ich" schärfstens" protestieren ;). Ersteres widerlegt schon der Bildausschnit mit dem Baby-PN (ist ein Junge, er hat ein kleines "Schwänzchen" :)). Es könnten sogar einige mehr zu sehen sein, als in deriner verlinkten Aufnahme. Hast du denn in der Vollansicht auf Astrobin gesucht, oder nur in der Forenauflösung?

1701163616363.png

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Ich kann mich dem Lob der Vorredner nur anschließen. Tolle Motivwahl, herrliche Details und grandiose Farbgestaltung. Diese Palette funktioniert super!

Gratuliere,
Manfred
Hallo Manfred,

vielen Dank! Bei Schmalbandaufnahmen gehe ich immer recht kreativ mit den Farben um und ordne sie dem Zweck an dem das Bild dienen soll. Hier ging es auch speziell um das SII, das irgendwie seinen Platz neben dem Ha behaupten sollte, ohne dass Grün ins Bild kommt. Ich gebe in diesem Zusammenhang auch zu, dass ich bei Schmalbanddaten ästhetische Vorlieben habe, deshalb z. B. Grüntöne vermeide (mag ich in Astrobildern nicht).

Viele Grüße
Peter

...! Und ja sehr inspirierend!! Jetzt weiß ich gar nicht mehr warum ich eigentlich bei meinem Herz und Seelennebel Projekt am Fishead aufgehört habe und nicht noch ein Panel dazu gemacht habe...wie dem auch sei...einen hast du schon getriggert es auch mal zu versuchen...
Hi Ben und vielen Dank!

Ich habe mich das Gleiche gefragt, nachdem ich kurz vorher ja auch ein Heart & Soul Mosaik gemacht hatte. Aber ehrlich gesagt, war bei dem Dauermiesenwetter das HOO+RGB des Mosaiks zu erlangen auch ohne SII schon eine Riesenaktion. Auch HB3 ist nur mit zusammengebissenen Zähnen fertig geworden.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

sehr gerne. Ich habe mich selbst oft gefragt wie man weg von der klassischen SHO Palette kommt und allein drei Spektrallinien ihren Platz im Spektrum gibt, das hier ist eine interessante Idee. Da du einen APO hast bei dem sich nicht wie bei meinen Newtons mit der Zeit die Spikes verdrehen, kannst du ja nochmal was nachlegen wenns dir noch nicht genug Belichtungszeit ist :D
LG und CS, Jan
Hallo Jan,

wie schon in #18 gesagt, mag ich kein Grün :alien:. Ich habe schon viel experimentiert, um das SII irgendwie angenehm ins Spiel zubringen. Neben dem hier verwendeten Orange/Gelb bleiben eigentlich nur Violetttöne, die aber immer für gruselige Stimmung im Bild sorgen.

Nachlegen werde ich wohl in diesem Jahr eher nicht. Ich freue mich schon darauf, das 130/910 wieder in Betrieb zu nehmen.

LG und CS
Peter

Hallo Peter
Das Schwänzchen ist das auf allen Aufnahmen zu sehen ? RGB OIII SII Ha .
Ich habe die Vollversion mir heute angeschaut .
Das erklärt vieles .
Ich habe mir gerade mal Profi Aufnahmen angeschaut dort konnte ich keinen Schwanz entdecken.
Kandidaten für planetarische Nebel PDF mit Bilder.
IPHASXJ022045.2 + 631135
Wäre interessant .
9d1NPsiC842r_16536x0_ieTZ0INm.jpg
Iphas ausschnitt.jpg

Auch die helle Region unten im Nebel sieht man bei dir nicht . Auf den Profi Aufnahmen ist es zu sehen.

Gruß Frank

Hallo Frank,

interessante Sache, aber leider habe ich gerade keine Zeit. Aber ich habe heute auch schon woanders nachgeschaut, aus dem gleichen Grund, wie du.
Das "Schwänzchen" ist bei mir quasi nur im OIII zu sehen, das letzte Ende davon auch ein wenig im Ha. Das sieht man auch an den Farben. Ich liefere die Bilder nach...

1701195334141.png

Aber man muss aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. In deinem Bild kann man auch etwas von dem kleinen Teil ahnen (gelber Pfeil), ist nur vergleichsweise unscharf. Aber das OIII ist in der Aufnahme auch viel schwächer als bei mir, das sieht man z. B. daran, dass die rot markierte OIII- Zone dort nicht zu sehen ist. Das gilt auch für die verlinkte Profi-Aufnahme, auch wenn sie natürlich höher auflöst. Die von dir hervor gehobene helle Region gibt es in anderen Aufnahmen auch nicht. da sind nur Sterne, wenn ich mich nicht irre.

Das ist jedenfalls eine spannende Sache - Artefakt oder nicht? Ich muss nur jetzt erstmal aufhören, komme aber baldmöglichst darauf zurück....

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

toll, dass du dich des Nebels angenommen hast. Als ich den bei den Capella Jungs vorgeschlagen habe hieß es nur: Bitte nicht ! :-) Mit Duo Filter ist das aber auch schwer, zumal das Objekt viel Signal in SII zeigt.
Du hast dich selber mit einer tollen Aufnahme belohnt, mit sehr interessanten Farben und sehr schönen Sternfarben. Gratuliere.

CS Frank

@Frank_Slotosch Hallo Frank,

so, ich habe mir die Daten nochmal mit der Lupenbrille angesehen. Ich bin ziemlich sicher, dass der kleine Fortsatz an G132.8+02.0 kein Artefakt ist. Er ist auch in den Rohdaten zu erkennen, wenn auch vielleicht etwas zu sehr geschärft. Eine 350% Ansicht vor und nach dem Entrauschen (NXT, Camera Raw) und Schärfen (Highpassfilter) zeigt folgenden Vergleich:

PN_Tail.gif

Auch in der Aufnahme von Jerry Yessavage (Jerryyyy) ist der Fortsatz ansatzweise zu erkennen: https://www.astrobin.com/x8m1xr/#rE. Er hat mit seinem Celestron Edge 11" draufgehalten. Allerdings sieht man im weiteren Feld seiner Aufnahme, dass sie, was das OIII angeht, bei weitem nicht so tief reicht wie meine.

Wie dem auch sei, wenn mir in der Bearbeitung aufgefallen wäre, dass das Schwänzchen ggf. etwas überschärft ist, hätte ich es wohl ein wenig zurück genommen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

toll, dass du dich des Nebels angenommen hast. Als ich den bei den Capella Jungs vorgeschlagen habe hieß es nur: Bitte nicht ! :) Mit Duo Filter ist das aber auch schwer, zumal das Objekt viel Signal in SII zeigt.
Du hast dich selber mit einer tollen Aufnahme belohnt, mit sehr interessanten Farben und sehr schönen Sternfarben. Gratuliere.

CS Frank
Danke dir, Frank, auch noch einmal für den Tipp in deinem Kanal! Es war eine spannende Arbeit und der Umgang mit dem Exoten hat mich nicht dümmer gemacht ;) .

LG und CS
Peter

Hallo Peter
Das sehe ich auch so das da etwas sein muss .
Werde bei mir auch noch mal schärfen.
Bei Jerry und mir und der profi Aufnahme sieht man ganz deutlich den hellen Teil unten im pn . Bei dir ist das nicht so .

Gruß Frank

Das sehe ich auch so das da etwas sein muss .
Werde bei mir auch noch mal schärfen.

Gruß Frank
Hallo Frank,

das ist alle ziemlich interessant!, Ich habe mir die Aufnahme von IPHASXJ022045.2+631135 in dem von dir verlinkten Paper (IPHAS, Seite 8, fig. 6, oben links) genauer angesehen. Dargestellt ist dort der Ha-Kanal. In Ha ist bei mir fast nichts von dem kleinen Fortsatz zu sehen.

Wenn man die pixelige Aufnahme des Papers jedoch extrem im Kontrast erhöht, sieht man den Fortsatz (zumindest den Anfang) auch hier ziemlich deutlich und die Form und Richtung entsprechen der in meiner Aufnahme. Da ich die Aufnahme verändert habe, mochte ich die Aufnahme nicht einstellen, sondern hier nur einen Link zu der gespeicherten Version anbieten: https://drive.google.com/file/d/1LBr15YwwHEgJiFT75ijzbaf9RwRIpBoA/view?usp=sharing

Bei Jerry und mir und der profi Aufnahme sieht man ganz deutlich den hellen Teil unten im pn . Bei dir ist das nicht so .

Den "hellen" Bereich sehe ich leider immer noch nicht, nicht bei Jerry und nicht in der verlinkten Profi-Abbildung. Vielleicht missverstehe ich dich auch. Allenfalls sehe ich eine helle "Bauchbinde" im PN selber. Den hat meine Abbildung aber auch. Vielleicht magst du den Bereich, den du meinst, etwas deutlicher beschreiben.

Noch eine allgemeine Bemerkung als "Disclaimer": Ich habe die riesige Struktur des SNR mit mickrigen 384 mm Brennweite fotografiert und das Augenmerk lag in meiner Bearbeitung nicht auf dem winzigen PN. Das, worüber wir hier diskutieren spielt sich in meinem Bild auf der Fläche ganz weniger Pixel ab und ist im meiner Bearbeitung dem kumulierten Einfluss der statistischen Ausreißereliminierungs-, Entrauschungs- und Schärfungsalgorithmen ausgesetzt gewesen. Ich finde es erstaunlich und freue mich sehr darüber, was mit dem kleinen APO herauszuholen war, zu viel Gewicht auf winzige Details an dem kleinen PN möchte ich aber nicht legen. Trotzdem setze ich die Diskussion gerne fort :y:

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter

Ich habe mir deine Aufnahme angeschaut und mir sind die Kleinigkeiten die man übersieht wichtig.
Du hast eine Methode ausprobiert mit Filter ,Bildbearbeitung usw.
Was passiert mit dem Bild . Mit den Objekten im Bild zb . kleiner Pn usw. Das ist wichtig finde ich.
Das der Gesamteindruck super ist keine Frage.
Die Details sind aber entscheident.
Iphas.jpg
Ich meine dein Pn hat andere Details im PN .
Bei der Version sehe ich das gleiche auch in meinem Bild .
https://www.astrobin.com/x8m1xr/#rE
Bei dir sehe ich das nicht so .
Wodurch das passiert wäre interessant.
Vielleicht durch den SII Filter . Oder etwas anderes .
Ein Bicolor Bild kommt der Realität sehr nahe .
Was passiert wenn man andere Methoden macht .

Gruß Frank

Hallo Peter

Ich habe mir deine Aufnahme angeschaut und mir sind die Kleinigkeiten die man übersieht wichtig.
Du hast eine Methode ausprobiert mit Filter ,Bildbearbeitung usw.
Was passiert mit dem Bild . Mit den Objekten im Bild zb . kleiner Pn usw. Das ist wichtig finde ich.
Das der Gesamteindruck super ist keine Frage.
Die Details sind aber entscheident.
Den Anhang 371949 betrachten
Ich meine dein Pn hat andere Details im PN .
Bei der Version sehe ich das gleiche auch in meinem Bild .
https://www.astrobin.com/x8m1xr/#rE
Bei dir sehe ich das nicht so .
Wodurch das passiert wäre interessant.
Vielleicht durch den SII Filter . Oder etwas anderes .
Ein Bicolor Bild kommt der Realität sehr nahe .
Was passiert wenn man andere Methoden macht .

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich weiß wirklich nicht, was du in deinem Bild siehst, was bei mir nicht da ist. Ich weiß auch nicht, worauf du eigentlich hinaus willst. Du qualifizierst das Bild ab, wegen "Kleinigkeiten", die man angeblich in meinem Bild nicht sieht. Ehrlich gesagt finde ich, dass man die Details, die man in meinem Bild sieht, bei dir gar nicht oder nicht besser erkennen kann. Mit dem Bild von Jerry will ich meines gar nicht messen, er hat mit einem C11 bei 2800 mm Brennweite mit einer Auflösung von 0,272 "/px fotografiert. Ich habe 2,046 "/px. Das ist Faktor 7,5!!

Das, was du in deinem Bildausschnitt oben markiert hast, ist das, was ich bei mir "Bauchbinde" genannt habe. Es ist ein hellerer Bereich, der bei dir als ausgebrannter grünlichweißer Bereich erscheint und in meinem Bild Differenzierungen zwischen Ha und OIII aufweist. Im OIII sind die Differenzierungen noch deutlicher, wie du oben in #24 sehen kannst. Aber es ist halt ein HSO Komposit und deshalb sieht man auch das strukturärmere Ha. Ein SII Signal ist an diesem PN nicht vorhanden. Der helle Bereich auf den du abhebst, ist bei mir zwar nicht so hell bzw. ausgebrannt wie bei dir und auch nicht auf Kontraste optimiert, denn ich hatte ja ein anderes Ziel bei dem Bild und habe Ha und OIII ganz anders gewichtet als du. Trotzdem sieht man meiner Meinung nach mehr Details als in deiner Aufnahme, nicht weniger.

1701527506888.png

Mit ein bisschen mehr Kontrast kommen die Strukturen noch besser heraus. Hier ein Ausschnitt bei 400%:

1701532356972.png

In SW und invertiert noch deutlicher:
1701532428731.png

1701532452810.png

Ich habe deine Version des kleinen PN (jpg von deiner Astroseite) und meine (jpg-Version von meiner Astrobinseite) mal übereinander gerechnet.

Vergleich-Iphas.gif

Ich denke man sieht, dass es nicht so ist, dass mein HSO Komposit weniger Details zeigt als dein HOO.

Nimm's mir nicht krumm, Frank und bitte blos keinen Streit :) . Aber dies ist nicht der Thread über den kleinen IPHASXJ022045.2+631135, sondern der über das Bild des SNR HB3, den es in dieser Art nicht oft zu sehen gibt und von dem man in deiner Aufnahme fast nichts sieht https://www.frank-slotosch-astroseite.de/iphas2.html. Aber statt darüber zu diskutieren, warum das so ist, verbringen wir viel Zeit damit, über einen wenige Pixel großen hellen Bereich in einem wenige Bogensekunden großen PN zu philosophieren. Wie gesagt, ich mag eine gute, gerne auch kontroverse Diskussion. Aber ich sehe deinen Punkt immer noch nicht. Der helle Bereich ist doch auch bei mir deutlich erkennbar und die dunklen Bereich im PN sogar auch. Die von dir so genannten "Kleinigkeiten" kommen doch sogar besser heraus als in deiner Aufnahme.

Viele Grüße
Peter

Anhänge

• 1701536602759.png
    1701536602759.png
    171,2 KB · Aufrufe: 63
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben