>>>>>> Die Maus auf dem Mond <<<<<<

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Hallo!

Am 08.01.09 konnte ich bei mäßigen aber noch brauchbaren Bedingungen einige Videos machen (Wie üblich 30cm SC, DMK41). Dabei dieses Bild der relativ selten fotografierten Region nordwestlich von Gassendi. Das Bild ist wegen der moderaten Aufnahmebedingungen auch nur moderat geschärft.

Die "Maus" ist der Krater Sirsalis, gestreift von der Sirsalis-Rille. Rechts oben und darunter die Krater Hansteen und Billy. Unten links noch relativ auffällig der Krater Fontana. Ich hoffe ihr seht die Maus auch: Am Terminator, Körper ist Sirsalis, der spitze Kopf schaut nach rechts unten, die Augen sind zwei kleine Krater mit hellem Rand (man sieht die Maus praktisch von oben), nun ja, recht wissenschaftlich die ganze Sache.....

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Maus.jpg

Volle Auflösung anschauen im Vollbildmodus (Grafik anzeigen, Taste F11 oder ähnlich). Ich hatte jedenfalls meinen Spass mit dem Bild.....

Gruß, Peter

Hallo Peter!

Spitzen Bild, trotz der moderaten Aufnahmebedingungen!

Die Maus hab ich nicht sofort gesehen, aber ich dachte mir, dass du das Gebiet am Terminator meinst. Als ich dann zu Ende gelesen hatte, hab ich es auch eindeutig gesehen :biggrin:
Wobei ich Sirsalis eher für überdimensional große Ohren halte und der Körper der Maus ist das Gebirge dahinter. Und mit ganz viel Fantasie könnte man meinen, der kleine Höhenzug parallel zu der Rille ist ein Fuss...

Hey, damit haben wir schon das dritte Lebewesen dort oben: Wir haben unseren "Mann im Mond", die Japaner haben dort ihren Hasen und jetzt auch noch die Maus :-)

CS Martin

Hallo Martin!

Wobei ich Sirsalis eher für überdimensional große Ohren halte und der Körper der Maus ist das Gebirge dahinter. Und mit ganz viel Fantasie könnte man meinen, der kleine Höhenzug parallel zu der Rille ist ein Fuss...

Klasse! Ja, so kann man das auch sehen! Direkt unterhalb der schwarzen Kraterfläche erstreckt sich noch ein kleiner Höhenzug nach Süden den einige Leute ebenfalls als kleine Maus sehen, die mit ausgestrecktem Vorderbein nach unten springt. Wie Du siehst, wir sind umzingelt von den Viechern....

Sehr interessant finde ich übrigens auch den sehr hellen Hügel zwischen den beiden rechten Kratern, was das wohl ist...

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben