Die Modellserie „Onyx“ - kompakt, transportabel und schnell aufgebaut

Spacew_Telescope

Sponsor Astronomie.de
Mehr Öffnung ist gut. Gute Öffnung ist besser.

Wer schon einige Jahre mit Dobsons beobachtet, kennt das Spiel: 16 oder 20 Zoll auf dem Datenblatt klingen erst einmal beeindruckend. In der Praxis entscheidet aber nicht allein der Durchmesser des Hauptspiegels darüber, ob ein Teleskop nachts wirklich Freude macht. Optik, Mechanik, Justierstabilität und Bedienung müssen zusammenspielen.

Genau darauf ist die neue Modellserie „Onyx“ von Spacewalk Telescopes ausgelegt.

Das „Onyx 400“ und „Onyx 500“ bieten 400 bzw. 500 mm Öffnung bei f/3,3 bzw. f/3,2. Damit kommt reichlich Licht auf die Netzhaut, während die relativ kurze Bauweise den Transport und insbesondere das Beobachten im Zenit deutlich angenehmer macht. Der 16-Zöller lässt sich dort sogar bequem im Sitzen nutzen.

Bei der Optik gehe ich schon seit über 10 Jahren meinen eigenen Weg: Die Hauptspiegel werden aus Supremax- Rohlingen der Fa. Schott selbst gefertigt – vom Schleifen und Polieren über die Parabolisierung bis zur endgültigen interferometrischen Vermessung. Das Ergebnis wird nicht einfach mit einem „sehr guten Spiegel“ beworben, sondern mit einem detaillierten Testprotokoll dokumentiert. Standardspiegel erreichen Strehl >0,80 - Premiumspiegel sogar >0,90.

Auch mechanisch wurde bei der neuen Modellserie nicht an den entscheidenden Stellen gespart: steifer Gitterrohr-Tubus, eine durchdachte Spiegelzelle mit 9- Punkt bzw. 18- Punkt Lagerung, ein präziser 2"-Fokussierer von Baader und eine leichtgängige Teflon-Ebony-Lagerung. Der Aufbau erfolgt werkzeuglos in etwa 5–10 Minuten.

Sowohl das ON400 als auch das ON500 sind moderne, schnelle Dobson- Teleskope für all diejenigen, die gerne mit hochwertigem Equipment visuell am Sternenhimmel unterwegs sein möchten.

Schaut gerne mal bei meiner Homepage vorbei oder werft einen Blick hinter die Kulissen auf Instagram:

Homepage: www.spacewalk-telescopes.de
Instagram: https://www.instagram.com/spacewalk_telescopes/

CS, Christian

collage_werbung_02.jpg

Zurück
Oben