Die Mondsichel bei den Plejaden und der Venus am 19. April 2026

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gerd K

Aktives Mitglied

Die Mondsichel bei den Plejaden und der Venus.

Hallo,

Am Abendhimmel vom 19. April 2026 steht die zu 8% beleuchtete Mondsichel knapp 8° von der Venus entfernt und direkt bei den Plejaden.
Die Venus geht am diesem Abend um circa 22:35 Uhr MESZ unter, der Mond folgt um circa 23:43 Uhr MESZ.
Die Venus ist am diesem Abend -3m9 hell und zu 90% beleuchtet.

2026-04-19-Mond-Venus.jpg

Die Mondsichel bei den Plejaden und der Venus.

Viel Erfolg beim Beobachten
Gerd

Die Grafik wurde mit Stellarium erstellt.

Hallo Sternfreund Gerd,

hübsche Sache. Rechnete und zeichnete selbst lange herum (10,5°E 49,0°N):

a. Zenitwinkel der Mondsichel (= Winkel zwischen der Verbindungslinie beider Hörner und meiner örtlichen Senkrechten): knapp 60°. Das ist viel und bringt die Mondfigur dem Schiffchen nahe.

b. Wann stehen Mond und Venus an meinem Ort genau übereinander? Meiner Rechnung nach an dem Abend (Sonne mindestens 8° u.W-Hor.) und während der Zeit, in der beide über Horizont sind, NIE; die Venus läuft immer etwa 1° in Azimut voraus. Da hilft dem Mond seine stark nördliche ekliptikale Breite auch nichts.

Wer anderes oder genaueres weiß, melde sich. Grüße, Ralf

Hi,
bei solchen Ereignissen schaue ich mir immer die Winkel in Stellarium an
Screenshot 2026-04-19 140221.jpg

und entscheide dann anhand meiner Objektivlise (gerundete Zahlen!), welches zum Einsatz kommt:

Objektive.jpg

In dem Fall das 70/300 Zoom.

Wobei es sich natürlich lohnen könnte, mit dem 500 mm mal auf die Plejaden zu halten, weil der Mond ja nicht so hell ist:

Screenshot 2026-04-19 140850.jpg

Andreas

Hallo,

ein schöner Abendhimmel heute mit der zunehmenden Mondsichel bei den Plejaden und der Venus:

mondsichel_venus_260419.jpg

Gut gefiel mir auch das helle Erdlicht:

mond_plejaden_260419.jpg

lg volker :coffee:

Hallo,

Vielen Dank für eure tollen Bilder und meinem Glückwunsch, das ihr diese Begegnung vom Mond, den Plejaden und auch der Venus beobachten konntet.
Bei mir gab es viele dichte Wolken. Es schien, als das sich die Wolken doch noch ein wenige auflösen würden. Da ich am nächsten Morgen um 3:45 Uhr aufstehen musste, ließ ich es sein, doch noch mal hinaus zu fahren.

Diese Woche begegnet noch die Venus dem Uranus. Eventuell kann diese Begegnung gesehen werden, die Wetteraussichten sind bisher ganz gut.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

ich hänge noch ein Foto von der Mondsichel mit der Venus vom 19.4.2026 an. Ich habe es etwas früher aufgenommen und fand diese zum Horizont senkrechte Linie von Mondsichel und Venus zwischen den Wolken sehenswert:

mondsichl_venus_260419.jpg

Danke für die Fotos! Ich habe mit dem Spacewalker 3d-Fernglas beobachtet. Eine echte Spielerei und es funktioniert nicht immer und an allen Objekten gut. Gestern konnte ich das Sichtfeld so einteilen, dass der Mond richtig räumlich vor den Plejaden am Himmel hing. Fantastisch!

CS,
Sven

Ung gerade noch ein Schnappschuss

Anhänge

• 20260420_213124.jpg
    20260420_213124.jpg
    228 KB · Aufrufe: 37
  • 20260420_213053.jpg
    20260420_213053.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 38
Bei solchen Beobachtungen setze ich gerne eine kleine Optik ein, die sich auf einem Stativ befestigen und leicht mitnehmen lässt. Ich bastele sowas gerne aus Gebrauchtteilen. Meist verwende ich einen 70/500mm Achromaten oder ein 20x80-Fernglas auf meinem Selbstbau-Stativ. Gut auch für die Venus/Uranus-Begegnung in diesen Tagen.

ts_20x80.jpg 70_500mm_b.jpg :)
Grab'n'Go für Mondsicheln: 20x80 auf Selbstbaustativ und modifizierter 70/500mm Achromat auf einem Fotostativ

Hallo miteinander,

ich bin extra für dieses Ereignis mit meiner Kamera hinausgegangen. Zum Anfang hatte ich noch größere Wolken und ein paar Schleierwolken im Zielgebiet, die sich aber bald aufgelöst haben.

Equipment: Vixen FL55SS mit Nikon D5300 auf Skywatcher Star Adventurer

Mond_Plejaden_26-04-20_DSC_0056_2000.jpeg

Ich habe auch noch Fotos mit einem 2-fachen Telekonverter geschossen. Bei diesen war mir aber der Bildausschnitt viel zu eng.

/ciao
Manfred

Hallo Sternfreunde,

ich bin kein großer Astrophotograph und machte mit meiner Sony RX10 ein paar Photos, die ähnlich aussehen wie die oben schon eingestellten. Ich verwende dazu ein Stativ und das relativ üppige Zoom, kämpfe aber immer noch mit der Technik der Maschine: Selbst wenn ich alles auf "Manuell" stelle, will sie immer noch fokussieren und findet im Astrobereich logischerweise nichts passendes... Oder sie fokussiert den Mond und behauptet, das seien 5m Entfernung.... Manuell fokussieren heißt bei der Kamera, dass "scharf" gestellte Objekte rote Ränder bekommen. Das macht sie aber oftmals erst, wenn ich mit dem Zoom etwas herumspiele; dann werden Mondsichel und Plejaden rot. Ich habe das Gerät außerdem in Verdacht, dass es nur teilweise traditionell optisch arbeiten (z.B. wenn der Tubus beim Zoomen tatsächlich hin- und herfährt), in anderen Fällen aber digital herumtrickst - z.B. keine richtige, traditionelle Blende hat. Wie dem auch sei und wer auch immer das
verstehe - die Bilder hier posten lohnt sich jedenfalls nicht. Terrestrisch und bei Tageslicht bin ich mit der Kamera im übrigen sehr zufrieden.

Ich gebe stattdessen zwei Bilder aus Cartes du Ciel zur Illustration, wie der Mond fast genau senkrecht über die Venus kommen kann: Die Ekliptik steht Ende APL abends maximal steil und der Mond steht maximal nördlich von der Ekliptik ab. Letzterer hat eine ekl. Länge von 61,2° und sein aufsteigender Bahnknoten steht bei 337°. 61,2° = 421,2°. 421° - 337° = 84°, also fast 90°. Folge: maximal nördliche Breite (etwas über 5°), die aber immer noch nicht reicht, damit der Mond senkrecht über die Venus kommt. Dazzu muss die Ekliptik noch steiler stehen, d.h. ich muss geographisch nach Süden - z.B. nach Rom. Rom ist auch weiter östlich, somit die örtliche Sternzeit schon weiter, alles steht tiefer und nördlicher, aber die steilere Ekliptik schiebt den Mond in Rom endgültig über die Venus und er läuft ihr in Azimut voran.

Bis bald, Ralfluve_nbgrom_20260419.jpg

Zurück
Oben