Die Monti ist fertig!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wow...

:respekt2:

Viel Vergnügen heute Abend beim First Light. :)

Marcus

Hallo Martin,

wenn das teil nur annähernd so gut läuft wie es ausschaut dann hast Du Dir da eine super Monti gebaut! Bravo!! :respekt2:

Viel Spaß beim First-Light!

Astronomische Grüße
Ulf

P.S. Klasse HP mit sehr guter Beschreibung des Montibaus! :super:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

:respekt2: :respekt:
Wow, wie hast du das nur gemacht, sieht richtig gut aus.
Meinen größten Respekt vor dieser Leistung.
Eine äußerst ästhetische Montierung.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo Martin,

:augenrubbel:

Mir fehlen die Worte, deine Dokumentation allein ist schon faszinierend, wenn man dann bedenkt, dass es nach dem anscheinend sehr präzisen und hochwertigen Herstellungsprozess auch noch optisch eine der schönsten Montierungen geworden ist.. einfach Staunen.

Wenn jetz auch noch die Praxis überzeugt, dann hast du dir eine Monti gebaut, die es wohl so schön nirgends von der Stange gibt!

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn Selbstbauer da ja nicht so gerne Auskunft geben, finanziell "gelohnt" hat sich das Projekt aber nicht, oder? Ich meine selbst wenn man keine einzige der 800 (!!!) Arbeitsstunden in Rechnung stellt ;) - Aber ich weiss daraum geht es auch nicht :)

Grüße Benny

Hallöchen Martin

Schon seit geraumer Zeit bestaune ich deine diversen Projekte (nicht nur die Montierung) - da dürfen dann natürlich auch meine Glückwünsche zur Vollendung nicht fehlen:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Montierung - ich hoffe dass sie all deine Erwartungen übertrifft.

Gruß
Andy

Hallo miteinander,

ich danke euch für die netten Kommentare! Das hilft so manchen Moment der nahenden Verzweifelung während der Bauphase zu vergessen...

Also der Test gestern Abend verlief recht zufriedenstellend. Schnell aufgebaut, die Bedienung so wie ich mir das vorgestellt hatte, und auch von der Bildruhe mit dem 8-Zöller sieht die Sache gut aus. Die ganze Rumrechnerei mit der Steifigkeit der Einzelbauteile scheint sich also gelohnt zu haben.

Zur Nachführgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, da die Polausrichtung nur grob war. Bei 156x ist Jupiter zumindest immer schön in der Bildmitte geblieben, in Dek korrigiert natürlich :/

@Benny: Natürlich lohnt sich sowas hinten und vorne nicht. Schon gar nicht wenn man so detailverliebt ist wie ich, und an jedem Teil rumoptimiert.

Meinem Logbuch entnehme ich folgendes:
Fertigungsbeginn war am 14.05.05, allein mit der Teilefertigung, Zusammenbau, Lackierung etc. habe ich bis letztes WE 796h zugebracht. Nicht dokumentiert ist die Zeit für Konstruktion, Materialbeschaffung, Berechnungen, Zeichnungserstellung etc, das müssten eigentlich eher noch mehr Stunden sein (Angefangen mit der Konzeption habe ich vor 4 Jahren).

An Materialkosten sind knapp 900 Euro zusammengekommen, ohne die Elektronikteile. Die Drehmaschine mit Grundausstattung (ca. 1300 EUR) hat sich teilweise bereits beim Newton-OTA "amortisiert", für die Monti kamen nochmal Kosten für Werkzeuge und Zubehör von 275 Euro hinzu.

Ist es nicht schön alles mit einem lapidaren "... is halt ein Hobby" rechtfertigen zu können? :biggrin:

@Andy:
ich hoffe dass sie all deine Erwartungen übertrifft
... das wird ihr nicht gelingen ;)

cs
Martin

Das ist ja eine phantastische Montierung Martin!

Viel Spaß damit! Berichte mal wie die läuft!?

Fantastisch!!!!!
Eine Schönheit!!!!
Eine fantastische Schönheit!!!! :o :respekt2: :super:

Du kannst eine solche Schönheit doch nich im Feld einsetzen!!! :o :o :neinnein:
Ich glaub, Du solltest Dir noch eine bauen: Eine zum Anschauen (sabber...), eine für den praktischen Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch, mein allergrößter Respekt!! :applaus: :applaus: :applaus:

CS
Je

Hallo Martin,

meinen allergrößten Respekt vor deinem "Meisterstück".
Eine wunderbare Arbeit mit viel Liebe zum Detail, die für einen harten Einsatz eigentlich viel zu schade ist.
Ich bin von Beruf Werkzeugmacher und deshalb mit Drehmaschinen
vertraut, aber was du da in deiner Freizeit geleistet hast, das finde ich absolut bewundernswert.
Vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit auf einem Telskoptreffen das Sahneteil live zu bewundern, würde mich sehr freuen.
Ich wünsche dir viel Freude und viele klare Stunden mit deiner neuen Montierung.

Gruß
Thomas

Hallo Martin

Absolutes Spitzenteil und wirklich wunderschön geworden!

Respekt und herzliche Gratulation.

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder deine HP gecheckt und war fast versucht, Dich zu fragen, was aus dem Projekt geworden ist... aber die stolte Antwort steht jetzt da. Da wünscht man sich glatt, die Sonne würde nie untergehen ;-)

Ich bin riesig auf deine Resultate bez. Genauigkeit deiner Schneckenräder gespannt. Aber ich habe keinen Zweifel, dass auch die halten was bringen sollten.

Hallo Martin,

:respekt: , also wenn die so gut funzt wie sie aussieht, dann ist das ein Prachtgerät! Ach was sag ich da, "rein visuell" ist sie das ja schon! Dann schreib uns doch mal nen schönen first light Bericht, der würde mich auch sehr interessieren.

CS und viele Grüße,
Stefan

Hallo Martin,

wo hast Du denn die Montierung gekauft...???
Sowas kann man ja kaum selbst bauen! Respekt, so wie die ausschaut, so wird sie wohl auch laufen. Da bin ich auf dein first light gespannt.

Gratulation!!!

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben