Hallo miteinander,
ich danke euch für die netten Kommentare! Das hilft so manchen Moment der nahenden Verzweifelung während der Bauphase zu vergessen...
Also der Test gestern Abend verlief recht zufriedenstellend. Schnell aufgebaut, die Bedienung so wie ich mir das vorgestellt hatte, und auch von der Bildruhe mit dem 8-Zöller sieht die Sache gut aus. Die ganze Rumrechnerei mit der Steifigkeit der Einzelbauteile scheint sich also gelohnt zu haben.
Zur Nachführgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, da die Polausrichtung nur grob war. Bei 156x ist Jupiter zumindest immer schön in der Bildmitte geblieben, in Dek korrigiert natürlich :/
@Benny: Natürlich lohnt sich sowas hinten und vorne nicht. Schon gar nicht wenn man so detailverliebt ist wie ich, und an jedem Teil rumoptimiert.
Meinem Logbuch entnehme ich folgendes:
Fertigungsbeginn war am 14.05.05, allein mit der Teilefertigung, Zusammenbau, Lackierung etc. habe ich bis letztes WE 796h zugebracht. Nicht dokumentiert ist die Zeit für Konstruktion, Materialbeschaffung, Berechnungen, Zeichnungserstellung etc, das müssten eigentlich eher noch mehr Stunden sein (Angefangen mit der Konzeption habe ich vor 4 Jahren).
An Materialkosten sind knapp 900 Euro zusammengekommen, ohne die Elektronikteile. Die Drehmaschine mit Grundausstattung (ca. 1300 EUR) hat sich teilweise bereits beim Newton-OTA "amortisiert", für die Monti kamen nochmal Kosten für Werkzeuge und Zubehör von 275 Euro hinzu.
Ist es nicht schön alles mit einem lapidaren "... is halt ein Hobby" rechtfertigen zu können? :biggrin:
@Andy:
ich hoffe dass sie all deine Erwartungen übertrifft
... das wird ihr nicht gelingen
cs
Martin