die Nacht der geschlossenen Sternhaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Astrofolk,

bevor die mächtige Kaltfront von England nun auch den Osten Österreichs erreicht, bin ich nochmal raus, um in dieser herrlichen lauen Frühlingsnacht bei 20 Grad, einem leichten Südwest und keinem Tau, so ziemlich alle geschlossenen Sternhaufen einzukassieren die ich konnte.

Zunächst schaute ich mir den kulminierenden Saturn so gegen 23:30h an. Irgendwie recht mau kam der mir heute rüber, die Luft war ja auch unruhig. Ich ging von 250 X runter auf 100 an meinem 10ner Dobson und da sah die Sache schon besser aus, doch eben viel kleiner. Ich hielt mich nicht lange auf, schoss in den Coma-haufen, den man mit bloßem Auge schon wahrnehmen kann und da wird man ja immer fündig. Nur fällt es mir schwer, dass alles nun auseinanderzuhalten, weil die Objekte so dicht an dicht liegen. Ich sah aber deutlich hier und da helle Kerne.

Da mir meine nun vollends belaubten Walnußriesen die Sicht nach Norden versperren graste ich sämtliche geschlossene Sternhaufen ab, die im Frühjahr entlang der Ekliptik zu finden sind.

M13 ganz klar das Highlight, wenn gleich bei 250 mal Vergrösserung heute keine sinnvolle Sache herauskam. M5 hält da ganz gut mit, ich konnte ihn gut auflösen, kam im 13ner Baader aber schöner rüber, irgendwie wirkten alle KS wie weichgespült heute.
M92 und 10, 12 und 14 habe ich im schwierigen Ophiuchus alle gefunden und diese liesen sich nicht gut auflösen, zu hell zu milchig.
IC 4665 habe ich erstmals als offenen Sternhaufen wahrgenommen, denn da in dieser Gegend suchte ich immer Barnards Pfeilstern...was auch immer das ist..ich fand den noch nie aber der Cluster hat mich begeistert. Unbedingt bei kleinster Vergrößerung, der ist mächtig gross.

Ach der Dobson ist ein so bequemes Ding, mit dem Bügelstuhl in Augenhöhe vorm Okular kann man den umarmen und dann ins All abschwirren. Ich habe dann noch den Ringnebel in der Leier besucht, bei 100mal konnte ich schön kontrastreich den Ring sehen, auch hier lohnte sich höhere Vergrösserung nicht....die Kaltfront naht und schiebt unruhige Luft voraus, man merkt es deutlich am Seeing, welches in den letzten Tagen unter dem trockenen Hoch hervorragend war. Ich konnte meinen 5 mag Himmel mal 0,5 mags höher schrauben, mehr aber geht nicht, echt nicht, 30km vor Wien ist das schon bemerkenswert.

Neben mir zischte etwas, ich dachte schon an eine Schlange und sass da in Hochalarmbereitschaft, denn wir leben im pannonischem Becken, heiss, trocken....das wäre durchaus möglich....also mir ging es ganz stock und steif in die Glieder und hochkonzentriert lauschend entdeckte ich das Vieh dann auch....nun steht sie neben dem PC vor mir...die Trinkflasche, die sich ausdehnt und Luft ablässt. Leute, bis ich darauf kam, war ich kurz vorm Infarktchen.
Im Osten steigt der Schwan auf, leicht lässt sich schon die Milchstrasse erahnen, die Blätter rauschen, Mücken sind noch keine da......kein Mond...es gibt kaum schönere Nächte und nun ab ins Bette und Tschüssi von Anette

Hallo Anette,

wenn ich dir einen Tipp bezueglich "IC 4665" geben darf..,dieser offene Sternhaufen ist am eindrucksvollsten in einem Fernglas zu beobachten..7 bis 10 Fach ;)
Sehr impulsant auch die weiter oestlich beheimateten OS "NGC 6633" und "IC 4756"..
Wirklich ganz phantastisch im Fernglas mit grossem Gesichtsfeld..

Uebrigens ist "Barnards Pfeilstern" der Stern,dessen "Eigenbewegung" wir am Besten beobachten koennen..
In einem Zeitraum von etwa 4 Jahren veraendert sich seine Position auf eine Weise,die sich visuell schon "nachvollziehen" laesst..
Das liegt daran,dass "BP" sehr nahe ist..

Gruss

Mike S

Hallo Anette.

Schöner Bericht. Ich hatte in dieser Nacht auch sehr gute Bedingungen, meine Objekte waren aber Galaxien.

Beobachtet habe ich bis halb drei, im Bett war ich um dreiviertel Vier, dank Spätschicht geht das.

Noch viele klare Nächte wünsche ich Dir!

Gruß
*entfernt*

High, Danke für das Feeback!

Den 4665 habe ich mir gestern nach Frontdurchgang in kalt-klarer Luft (brachte 20mm Niederschlag nach wochenlanger Dürre) mit dem Feldstecher angeschaut. Danke für den Tipp, es lohnt sich!!!!!!!!!!!!
Gerd! Das war ja eine echte NAchtschicht! So muss das sein...

Gruss von Anette

Hallo Anette

Dein Beobachtungsbericht gefällt mir auch, natürlich sind nicht alle Nächte
die, die man sich wünscht, hast aber schon einige Objekte mit deinem 10er Dob
gesehen.
Habe meine letzte Beobachtung gehabt beim Gewitter Einbruch wird auch mal wieder
Zeit zum Beobachten gehen.

Mit Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben