Die Nacht der Nächte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
Nach so einem Kaltfrontabzug ist die Durchsicht ja meist sehr gut, der nervige Saharastaub und erst recht mal kurzfristig die Pollen, die aber gegenwärtig schöne Sonnen-Koronen erzeugen, wurden ausgewaschen und sofort stieg der Luftdruck und das Hoch zog trockene Luft von Osten rein, der Mond ist kein Thema um die Uhrzeit des Orion im Meridian mehr und wie erwartet hatte ich gestern grosses Glück, endlich mal den M42 für diese Wintersaison aufzunehmen, das klappte all die Monate gar nicht. Auch den NGC 2024 konnte ich richtig gut erkennen. Das war unter meinem Vorstadthimmel im Südosten der Lichterglocke Wiens ein 5mg Himmel, was ungemein selten der Fall ist.
So habe ich mich ausschließlich bei minus 2 und kälter werdend im Orion aufgehalten, weil ich vor allem das Foto brauchte, wie jedes Jahr mache ich eines vom M42, wenn die Bedingungen passen. Langsam kippt der Orion ja in den Westen ....
Wie immer one shot bei 30s (sogar noch knapp mit 150s eines ausprobiert- alles ohne Guiding) und ISO1800 unbearbeitet. Alles mit Canon1000d am Skywatcher 120/900ed

Weiterhin clear skies für die Woche wünscht Anette

Anhänge

• Orionnebel-2.jpg
    Orionnebel-2.jpg
    590 KB · Aufrufe: 256
  • M42 und Running Man 30s.jpg
    M42 und Running Man 30s.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 267
  • M42-150s.jpg
    M42-150s.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 232
  • NGC 2024.jpg
    NGC 2024.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 237
Hallo Anette,

sind doch fein geworden die Bilder!
Ja gestern war es einmal richtig gut und dunkel!

Hallo Anette,

auch bei mir am Stuttgarter Flughafen waren die Bedingungen gestern Nacht so gut wie selten! Die Luft war so trocken, dass ich kaum Eisbildung am Equipment hatte. Ich musste nichtmal das Notebook schützen.

Den Orion hatte ich schon ein paarmal in dieser Saisaon. Was mir aber noch fehlte war der Running Man. Den habe ich mit dem CPC800 (f/6.3) und der ASI 178 MM gestern in ganz groß aufgenommen. Natürlich nur EAA live Stacking und keine Nachbearbeitung:

NGC1975 C8f6Asi178_44frames_352s_resized.jpg

Binning=1, Gain=350, Exposure=8sec (44 frames), Brightness=50, Apply Flat=None, Subtract Dark=C:\Daten...

Der Nachthimmel hatte auch sonst ein freundliches Lächeln für mich übrig:
NGC4387 olif6 Asi178 Great Gal Face_57frames_456s_resized.jpg

Das Große Galaktische Gesicht (die Nase in der Mitte ist NGC 4387) in der Markarjanischen Kette ist der Auftakt für eine hoffentlich gute Galaxien-Saison. Aufgenommen mit meinem Olifraktor Eigenbau Triplet-Apo 80/480 und der ASI 178 MM (57 Frames zu je 8 Sek = 456 Sek mit High Gain), live gestackt mit SharpCap Pro. Montiert ist der Olifraktor auf dem CPC800.

Euch allen einen schönen Sonntag!

CS.Oli

Hi Oli,
und das auf den lichtdurchfluteten Fildern! Das will aber was heißen. Und den running man sehe ich mal so richtig wortwörtlich auf Deiner tollen Aufnahme. Heute sinkt der Luftdruck und es wird feuchter, es ziehen langsam Cirren rein, was bin ich froh diese Gelegenheit gestern genutzt zu haben. Ab Donnerstag soll es ja turbulenter werden, vom Nordatlantik kommt ne Frontalzone runter die wird hier mächtig rumfegen.
LG von Anette

Ja, der Luftdruck fällt, langsam zog gestern Nacht (07.03. 21- 21h) zeitweilig von allen Seiten Cirrostratus rein und hüllten dabei Sirius ein, von dem ich kurz zuvor zum Scharfstellen meiner Kamera eine Aufnahme gemacht habe. Als ich Sirius hinter den Wolken noch erkennen konnte hielt ich nochmals drauf mit 150s und ISO 800, in der Hoffnung eine Aureole zu erwischen, die sich ja durch sein Licht in den Eiskristallen bilden kann, so war es dann auch. Eine ganz leichte, aber bezaubernde Aureole umgab Sirius, die - wenn er sich tiefer gen Horizont neigt ganz oval wird.

Dann habe ich euch noch ein paar Objekte aus dem Monosceros mitgebracht, der hat mich bei letzter Gelegenheit noch beschäftigt, die Woche wirds dann wieder bedeckt bis unbestimmt. Die Atlantikfronten ziehen rein und verdrängen das Hoch.

LG von Anette

Anhänge

• Sirius Aureole 150s ISO800.jpg
    Sirius Aureole 150s ISO800.jpg
    323 KB · Aufrufe: 197
  • Wolf Ryatt Sterne-Forum.jpg
    Wolf Ryatt Sterne-Forum.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 186
  • NGC2244-Forum.jpg
    NGC2244-Forum.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 162
  • M50-3-Forum.jpg
    M50-3-Forum.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 167
  • Beta Mon Dreifachstern-Forum.jpg
    Beta Mon Dreifachstern-Forum.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 151
  • M46-Forum.jpg
    M46-Forum.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 153
  • M47-Forum.jpg
    M47-Forum.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 157
  • M48-Forum.jpg
    M48-Forum.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 200
Hallo Anette,
danke für den Bericht! Ich nutzte diesen Samstag in der Nähe von Neulengbach (NÖ) die Gelegenheit zur visuellen Beobachtung des Orionnebels mit meinem kleinen 8" SW Newton mit Ethos- Okularen. Konnte mit dieser Öffnung und dem mir liebsten 10mm-Okular den 5. Trapezstern zu sehen und den Nebel selbst nebst M41 mit dessen dunkler Bucht, sehr schön. Mit dem 21mm-Okular zeigte der Orion dann sein schwaches, rot-lila Glühen flächig rund um den sehr hellen, grünlichen Zentralbereich, (weniger rot der östliche Seitenarm), auch wenn man die Farbe der H-alpha Linie ja unter den Bedingungen theoretisch gar nicht sehen sollte. Hängt bei mir auch vom Auge ab, links zeigt (unermüdet) etwas mehr Kontrast und Farben. Schon beeindruckend...
Zum Abschluss ging ich noch auf Galaxienjagd und erbeutete neben M81 und M82 auch deren beide, etwas schwächeren Nachbargalaxien. Trotz gefrorener Finger ein toller Abend...
LG Nikolaus

Hallo zusammen,

kann eure Begeisterung natürlich nachvollziehen. :y:

Allerdings im Board für "visuelle Beobachtung" sind eure Berichte mit den ganzen Fotos inkl. Erläuterungen nicht unbedingt an der richtigen Stelle....;);)

Viele Grüße
Werner

Gratuliere zum 5. Trapezstern Nikolaus! Den habe ich noch nicht mal fotografisch geschafft. Du hast da aber bessere Bedingungen als ich im SE kurz vor Wien, Richtung NE läuft fast gar nichts mehr visuell.
LG und weiterhin viel Erfolg wünscht Anette

Hallo Werner,
wenn man Beobachtungsberichte dazu schreibt, darf man auch Fotos oder Zeichnungen dazu hochladen. Meine Fotos sind ja unbearbeitet, sie geben ganz gut die visuelle Situation wieder, die ich durch mein Teleskop erblicke.
LG von Anette

Hallo Anette, Danke!
Ja, du hast recht, manchmal gibt's hier ganz gute Bedingungen. Der 5. Trapez ist aber natürlich nicht immer sichtbar, Anfangs sah ich ihn gar nicht. Kommt auch sehr auf die optimale Vergrößerung an.
Deine Bilder entsprechen schon dem visuellen Eindruck, auch die Farbtöne, aber eben sehr viel intensiver als der Hauch von Licht im Auge. Aber das ist ja der Reiz dabei! Für heute hoffe ich auf Wolkenlücken mit guter Transparenz, das Seeing wird wohl nicht so toll sein.
Liebe Grüße, Nikolaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben