Die neuen Zeiss FL-Gläser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoachimSchmolke

Aktives Mitglied
Liebe Fernglasfreunde,
heute habe ich die Gelegenheit gehabt, die neuen FL-Gläser von Zeiss zu testen:
Die Farbkorrektur ist besser als z.B.bei Swarowski - und das war es auch schon! Die EL-Gläser von Swarowski machen alles in allem optisch wie mechanisch den besseren Eindruck. Mein 10 x 42 EL werde ich also nicht verkaufen. Schon das Design der FL-Gläser stößt bei mir auf Unverständnis. Die EL-Gläser mit dem Durchgriff kann man sicher und gut mit einer Hand fassen und fokussieren. Sie liegen einfach super in der Hand. Warum hat man bei Zeiss sich daran kein Beispiel genommen. Das alte Design bei den Classic-Modellen wirkte wesentlich edler. Bis auf die bessere Farbkorrektur ist Optik der FL-Gläser für mich etwas ettäuschend: Der Randbereich ist nicht so gut zu überblicken wie bei den EL-Gläsern und auch von der Randschärfe hatte ich etwas mehr erwartet. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß bei den Gläsern aus Kostengründen gespart wurde. Swarowski hat es doch vorgemacht: Ein Glas kann ruhig 1760€ (10 x 42 EL)kosten, wenn es denn das Nonplusultra im Fernglasbau ist. Die EL-Gläser von Swaroski sind trotz des hohen Preises international ein großer Verkaufsschlager. Von Zeiss hatte ich wieder ein absolutes Spitzenprodukt erwartet und kein nur gutes Fernglas.
Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

Die EL-Gläser von Swarowski machen alles in allem optisch wie mechanisch den besseren Eindruck

Was das Optische betrifft, sehe ich das anders. Das 10x42 Zeiss FL (jedenfalls die Testmodelle, die ich ausprobieren konnte) ist dem Swarovski EL in fast allen Disziplinen überlegen: Helligkeit, Kontrast, Farbdarstellung, Reflexfreiheit und übrigens auch Freiheit von Verzeichnungen. Die von Dir angesprochene Bevorzugung beim Anfassen des EL (Durchgriff) kann ich zwar nachvollziehen. Es ist aber klar, dass es sich hierbei um Kriterien handelt, die man als individuelle Geschmacksfrage ansehen muss. Der Durchgriff beim Swaro hat auch Nachteile: Die Bedienung mit Handschuhen ist erschwert und die Innenflächen der Tuben sind nicht gummiarmiert, was bei Kälte wiederum mit kalten Fingerspitzen bestraft wird.

Nikon (HG, SE) und Leica können ebenfalls optisch locker mit Swarovski mindestens mithalten. Die 32er EL Modelle können beispielsweise optisch (Kontrast, Auflösungsvermögen)nicht mit Nikons HG und SE Modellen mithalten. Dies alles weiß man auch bei Swarovski. Wenn man sich dort nach den Gründen für deren Hochpreispolitik erkundigt, heißt es einfach lapidar: weil es genug Leute gibt, die das bezahlen. Und hier liegt für mich der Hase im Pfeffer: Swarovski hat mit seinen Ferngläsern der EL Baureihe als erster Hersteller wirklich die alte Weisheit beim Kauf von Optik gebrochen, wonach man bekommt, wofür man bezahlt. Du hast vollkommen recht, dass diese Firma damit tatsächlich wirtschaftlich große Erfolge erzielt. Mit welchen Mitteln Swarovski diesen Erfolg erzielt hat, wäre ein Thema für sich. Das wäre jedoch nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen mit seinem Produkt beim wirtschaftlich Erfolg an Nummer 1 steht, obwohl technisch diese Position eher fraglich ist. Man denke nur an VHS oder MS Windows etc.
Meine Befürchtung geht nun natürlich dahin, dass die anderen Hersteller versuchen werden, Swarovskis Strategie zu kopieren. Die Folge wäre eine Preisinflation bei Produkten der Spitzenoptik. Insofern rechne ich es Zeiss an, wenn man dort versucht, diesem Trend durch überzeugende optische Qualität und nicht unbedingt durch eine Preisoffensive nach Tiroler Vorbild entgegenzutreten.

Steve

Hallo,

also Deine Meinung in Bezug auf ein perfektes Fernglas und den Preis teile ich nicht! Swarovski ist bei mir deswegen schon lange aus dem Rennen, denn perfekt sind diese Gläser keineswegs, auch wenn sie zur Spitzengruppe gehören.

Zeiss kocht eben auch nur mit Wasser. Die größten Vorteile der neuen Zeiss FL Gläser sind:
es sind Zeiss Gläser und es sind neue FL Gläser und außerdem sind es neue Zeiss FL Gläser die echt neu sind.........

Der Rest ist Sache des Geschmacks und des Geldbeutels!

Gruß

Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben