Die neusten Europa-LVkarten von Frédéric Tapissier

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hübsch, da legt sich dann automatisch die Lichtverschmutzungskarte auf den Google Earth Globus ...

Wenn ich aber Google Earth schließe und dann wieder öffne, erscheint jedes mal wieder der Globus mit der Lichtverschmutzungskarte darüber. Also langer Rede kurzer Sinn, wie komm ich wieder in den normalen Anzeigemodus? Ich habe alles mögliche schon versucht, aber anscheinend werde ich die Lichtverschmutzungsansicht jetzt nicht mehr los.

Wer weiß da Rat?!

Gruß, Peter

Hi Peter,

das ist eigentlich recht einfach. Alles spielt sich in der linken Seitenleistre innerhalb Google Earth ab.

Wenn du ein File in GoogleEarth lädst dann wird das zunächst in dem Ordner "Temporäre Orte" in der Sektion Orte hinzugefügt. Beim Beenden warnt GE dich dann, dass es nicht gespeicherte Inhalte gibt und fragt ob du sie speichern willst. Hier hast du vermutlich JA geklickt, somit wandert das File in die Sektion "Meine Orte" und ist zukünftig immer zu sehen.

Schaue also am linken Bildrand unterhalb des Suchfeldes im Bereich Orte/Meine Orte nach. Dort gibt es den neuen Eintrag "Europe-fclpm" und wenn du vor diesem den Haken entfernst wird das Overlay deaktiviert. Du kannst es auch durch einen Rechtsklick komplett löschen wenn du es nicht wieder sehen möchtest.

Hallo Peter,

besten Dank für Deine Erklärung, hat genauso wie Du es beschrieben hast funktioniert!

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Leute,

ich finde diese Karten sehr ungenau!

Zugegeben, die Lichtverschutzung bei uns im Ruhrgebiet ist grausam und nicht zu beschönigen.
Gerade in Essen-Zentrum ist eine taghelle Lichtglocke über der RWE-Zentrale auszumachen, die eine weiße Codierung auf der Karte rechtfertigt bzw unumgänglich macht.

An meinem bevorzugten Beobachtungsplatz in der Elfringhauser Schweiz zwischen Essen/Bochum und Wuppertal gelegen, kann ich allerdings die Milchstraße und z.B. M31 mit bloßem Auge ausmachen. Also nach der Beschreibung eine grüne Codierung und nicht Magenta/Rot.

Im Vergleich dazu finde ich die Eifel nicht so gut wie angegeben.

Das NASA-Lichtverschmutzungs-Overlay in Google-Earth gibt die Situation meiner Meinung nach wesentlich besser wieder als diese Karten.

Viele Grüße und endlich mal wieder clear skies!!!

Thomas

Hallo,

mir gefällt die Karte von "blue-marble.de/nightlights2012" sehr gut.

Thomas, die Elfringhauser Schweiz ist in der Tat nach meinen Erfahrungen für Ruhrgebietler schon gut.
Bei der erwähnten Karte zeigt sich die Elfringhauser Schweiz als ein mehr oder weniger deutlich abgedunkeltes Gebiet.

Gruß

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben