Die Nikon Porro-Ferngläser der Serie SP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

hier in Düsseldorf gibts es von Nikon nur Monarch (selten) und Action.

Nikon müsste einige ausgewählte Händler dazu verpflichten, das komplette Sortiment zu führen. Zeiss und Leica Händler haben meisten die ganze Palette da.

Wie soll man sich für so ein Glas interessieren, wenn es nirgendwo zu bekommen ist?

Viele Grüße
Andreas

Hallo, Jürgen.

Vielen Dank für Deine Informationen über den Vergleich Nikon 7x50 SP versus Tropical. Du hast mir sehr viel geholfen.

Ja, ich bin ein Perfektionist und das 7x50 SP ist sicherlich mein Traumglas. Eine grosse Versuchung. Nur der Preis ist zu hoch für mich. In Spanien kostet es um 1400 Euro. Für das Tropical bezahlte ich 423 Euro.

Nikon hat auch ein drittes interessantes Porroglas, das 7x50 IF WP (auch Sport&Marine genannt). Es kostet nur 300 Euro und ist multivergütet in Linsen und Prismen und das Gehüse ist metallisch und gummiarmiert. Aber sicherlicn dem SP und wahrscheinlich auch dem Tropical unterlegen. Kenst Du etwas davon?.

Danke nochmals für Deine Antworten.
Rafael

Rafael,

Du bekommst das 7 x50 SP Glas in Deutschland für ~850 €.
Wie sind doch alle in der EU.
Schau doch mal in meinen anderen post herein "Zufallsvergleich...", da habe ich eine Händlerin genannt, bei der Du es bekommst.

Gruß, Jürgen

Kleine Korrekturen von Fehlerteufeln:
...das 10x70 IF SP WP kostet normalerweise erheblich weniger als...
und die Fachhändlerin, Frau Wienen ist in meinem anderen post "Zufallsvergleich..." genannt.
Das passiert in der Eile.

Gruss Jürgen

Richtigstellung:

Meine Beschreibung der Nikon Porrogläser enthält einen Fehler.
Die Porrogläser der Serie SP mit den roten Farbringen
verwenden keine ED Objektive.
Es handelt sich hierbei nur um die normalen, achromatischen 2-linsigen Luftspaltversionen, die auch für die anderen Marine Typen verwendet werden.
Die roten Farbringe um die Objektive kennzeichnen das Vorhandensein einer zusätzlichen Korrekturlinse und die Multivergütung auf allen Flächen und damit das noch hellere, randschärfere, verzeichnungsfreie Bild.
Ein offizielle Anfrage bei Nikon Deutschland von heute hat das klargestellt.
Da ich immer versuche, die richtigen Dinge zu posten, ist mir persönlich diese Klarstellung wichtig.

Viele Grüße
Jürgen

Die Multivergütung sollte doch aber bei allen "besseren" Nikongläsern Standard sein?! Oder heißt das, alle Gläser ohne roten Ring sind nur einfach vergütet oder nicht überall multivergütet?!

Und nun verstehe ich nicht mehr ganz, worin der Unterschied besteht zwischen einem 7x50 SP und dem nächst-preiswerteren 7x50.

Hallo Friedel,

nein, das heisst es nicht.
Das bezieht sich nur und ausschließlich auf die beiden anderen großen Marinegläser.
Das ist das 7x50 IF HP WP (Tropical) und das 10x70 IF HP WP.
Die älteren Modelle, die ich habe, haben nur eine blaue Vergütung.
Die Gläser haben keine Korrekturlinse und sind daher etwas
unschärfer am Rand und nicht verzeichnungsfrei.
Es kann durchaus sein, dass bei diesen beiden Gläsern auch heute noch die Breitbandvergütung verwendet wird, der Katalog von 2005 gibt es leider nicht her.Allerdings weiss ich es auch nicht.
Die beiden Marinegläser unterscheiden sich optisch sonst nicht von den SP´s.
Gleicher Aufbau, gleiches Gehäuse, gleiche Okulare usw.
Daher haben die SP´s eine rote Kennzeichnung an den Objektiven.
Ich möchte den post jetzt nicht wieder hochkochen lassen.
Es geht mir nur darum, das dass 7x50 IF SP WP, das 10x70 IF SP WP und das 18x70 IF WP WF keine ED Objektive haben.
Mit allen anderen Nikon Gläsern hat das nix zu tun.
Übrigens: Hast Du schon ein 18x70 ?

Freundliche Grüße

Jürgen

Hallo, Jürgen!

Sehr Interessant Deine Untersuchungen bei Nikon.

Zum Thema der Korrecturlinse möchte ich eine Seite eines alten Nikon FG-Prospekts zeigen:

http://rchamon.iies.es/nikon/7x50sp.jpg

Auffällig in diesem Bild ist die dicke gekrümte Linse (Meniskus), das unmittelbar nach den Prismen ist. Sie kann als Teil des Okulars (ein Erfle-Typ) gesehen werden. Ich habe nie eine ähnliche Konfiguration gesehen. Es ist wohl zum Erreichen des flachen, verzeichnungsfreien Bild. Schon deswegen ist dieses Glas sonderbar und wertvoll.

Das Prospect ist vom Jahr 1987 (man erkennt, dass der Lederbelag verschieden ist als bei modernen SP's). Ich weiss nicht ob die modernen SP den selben optischen Entwurf haben als im Bild gezeigt.

Schöne Grüsse
Rafael

Buenos dias Rafael,

vielen Dank für diese Seite.
Ich habe die Information auch in cloudynights in meinen
aktuellen post NIKON 15x70 IF HP WP eingestellt.
Wenn Du Interesse hat, schaust Du auch dort mal ´drauf.
Schließlich waren es ja auch die Amerikaner, die mich letztendlich darauf gebracht hatten, dass die SP´s gar keine ED Objektive haben (und trotzdem so hervorragend sind)
Die Prospektseite, die Du uns ja freundlicherweise zur Verfügung gestellt hast, ist vermutlich aus der Entstehungszeit des 7x50 IF SP WP.
Das Fernglas wurde da erstmals auf den Markt gebracht und zeigt noch Unterschiede in der fehlenden Belederung.
Die optischen Komponenten sind bis heute unverändert.
Das 7x50 IF HP WP (Tropical) das Du ja auch besitzt, ist noch älter.
Es stammt vermutlich noch aus den 70´er Jahren.
Interessant ist aber schon, wie problemlos diese beiden "alten" Optiken auch neue Ferngläser schlagen, bzw. problemlos mithalten können.
Da können wir reden und immer wieder diskutieren, es ist und es bleibt so.

Freundliche Grüße
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben