Da man gewisse Themen auch tot diskutieren kann, ist dies mein voraussichtlich letztes kontruktives Posting zu diesem Thema.
Weil anscheinend nichts mehr Vernünftiges dabei heraus kommt.
Warum modifiziert man eigentlich die Mechanik eines Televue?
Umbau eines Televue
Ein gleich vorweg und unmissverständlich! Die vordere sowie die hindere Petzvallinse selbst wurde weder von mir noch von Peter manipuliert. Da sind wir beide zu sehr Rotiniert und überlassen dies im Falle des Falles den Optikspeziallisten. Wäre dass der Fall, und Fehler können überall mal passieren, würde ich zu diesem Vorwurf stehen. Schlußpunkt!
Da durch die Entfernung des Sandpapiers mit einem Tausch gegen einen schwarzen Filz die 3 Objektivverschraubungen nicht mehr die Justierstabilität durch den strengen Taukappenabzug gewährleisteten wurde dies fachmännich von dem schon oben genannten Optikspezialisten mit der Optikjustage und den zusätzlichen 3 Bohrungen in Auftrag gegeben. Info dazu: Diese Bohrungen sind weit von den Optikelementen entfernt und keine Gefahr für diese.
Das Sandpapier wurde getauscht da schon hörbar Sandkörner im Tubus waren. Dies kann den Optikelementen schaden, sowie auch bei der Fotografie und Beobachten einen störenden Einfuß nehmen.
Ich veröffentliche diese zwei Postings nicht wegen einer Rechtferdigung wie es mir hier schon angekreitet wurde, sondern da Wissen transparend und kontruktive so wie es der Sinn von so einem Forum ist weiter gegeben wird und vielleicht auch der Hersteller mal mit einer Änderung von seinem Produkt darauf reagiert.
Was mich am meisten stört sind unqualifizierte Aussagen von Personen die Ratschläge und unrealistische Preisvorgaben von unter 1500 Euro für den NP101 mit Feathertouch nennen und anscheinend keine Ahnung davon haben und noch weiter Walter damit belasten. Ich selber kenne den Kaufpreis von Walter seinem NP101 nicht da ich nicht der Verkäufer bin.
Ich besaß aber beide Geräte, den Genesis und den NP101 und habe somit einen direkten Vergleich.
Es wäre mal an der Zeit für positive Postings ohne dass man alles und jeden hier schlecht macht.
Somit verabschiede ich mich...
CS
Manfred