Die Qual der Wahl für den Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiderKoch

Neues Mitglied
Hallo,
mein Name ist Andreas und ich komme aus Hannover. Seit ich ein Kind war, wollte ich immer ein teleskop haben und in den Himmel gucken. Diesen Traum will ich mir nun selbst erfüllen ;)

Hab habe mir vor einer Woche bei Aamazon das Celestron Teleskop FirstScope 76 gekauft.
Habe damit ein bisschen den Himmel beobachtet und war dann aber leicht genervt, das ich immer etwas benötige, auf das ich dieses Teleskop stellen kann....
Ich ab es wieder zurück gegschickt und mein Budget etwas aufgestockt auf max. 150 €. Bin armer Student, mehr geht da nicht.

Ich wohne nicht direkt in Hannover sondern eher am Rand, fast schon ländlich. Das heißt, wenn ich das Haus verlasse und 15 min nach links gehe sind da nur Felder, Wiesen und Bäume.

Ich suche ein Teleskop, mit den ich munter den Himmel beobachten kann. Mond und Planeten sind für den Anfang zwar ganz interessant, mich interessieren dann aber eher andere Objekt ;)

Ich habe mir folgende Teleskope rausgesucht. Ich finde das gar nicht mal so leicht, der eine sagt immer "top Ding für den Anfang" der andere "totaler Müll"....

Also hier mal die Teleskope:

Skywatcher Skyhawk-1145P

Starscope1149

Skyhawk 114/500

Soweit erst einmal :)

Bedanke mich jetzt schon für eure HILFE !

Hallo Andreas,

von deinen verlinkten Angeboten wäre die Nummer 2 m.E. noch das beste. Beim ersten ist die Montierung etwas sehr schwach, beim dritten ist eine Linse mit verbaut, um die kurze Bauform zu erreichen - nicht unproblematisch, was die Abbildungsleistung angeht.

hast du dir schon mal Gedanken über ein gutes Fernglas gemacht?

VG
Chris

Guten Abend.

Von deiner Auswahl bin ich auch für Nr. 2. Frag, aber frag nach einer anderen Montierung, da ich selbst das Teleskop hab und die Montierung am Anfang etwas frustrierend (wackelt ganz schön) ist.