Die Reise des Kometen C/2021 A1 (Leonard)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo Freunde Heller Kometen,
Diese Jahr gibt es wieder einen ganz besonderen Komet, wo prognostiziert wird, dass er ca. mag 0,7 erreichen kann.
Hier die Quelle zur Helligkeit: http://astro.vanbuitenen.nl/comet/2021A1

Das ist nicht das einzig tolle an diesen Kometen, denn wir können ihn eine lange Zeit beobachten denn er durchquert unter anderem das Sternbild Ursa Major (großer Bär) und ist in der Nähe von viele Galaxien und dem Kugelsternhaufen M3.

1.) Am 4.10. ist der Komet in der Nähe von NGC 3652 und NGC 3665. Als Leitstern zum Aufsuchen der Galaxie und des Komet könnt ihr den Stern 55 UMa verwenden.
stellarium-001.jpeg

2.) Am 11.11 befindet sich der Komet zwischen NGC 4228 und NGC 4062. Dort in der Nähe der befindet sich auch die Silver Needle Galaxie
stellarium-009.jpeg

3.) Am 16.11 ist er in der Nähe der Galaxie NGC 4203 siehe Bild oben.

4.) Am 20.11 ist der Komet in der Nähe der von NGC 4395 und NGC 4414

stellarium-004.jpeg

5.) AM 24.11 und 25.11 durchquert der Komet die 3 Galaxien Caldwell 32, NGC 4627 und NGC 4656
stellarium-005.jpeg

6.) Danach folgen befindet sich der Komet zwischen NGC 5127 und dem Coma Galaxienhaufen.
stellarium-011.jpeg

7.) Des Weiteren durchquert er am 3.12. den Kugelsternhaufen Messier 3
stellarium-006.jpeg

8.) Und zu guter letzt kann man ihn am 8.12 in der Nähe von NGC 5859 noch einmal beobachten.
stellarium-007.jpeg

Viel Spaß beim beobachten und Cs,
Lukas

Hallo Lukas,

vielen Dank für die Info und die konkreten Aufstellungen. Könnte sich spektakulär entwickeln. :y: Warten wir ab, ob es tatsächlich 0,7 mag werden. In der Quelle konnte ich knapp heller als 1,5 mag auf dem ganzjährigen Schaubild erkennen, falls ich das richtig gesehen habe.

Wir wissen ja, dass es deutliche Ausreißer der Helligkeiten nach oben, wie nach unten bei den Kometen geben kann.;)
Wie auch immer freue ich mich darauf.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

schaut mal hier: New Comet C/2021 A1 (Leonard)

Demnach schafft der Komet ca. 4.0mag, was auch schon recht spektakulär wäre. Wie Werner schon sagt: Kometen sind immer für Überraschungen in jede Richtung gut. Bevor ich Euphorie entwickle, sollte der Komet erstmal den Bereich heller 10. Größe erreichen. Aber es wäre nach Neowise schon ein highlight.

CS
Uwe

Der Komet ist noch knapp 5 AE von der Sonne entfernt, das ist weit jenseits der Eisgrenze (ca. 3 AE). Das, was wir jetzt verdampfen sehen, sind die leichtflüchtigen Gase CO und CO2. Deren Aktivität lässt keinen vernünftigen Rückschluss darauf zu, was die Gasproduktion aus Wasser ergibt.
Die Prognose mit 4 mag Spitzenhelligkeit ist mit einem Aktivitätsparameter von n=4 gerechnet. Denjenigen benutzt man, wenn man über dei Aktivität eigentlich nich nichts sagen kann. Er ist auch theoretisch begründbar für frische Kometen, deren Oberfläche noch nicht von einer Kruste bedeckt wird. Wenn es dann "Ernst" wird, bleibt die Aktivität oft ein wenig dahinter zurück und erreicht nur n=3,5. Wenn man damit rechnet, ist die Maximalhelligkeit 5 mag.
Wer etwas mehr über den Aktivitätsparameter wissen möchte: Ich habe einen Aufsatz geschrieben über den wahrscheinlichen Mechanismus des Aktivitätsparameters von C/2019 Y4 (ATLAS), der ein paar Wochen lang fast 20 erreichte. Darin sind auch die einfachen Modele enthalten.

Ok, Danke euch allen für die guten Informationen.
Ich hoffe mal dass er wenigestens mag. 5 erreicht. Alles andere wäre natürlich spektakulär.

Cs,
Lukas

Hallo zusammen,

hier ein Sichtbarkeitsdiagramm des Kometen, Standort nördliches Rhein-Main-Gebiet, morgens 05:30h.
Wird sicher spannend, da auch schön hochstehend.

C2021 A1 Lonard Sichtbarkeit neu.jpg

Die mit Vorsicht zu genießende Lichtkurve.
C2021 A1 Leonard Lichtkurve.jpg

Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben